Mauszeiger fährt aus Bild?

westpoint2

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe einen neuen Fernseher und den PC angeschlossen. Der Zeiger fährt oben und unten aus dem Bild. Unten ist kein Problem, aber oben rechts schon. Wenn ich zb eine Internetseite offen habe und dann ein Excel-Dokument öffne und es dann schließe, schließt es die Internetseite hinten und nicht die Excel-Datei, wahrscheinlich weil der Zeiger zu weit aus dem Bild fährt. Bei meinem alten Fernseher hatte ich das Problem nicht, dort hatte ich auch nur 1920x1080, bei dem Fernseher ist jetzt die empfohlene Auflösung von 3840x2160 mit 300% skalierung eingestellt.

Wie kann ich also verhindern das der Zeiger zu weit rausfährt?

Ich tippe auf eine Einstellung am Fernseher. Fernseher müssen normalerweise in den richtigen Modus für PCs gestellt werden, um das Bild nicht zuzuschneiden. Stichwort ist Overscan und ist normalerweise bis zu 6% des Bildes, was am Rand weggeschnitten wird.

Wenn du uns deinen Fernseher genannt hättest, könnte man dir da genaueres zu sagen… Ansonsten wird dir Anleitung weiterhelfen.

viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Gamer_One und Tanzmusikus
Lässt sich auch am PC einstellen.
In der AMD, Intel oder NVIDIA Grafikkarten Software.
Dort lässt sich der "Rahmen" an den TV anpassen.

Wie ist es denn verbunden.

+1 für Fernseher overscan. Der braucht bestimmt noch zusätzlich "Pixel zu Pixel" Darstellung oder ähnliches.

Unter Linux wäre das Gamescope zu nennen, wo man als Option mitgeben kann, das der Cursor "gefangen" bleibt.
Das ein oder andere Spiel hat auch von sich aus eine Option für so etwas, ist aber selten. Ob es etwas wie Gamesope auch für Windows gibt weiß ich nicht, genau so etwas könnte aber helfen.
Edit:
Oh irgendwie hatte ich das zuerst falsch interpretiert. Also ja ganz klar overscan einstellen und gut:
Sowas Optional unter Windows Display Settings halt. ist 100% auch irgendwo da, einfach mal schauen.
Bildschirmfoto_20260410_143649.png

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Zurück
Oben