Bluescreens und Probleme mit g502 Maus

Flyh4ck3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallöchen,
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ich habe seit einer Weile eine Logitech G502 (keine Hero), die lief auch immer Bombe bis es vor einer Weile zu bluescreens kam.
( Fehlercode: pfn_list_corrupt)
Es ist immer der selbe Fehlercode ich hatte bereits Angst das es meine erst kürzlich neu verbaute Hardware ist die einen defekt hat, weil diese Fehlermeldung ja eher bei Hardware defekten Auftritt. Der Fehler kam übrigens nur beim herunterfahren, anfangs.
Am Montag als ich das Upgrade von win10 auf 11 machen wollte kam beim herunterladen direkt ein bluescreen und danach hing meine Maus nur noch, erstmal eine andere Maus dran gehangen keine bluescreens erstmal fand ich bereits komisch. Nach der Installation Maus wieder dran wird nicht mehr erkannt, hätte ja der Anschluss sein können, Maus umgesteckt und direkt beim rein stecken bluescreen mit der Fehlermeldung, neustarten gelassen und die Maus leuchtet nur noch türkis im Gerätemanager geschaut Fehlercode 10. Aber wieso, was hat die Maus bitte mit den bluescreens zu tun, wieso schmeißt er sie einfach raus? Und achso im Büro an meinem Laptop funktioniert sie ohne Probleme! Andere Mäuse werden an meinen PC auch erkannt und die verursachen weder bluescreens noch Haken die, auf meinem Windows to Go Stick (win11) funktioniert sie ebenso nicht und seit eben hakt sie selbst im BIOS, die Rückkehr von Windows 11 auf 10 hab ich bereits gemacht selbes Problem, wird nicht erkannt, Mal mit LED Mal leuchtet gar nichts.

Hardware:
Asus rog strix b450f
Ryzen 5 4500
Rx5500xt
Kingston 256gb nvme SSD
Aerocool lux 550w Netzteil
Getestete Mäuse:
Logitech POP Maus mit dongle und Bluetooth,
HP Travel maus (Bluetooth
HP Kabelgebundene Maus
Logitech bussisness Maus mit dongle
 
versuche mal Windows Schnellstart zu deaktivieren. Vielleicht könnte dies dein Problem beheben.
Im "Schnellstart" wird oft nur das bestehende System so, wie es ist, gesichert und beim nächsten Start so geladen und wenn du das System mit Fehlern beim runterfahren sicherst und so wieder neu lädst, lädst du dir deine Fehler jedesmal mit neu hoch.

Wenn du nun Schnellstart deaktivierst, wird bei jedem Hochfahren alle Treiber etc. komplett neu geladen.
Ergänzung ()

Flyh4ck3r schrieb:
und seit eben hakt sie selbst im BIOS
hmm... hab ich irgendwie überlesen... dann würde das mit dem Schnellstart deaktivieren nicht wirklich helfen wenn es auch im Bios schon so wäre.

hast du noch sonstige USB Geräte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Den Schnellstart könnte ich trotzdem Mal probieren, sonstige USB Geräte wäre meine Tastatur (gerade eine günstige von Action benutze ich nur weil meine Freundin sie mir geschenkt hat) und ein Bluetooth dongle damit ich Kopfhörer Controller etc verbinden kann. Mehr ist nicht dran.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
versuche mal Windows Schnellstart zu deaktivieren. Vielleicht könnte dies dein Problem beheben.
Im "Schnellstart" wird oft nur das bestehende System so, wie es ist, gesichert und beim nächsten Start so geladen und wenn du das System mit Fehlern beim runterfahren sicherst und so wieder neu lädst, lädst du dir deine Fehler jedesmal mit neu hoch.

Wenn du nun Schnellstart deaktivierst, wird bei jedem Hochfahren alle Treiber etc. komplett neu geladen.
Ergänzung ()


hmm... hab ich irgendwie überlesen... dann würde das mit dem Schnellstart deaktivieren nicht wirklich helfen wenn es auch im Bios schon so wäre.

hast du noch sonstige USB Geräte angeschlossen?
Achso und vielen Dank für die Tipps ^^ wünsche dir einen schönen Abend würde mich ggf. Gleich nochmal melden ob es funktioniert oder eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Flyh4ck3r schrieb:
ob es funktioniert oder eben nicht
ich drück dir die Daumen 🙂 👍
Flyh4ck3r schrieb:
wünsche dir einen schönen Abend
den wünsche ich dir natürlich auch. Hmm... eigentlich wäre ja mal Bett.de angesagt 😂
 
Dem stimme ich dir voll und ganz zu 😂 Hab Schnellstart deaktiviert, hat nichts gebracht maus leuchtet wieder normal Sensor leuchtet auch, aber musste bei eingesteckter maus einmal den PC komplett entladen lassen, da ich sonst kein Bild bekommen habe. 😂 Alle Modi sind durchgelaufen aber es blieb beim grünen Led (bei dran) stehen kein Bild kein Screen 0 ich glaube die Maus ist hinüber oder zumindest braucht sie wahrscheinlich mehr Power vermutlich defekter Kondensator im inneren naja ist dann halt so wurde gebraucht gekauft von daher weiß man ja nie was damit los ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Erlebnis:
Logitec Maus geht von jetzt auf gleich nicht mehr. RMA angerufen Seriennummer vorgelesen..neue Maus kommt.
Danach Maus in anderen PC gesteckt... geht nicht.
Dann bei meiner Frau gegeben... steck ma in den Laptop.. ob was angezeigt wird im Gerätemanager... Frau ... wieso ? .. mach einfach. Frau steckt Maus in Notebook ich weiss gar nicht was Du hast, die funktioniert doch! hä ? .. wieder in meinen PC gesteckt... funktioniert wieder ... vielleicht hatte sich die Firmware verschluckt.. nächsten Tag früh RMA angerufen.. alles erzählt.. Antwort.. is nu egal und weil sie so ehrlich sind, dürfen sie die Neue behalten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Flyh4ck3r schrieb:
naja ist dann halt so wurde gebraucht gekauft von daher weiß man ja nie was damit los ist
dann wollen wir mal hoffen das sie nicht zu teuer war. Ich kaufe niemals gebrauchte Hardware da ich nie weiß warum der Verkäufer das Ding los werden will. Erzählen kann er ja viel.

Habe 4x seit Jahren Logitech G502er und alle laufen ziehmlich unauffällig. Bei einer ist aufgrund exessives Dauerklicken ein "Schalter" kaputt gegangen und ein Klick wird automatisch zu doppelt/dreifach Klick. Da hilft entweder selber umbauen wenn man es sich zutraut oder weg werfen.

PegasusHunter schrieb:
vielleicht hatte sich die Firmware verschluckt
das wäre auch eine Option die man noch checken könnte. Mal auf einem anderen Rechner Firmware Checken ob man updaten kann und was das System da sagt
 
So Tatsache ist bei mir noch sonst wo geht die Maus gar nicht mehr. Hab sie am verschiedensten Geräten getestet an anderen Geräten wurde sie entweder gar nicht oder mir kurzzeitig erkannt ist halt so. Kondensator vermutlich durch geraucht. Schlimm ist es nicht hab noch Bluetooth Mäuse und zocken tue ich gerade aber eh nur noch mit ps4 Controller 😂
 
Zurück
Oben