Mausübergang bei 2 Monitoren passt nicht

gruene

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. :D

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Monitor gekauft um den alten monitor als sekundären Monitor verwenden zu können.
Leider passen die Mausübergänge zu den alten monitor nur in der Mitte. Das Heißt die Maus macht vom neuen auf den alten Monitor zu große Sprünge, jeweiter ich aus der Mitte bin (nach oben bzw. nach unten)

zu den Monitoren:
der alte ist ein ASUS VE 248 H Auflösung 1920x1080
der neue ist ein iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1 Auflösung 3840x2160

Beide Monitore haben den aktuellsten Treiber, den ich bereits neu installiert habe.
Hat jemand noch Ideen an was das liegen könnte?

Viele Grüße

na was erwartet man wenn man 2 total unterschiedliche Auflösungen hat ?

Die Maus kommt vom Monitor 1 bei 1800 pixel raus und findet die aber nicht auf dem 2.

Eine Möglichkeit ist Benutzerdefinierte Auflösung für den 2. Monitor ... auch auf 3840x 2160 ... Das bild wird dann vorher Interpoliert und es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruene und Benzer
Das liegt daran, wie Windows und generell die meisten Systeme funktionieren. Wenn du auf dem Desktop Rechtsklick machst und in die Anzeigeeinstellungen gehst, wirst du sehen, dass die Monitore dort entsprechend ihrer Auflösung verschieden groß angezeigt werden. Ein Übergang zum anderen Monitor ist nur da möglich, wo sie aufeinander treffen.
Beispiel: ist der Monitor mit FullHD mit seiner Unterkante an der Unterkante vom UHD-Monitor, dann kannst du mit der Maus nur in der unteren Hälfte rüber wechseln und ab da gar nicht. Dass die Maus nicht mehr auf der gleichen Höhe beim zweiten Monitor raus kommt, wenn du dich von der Mitte entfernst, liegt daran, dass die verschiedene Pixeldichten haben und dementsprechend 1cm auf dem neuen Monitor deutlich mehr Pixel als auf dem alten bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruene
Danke für die schellen Antworten mit der gleichen Auflösung geht's.

Zwecks dem Thread, der war vom Jahr 2012, daher dachte ich MS hätte bereits eine Möglichkeit dafür :/
sry dafür

Ich hoffe, du hast jetzt nicht den 4K-Monitor auf FullHD runtergedreht deswegen.

Conqi schrieb:
Ich hoffe, du hast jetzt nicht den 4K-Monitor auf FullHD runtergedreht deswegen.
Nur zu testzwecken

xxMuahdibxx schrieb:
… Eine Möglichkeit ist Benutzerdefinierte Auflösung für den 2. Monitor ... auch auf 3840x 2160 ... Das bild wird dann vorher Interpoliert und es passt.
Da bin ich gerade noch beim einlesen wie das funktioniert

Du kannst die Monitore in den Anzeigeeinstellungen einfach in der Höhe verschieben, damit es passt.
1570626394871.png

Einfach mit der Maus greifen und verschieben.

@DJKno du hast das Problem nicht verstanden ...

Ein Monitor hat 2160 Pixel in der Höhe der andere 1080 ...
Also wenn die Maus Pixelgenau arbeitet fehlen ihr auf dem einen Monitor einfach 1080 Pixel ... ob man da was verschiebt bringt Null ... da die Pixel einfach nicht da sind ...

Merkt der TE ja aber auch da bei Ihm Monitor 1 und Monitor 2 bei deinem Verschiebe Spiel nicht gleich groß sind.

Benutzer Definierte Auflösungen werden im Grafikkarten Treiber hinzugefügt und können dann in Windows eingstellt werden ... funktioniert mit AMD und mit Nvidia Grafikkarten garantiert.
Dabei wird dann das volle 4k Bild berechnet aber für den Monitor downgesampelt ...

so kann man auch andere Auflösungen und deren Performance testen wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Stimmt hab das "je weiter aus der Mitte" gekonnt überlesen.
Dann nützt verschieben natürlich nicht.
Evtl. den anderen Monitor hochkannt verwenden?
Kommt dann mit 2160 zu 1920 Pixeln fast hin.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben