Mausplatine geröstet

thuNDa

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.172
hi,
also ich hab leider dummer weise :freaky: GND und 5V beim anschluss des USB-Kabels auf der Platine vertauscht.
Es kam ein bisschen rauch und jetzt ist die maus erstmal hin(die LED leuchtet aber immer noch rot).
Nun meine Frage, ob hier jemand weiß was denn nun am wahrscheinlichsten kaputt gegangen ist von den kondensatoren, wiederständen und dem sensor der sich auf der platine befindet (LED leuchtet ja noch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cenarius

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
755
beim vertauschen der spannung wird sich wohl nen widerstand verabschiedet haben. miss das teil mal durch. der widerstand sollte dann einen wert nahe unendlich haben und deshalb alles blockieren
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.732
puh ... dass die LED noch geht ist normal, da die in sperrichtung wesentlich mehr als 5V verträgt, ohne durchzuschlagen ... elkos könnten durch sein, ansonsten die ICs ... puh^^ wo hats denn genau geraucht? hast mal ein foto? ansonsten nach "schwarzen flecken" suchen :) - solange es keine 200€ maus war würd ich sagen weg damit und ne neue, ausser du willst unbedingt basteln.
 

Psierra117

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
645
Was ists denn für ne Maus?
schonmal Google genutzt?
mir ist sowas ähnliches mal mit ner Platine von PC-Boxen passiert <-- dabei wurde der Regelchip gegrillt (Ton war nur ncoh Lautes Rauschen) vllt kommt bei deiner Maus auch nur noch "Rauschen" raus und der PC verstehts nicht mehr <-- Schrottreif

sry für die Harten Worte RIP Maus

aber ich schätze es ist so
 

Vorher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
392
Zitat von Cenarius:
beim vertauschen der spannung wird sich wohl nen widerstand verabschiedet haben. miss das teil mal durch. der widerstand sollte dann einen wert nahe unendlich haben und deshalb alles blockieren

Wenn du es schaffst einen Widerstand in der Schaltung zu messen gibts einen Euro ;)

@thuNDa Just4fun kannst du dir das Ding ja mal ansehen aber wirklich reparieren wirst du da nichts können.

Wenn die LED noch leuchtet heißt es nur das es wieder Strom gibt. Die LED ist nur dazu da dass der Sensor etwas "sieht". Der Rest der Schaltung kann schon weit übern Jordan sein.
 

mariozankl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.474
Wiederstände sind die robustesten bauteile auf Platinen, ich würde auf eine Diode oder einen Transistor tippen. Bei überspannung eventuell ein Kondensator.
 

Tribo0n

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.214
@mariozankl
Offtopic
Du hast ja eine seltsame Auflösung: "15'' LED High-Res Display (1650x1080)"
Ich habe 1680x1050 Pixel ;)
 

[GP] mino

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.904
elektrolyt-kondensatoren stinken sehr stark nach dem sie aufplatzen.
aber thuNDa, schraub sie doch mal auf und schau einfach nach. sind vlt mehrere bauteile betroffen. bleibt sonst nur ein ratespiel.
 

thuNDa

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.172
Oh, hier gibts ja rege beteiligung :).
Also hier ist mal ein foto(besseres gibt die kamera nich her):



Uploaded with ImageShack.us

Also wenn mans erkennen kann, sehe ich das richtig das der kondensator eienen riss hat? (der hintere)

Den Kondensator der am nächsten am steckerplatz sitzt, hatte ich schon ausgetauscht, obwohl da nix dran war.

Es ist die platine von einer Deathadder 3G, die ich in eine andere Mausschale eingebaut hätte, aber als ich dachte ich wär schon fertig, habe ich zum schluss noch die adern im Kabel vertauscht(hätte die USB DATA adern tauschen müssen und nicht die GND und 5V adern:p)
 
Zuletzt bearbeitet:

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
452
Dem Widerstand ist sowieso egal wie rum die Spannung alnliegt der wird noch gehen.
Die Elkos sehen doch noch ok aus, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob die wenn die so klein sind auch so extrem aufplatzen, ich tippe auf irgendeinen IC, ist mir auch mal passiert und der hat ziemlich geraurcht.
 

thuNDa

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.172
Nagut.
die elkos hatte ich jetzt getauscht, aber geht immer noch nicht, also nix mehr zu retten. :(
 

[GP] mino

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.904
die mouse scheint dir echt ans herz gewachsen zu sein :) bei den vielen wiederbelebungsversuchen
für den fall, hier etwas zur entscheidungshilfe.
 
W

WhIteX

Gast
Sie ist halt wie sein Bruder , oder so ähnlich :D

aber du musst dich trennen!
 

thuNDa

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.172
Ne so schlimm is es auch nich.
Ehrlichgesagt hatte ich die platine sowieso noch von früherer bastelei übrig.
Is halt nur ärgerlich wenn der mod eingentlich schon fertig ist, und dann is alles wegen sonem blöden fehler hin. (mod hab ich aber mit ner andern platine trotzdem fertiggestellt).

so sieht das aus: http://img14.imageshack.us/g/img0380dl.jpg/
 

thuNDa

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.172
Dieser mod "bringt", den überlegenen Sensor von der Deathadder 3G in die kleinere und leichtere Kinzu.
 
Werbebanner
Top