Mauszeiger bleibt stehen

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

auf einem PC mit win7 besteht seit 2 tagen das problem, dass der mauszeiger plötzlich stehen bleibt. meistens ist nach 1-2 stunden ab und zu mal ein "steckenbleiben" des mauszeigers zu vermerken, irgendwann dann bewegt er sich gar nicht mehr.

wir haben die maus dann an andere USB ports des betroffenen PCs angeschlossen, doch das half nichts. keine reaktion des mauszeigers

es ist eine eher günstige, sicher mehrere jahre alte USB logitech maus, die typenbezeichnung kann man leider nicht mehr ablesen

wir haben anschliessend zwei andere mäuse ausprobiert, diese funktionierte dann ebenfalls nicht. (eine no name und ein der marke a4tech). sämtliche mäuse funktionieren an einem anderen pc einwandfrei und über stunden ohne probleme


wenn der pc heruntergefahren wird, ALLE anschlüsse abgesteckt (also usb-drucker, strom, internet, tastatur, usw), dann wieder alles angesteckt wird, dann gehts anschliessend wieder.

im gerätemanager wird keine maus angezeigt (es sei denn, ich übersehe das...) auch kein gelbes dreieck irgendwo

hat jemand eine idee?

danke vorab für hilfe
 
Das hatte ich schon mal durch eine sterbende Festplatte. Was hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und schneckischneck
Evtl. im Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
danke für die antworten, werd ich alles gleich durchprobieren

festplatte...unbekannt :( aber garantiert keine ssd sondern eine mindestens 10 jahre alte, konventionelle
 
USB-Festplatte angeschlossen ?

Wenn JA, dann kann diese evtl. zu viel Strom "ziehen" - USB-Festplatte falls vorhanden abziehen -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Eigentlich alles was an USB hängt abziehen (außer die Maus und evtl. Tastatur). Ein Kabelbruch kann auch zu sowas führen.
Mit Crystaldiskinfo kannst du deine Festplatten checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Wenn die HDD ausgelastet ist, dann kann es schon zum Mausruckeln oder auch "stehen" bleiben kommen ...

Wenn sie dann sogar einen Fehler hat, wie z.B. einen Headcrush (wobei, das würde man hören), dann kommt es zu so etwas.
 
hallo nochmal

nachdem ich alle tipps hier beherzigt habe ist leider trotzdem noch keine besserung eingetreten.

festplatten gecheckt, bios und treiber neu...

mittlerweile habe ich auch alle USB treiber neu drauf, zusätzlich habe ich im gerätemanager beim "usb root hub" den haken rausgenommen bei "computer kann gerät ausschalten, um energie zu sparen". zudem wurde der pc in der energieverwaltung auf höchstleistung gesetzt, sodass er erst gar nicht anfängt, irgendwo zu sparen.

ausserdem ist uns in der zwischenzeit noch folgende fehlermeldung aufgefallen, die rechts unten eingeblendet wird: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen."

nur leider kann man nicht drauf klicken, da dann ja die maus nicht mehr geht ;)

hat vielleicht jemand eine weitere idee? könnte auch zb ein defekter angesteckter drucker (nur als beispiel) solche probleme für die maus verursachen?

danke wie immer für eure geschätzte hilfe!
 
Nur zur klarstellung: Wenn sich der mauszeiger nicht mehr bewegen lässt, läuft dann windows trotzdem noch weiter(also kann man es noch mit der tastatur steuern)?
Wenn nicht, hat das problem höchstwahrscheinlich nix mit der maus zutun.
 
schneckischneck schrieb:
Hat vielleicht jemand eine weitere idee? könnte auch zb ein defekter angesteckter drucker (nur als beispiel) solche probleme für die maus verursachen?
Du hast ja alles abgesteckt und trotzdem den Fehler, oder etwa nicht? dann liegts nicht am Drucker.
Hast du ne Firewall/Antivir die du mal deaktivieren kannst?
 
thuNDa schrieb:
Nur zur klarstellung: Wenn sich der mauszeiger nicht mehr bewegen lässt, läuft dann windows trotzdem noch weiter(also kann man es noch mit der tastatur steuern)?
Wenn nicht, hat das problem höchstwahrscheinlich nix mit der maus zutun.

windows funktioniert dann ganz normal weiter, ja

ich hangel mich dann zb im gerätemanager mit der tabulatur-taste durch


firewall/antivir probier ich ebenfalls

danke für eure hilfe
 
Hallo, ich habe das Problem auch. Tastatur und Maus reagiert manchmal einfach nicht. Mega nervig. PC ist neu und die Maus und Tastatur auch. Ist eine Maus und Tastatur von Rapoo. Beide Kabellos mit gemeinsamen Empfänger. Entfernung zum Empfänger ca. 1,20m. Dazwischen vielleicht die Tischplatte oder ein Tischbein.
 
selbiges Problem hatte ich mal bei einem Notebook.
Defekt war der verbaute Akku.

Äquivalent dazu könnte es sich um eine schlechte Stromversorgung handeln.

Vorab noch eine andere Maus testen. ob das Problem noch besteht.
Tastatur abziehen.
 
Tastatur und Maus haben den selbigen Empfänger.
 
Zurück
Oben