Mauspad... Glas, Plastik oder Metall

G

Ger0n

Gast
Hallo, Ich habe schon vor einigen Jahren Bemerkt dass ich mit Stoffmauspads absolut nichts anfangen kann. Mir schauderts einfach den rücken runter wenn ich mit meiner Hand über ein Stoffpad reibe. Ich dachte mit der Zeit würde ich mich daran gewöhnen aber es ist immer noch sehr unangenehm. Daher habe ich mich entschlossen auch mal andere Mauspads aus zu probieren. Daher wollte ich mal nachfragen was für ein Mauspad am besten wäre und was eventuelle Nachteile wären. Danke schonmal im voraus
 
Mauspads aus Stoff sind, imho, doch eher selten heutzutage. Ich nutze, nicht lachen, seit Jahren die Mauspads aus den WoW Premium Kartons... Kunststoff, bedruckt, glatt...unten Antirutsch " Schaum " keine Ahnung wie man das Zeug nennt...eine Art Schaumstoff.
Die typischen Stoffmauspads kann ich auch nicht leiden.. so ein Pfirsichoberfläche, da stellen sich alle Haare auf bei mir :)

Da gabs neulich mal nen Test:

https://ratgeber.pcgameshardware.de/mauspad-test-vergleich-ratgeber

Aber 70+ Euro für ein Mauspad, das wäre es mir nicht wert.
 
Meckerkopp schrieb:
Mauspads aus Stoff sind, imho, doch eher selten heutzutage.
Das denke ich eher nicht.
Bin übrigens auch umgestigen auf Stoff (SteelSeries QcK)
und will nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und iSight2TheBlind
früher steelseries heute sharkoon

mit metall/glas kann ich nichts anfangen (kalt und mag nicht jede maus). wäre wenn dann plastik.

ich habe auch zeitlang den tisch ganz ohne mauspad benutzt (also quasi holzmauspad), aber die tischplatte hat abnutzungsspuren davon bekommen...
 
Meckerkopp schrieb:
Mauspads aus Stoff sind, imho, doch eher selten heutzutage. Ich nutze, nicht lachen, seit Jahren die Mauspads aus den WoW Premium Kartons... Kunststoff, bedruckt, glatt...unten Antirutsch " Schaum " keine Ahnung wie man das Zeug nennt...eine Art Schaumstoff.
Die typischen Stoffmauspads kann ich auch nicht leiden.. so ein Pfirsichoberfläche, da stellen sich alle Haare auf bei mir :)

Da gabs neulich mal nen Test:

https://ratgeber.pcgameshardware.de/mauspad-test-vergleich-ratgeber

Aber 70+ Euro für ein Mauspad, das wäre es mir nicht wert.
Ja 70€ wär für mich auch echt wucher. Gibt aber ja auch günstigere alternativen. Hab zum Beispiel vom G440 sehr viel gutes gehört
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das denke ich eher nicht.
Bin übrigens auch umgestigen auf Stoff (SteelSeries QcK)
und will nichts anderes mehr.
Für die meisten ist Stoff ja auch am besten. Aber bei mir stellen sich die Haare auf wenn ich über Stoff reibe.. ist so ähnlich wie beim Kratzen an einer Tafel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Denke auch, dass Stoffmauspads absoluter Standard sind. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Ich hatte Mal ein super dünnes von Razer, aus Plastik. Das war selbstklebend und hatte den Vorteil, dass es extrem dünn war. Also einfach auf den Tisch geklebt und eine gut rutschige Oberfläche ist vorhanden. Das hieß Razer Sphex.

Glas Mauspad, gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wer würde sowas wollen? :D
 
Ger0n schrieb:
Hab zum Beispiel vom G440 sehr viel gutes gehört

Ich hatte zuvor jahrelang das Logitech, müsste das G440 gewesen sein, plastik
und war recht teuer.
Davor lange Zeit "Everglide Ricochet", auch Plastik.
Gut waren beide, aber kommen für mich nicht an das SteelSeries QcK ran.
Das SteelSeries QcK hört man nicht, ist warm und hat gute Eigenschaften, waschen kannn man es auch.
Ergänzung ()

Ja, es ist das G440, aber das ist eigtl. kein Plastik, sondern so ein Spezial Zeugs.
 
Der Markt wird mit Stoffmauspads XXXXXL überschwemmt. Glas ist kalt, Plastik macht die Mausfüße schnell kaputt und Stoff wird schneller dreckig. Gerade wenn Stoff ausfranzt bekommt man in Verbindung mit so mancher High DPI Maus Fehler.
 
So ich habe mich jetzt dazu entschieden Mal das G440 von Logitech zu bestellen. Mal sehen ob das für mich besser ist. Auf jeden fall danke für die ganzen schnellen Antworten ;)
 
Eine glatte Fliese klebt (Haftreibung). Ich bin noch zu Quake3-Zeiten mit der Intelli Explorer in einen Baumarkt gegangen, und habe das gesamte Fliesenprogramm damit getestet.

Eine verhielt sich tatsächlich wie ein Strukturplastikpad (Everglide), sprich extrem leichtgängig, und ohne merkbare Haftreibung. Und im Gegensatz zu den Everglide-Mauspads nutzt sie nicht ab, und funktioniert noch heute.

Wichtig ist, dass das Material selbst glatt wie Glas ist, aber eine grobe Struktur hat, die die Kontaktfläche zu den Mausfüßen minimiert. Die Struktur darf aber auch nicht so grob sein, dass die Maus "einrastet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben