2 Monitore Mausübergang

Salvoid7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
448
moin leute...ich hab ein kleines problem mit meinem 2ten bildschirm...wenn ich die maus am oberen rand auf den 2ten bildschirm bewege geht sie "gerade" rüber....weiter unten sehr versetzt...das gleiche passiert mit dem wallpaper (oben bündig, unten unbündig)...den mausverlauf hab ich mal in dem bild mit den roten linien markiert...habt ihr eine idee woran das liegt und wie man das beheben kann?

1. monitor 1680x1050
2. monitor 1366x768
 

Anhänge

  • Monitore.PNG
    Monitore.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 2.336
junge bestimmt wegen den verschiedenen auflösungen
 
stell auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung oder kauf dir zwei identische Monitore!
 
aber die kann man ja extra auswählen...und habs auch schon bei anderen geshen wo die bildschirme unterschiedlich groß waren, dass es ging

gleiche auflösung unterstützt der nicht und wenn wäre das bild total scheisse....
 
Das liegt an den verschiedenen Auflösungen.

Dein 2. Monitor hat in der Höhe nur 768 Pixel, dein erster jedoch 1050. Das heißt wenn du auf Monitor 2 ganz unten bist, sind das von oben gezählt 768 Bildpunkte. Fährst du nun auf den 1. Monitor landest du auch bei Bildpunkt 768. Allerdings kommen an deinem ersten Monitor nach unten ja noch fast 300 Bildpunkte. Somit landest du halt etwa 1/3 über dem unteren Rand vom Monitor 1.
 
Den kleinen Bildschirm in der Grafik verschieben, sodass es oben bündig ist, und auch die Bildschirme so hinstellen, dass die oben bündig sind. Wenn es dann immer noch versetzt ist (weiter unten), dann liegt es an den unterschiedlichen Pixeldichten.

Edit: Ich hätte mal neu laden sollen, da 4 Beiträge vor mir dazu gekommen sind.
 
hab das von banger gemacht und es ist immer noch versetzt....also kann man da nix machen? :/
 
Das Problem ist nicht die unterschiedliche Auflösung, sondern die unterschiedliche Pixeldichte (dpi).
Du könntest auf dem Bildschirm mit der höheren DPI die Auflösung reduzieren, so dass die dpi auf beiden gleich ist.
Kann aber sein, dass die Bildqualität darunter leidet. DPI-Rechner gibt es im Internet, z.B. http://members.ping.de/~sven/dpi.html
 
siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,2 KB · Aufrufe: 1.416
xXPsychoclownXx schrieb:
aber die kann man ja extra auswählen...und habs auch schon bei anderen geshen wo die bildschirme unterschiedlich groß waren, dass es ging

das geht nur, wenn die auflösung trotzdem bei beiden gleich ist, unabhänig von der bildschirmgröße.
 
xXPsychoclownXx schrieb:
hab das von banger gemacht und es ist immer noch versetzt....also kann man da nix machen? :/

Ja, dann liegt es an den unterschiedlichen Pixeldichten der Bildschirme.

Ist aber bei mir genauso, weil der kleine 17"-TFT eine feinere Pixeldichte hat als der 22"-TFT. Und eine Auflösung außerhalb von Nativ stelle ich auch nicht ein, sieht dank Interpolation scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es zb bei mir aus... ich komme vom ersten bildschirm mit der maus ganz unten auch nicht auf den linken oder rechten monitor.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    70,2 KB · Aufrufe: 1.511
@Banger: Thx für den Tipp!! Hab jetzt meinen 2. Monitor so eingestellt, dass er unten bündig ist statt oben. Nun verfehl ich den X-Button zum Schließen der Fenster net immer :)
 
@hedsht: das is ja net mein problem....

naja...da ich net auf die quali verzichten möchte werde ich es dann wohl mal so lassen....aber immerhin bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer ;)...danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse es so so und fertig, so schlimm ist es auch nicht. Interpolierte Auflösungen willst Du Dir nicht antun. Es sieht einfach scheiße aus. Ich habe ein Medal of Honor gespielt, welches nur auf 1600*900, 1600*1200, oder so ähnlich lief, bis ich rausgefunden habe, wie man es auf 1680*1050 per Kommandozeilenparameter kriegt. Bei der verkrüppelten Auflösung sah das Spiel, besonders die Menüeinträge, furchtbar aus.

Also, entweder damit leben, oder einen Zweitbildschirm mit gleicher Pixeldichte nehmen.
 
werde jetzt damit leben....erstma ;)
 
Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Schieb mal die Monitore so, dass sie UNTEN bündig sind.
Ich habe nämlich auch 2 Monitore, der eine mit 1920x1080 und der andere mit 1024x768 und es gibt keinen Versatz, wenn ich von einem auf den anderen gehe.
Den Versatz gibt es allerdings, wenn ich sie OBEN (wie von banger beschrieben) bündig schiebe.
 
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass es NICHT an der Auflösung sondern an der Pixeldichte liegt.
 
Würde ich meinen Zweitmonitor um etwa einen Zentimeter erhöhen, wäre er oben bündig. Würde dann beim TE auch so sein, quasi das gleiche, wie würde man sie unten bündig machen. Entweder den Monitor in der Höhe verstellen oder einen Gegenstand darunter legen. Der Pixel Nummer 768 ist aber dann trotzdem nicht mehr bündig, wie auch, wenn die Pixeldichte unterschiedlich ist? Zum Spielen auf mehreren Bildschirmen ist die Bildschirmausstattung eh nicht geeigent, ergo auf dem großen Monitor zocken, oder auf drei gleich große Bildschirme.

Gerade für sowas eignen sich alte, kleine Bildschirme hervorragend, wenn es nicht gleich groß von der Pixeldichte her sein muss. Besser als das Ding auf den Müll zu werfen.
 
Zurück
Oben