Mausrad umkehren - Windows

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich schon an die Mac-Maus gewöhnt...wie kann ich bei Windows das Mausrad umkehren? Wenn ich nach oben scrolle, möchte ich nach unten kommen und andersrum.

Regedit -> FlipFlopWheel -> 1 bringt keinen Effekt.

Maus ist über Empfänger mit dem USB-Port verbunden, also Drahtlos.

Warum macht man sowas?
Wenn ich runter scrolle, soll doch auch das Bild runter gehen?
:)

das bild geht ja sozusagen nach oben, vergleichs mal mit nem stück papier, je weiter du nach unten liest desto höher geht das blatt

Bei einem (großen) Touchpad (wie bei einem MacBook oder dem T650 von Logitech) ist die traditionelle Methode unlogisch!
Man schiebt die Finger hoch, aber das Blatt geht runter (hier stand fälschlierweise hoch). Das macht bei den fetten alten Scrollbars vielleicht noch Sinn, aber spätestens wenn man auch noch einen Touchscrenn hat muss man das Tochpad umdrehen!

Interessant dabei ist, dass man das selbst bei Windows 8.1 (noch) nicht direkt konfigureiren kann, obwohl es da viele Touch Geräte gibt aber bei Apple, die selber gar keine Touch Ultrabooks haben!

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 installieren - da ist das Mausrad glaube ich den Wischgesten untergeordnet und damit nach herkömmlichem Win-Standard "falschrum". Also genau so, wie du das suchst.

Denk mal an das Verschieben eines Bildschirmausschnitts durch Bewegen der Maus (Click'n'Drag), beispielsweise bei Strategiespielen.
Dabei kann die Bewegung entweder den sichtbaren Ausschnitt ("die Kamera") oder das zugrundeliegende Bild ("die Karte") verschieben.

Genauso könnte man sich auch ein alternatives Verhalten beim Scrollrad wünschen.

ApeHunter schrieb:
Win 8 installieren - da ist das Mausrad glaube ich den Wischgesten untergeordnet und damit nach herkömmlichem Win-Standard "falschrum". Also genau so, wie du das suchst.
das halte ich für ein gerücht. ...und windows 8 installieren kann jawohl für so ein kleines problem keine ernstgemeinte lösung sein.

gschulde schrieb:
jeder touchpad-hersteller bringt das eigentlich über die treiber mit.
ich habe mal mit einer RAPOO E6700 rumgespielt und die kann das nicht. Das ist eine Bluetooth Tastatur mit großem (Gesten fähigen) Touchpad, kommt aber komplett ohne Treiber.
Da Windows das auch nicht drehen kann, muss man da mit "üblen Tricks" arbeiten, eigentlich hasse ich es, auf dieser Ebene ind System eingreifen zu müssen!

Zurück
Oben