Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger bzw Ladesymbol

idknames

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hey an alle,

Ich hab seit heute das Problem, dass nach dem Starten der Bildschirm schwarz bleibt und nur der Mauszeiger bzw das Ladesymbol zu sehen ist.

Hintergrund könnte sein, dass ich gestern die Aktualisierung vom Grafikkartentreiber (nvidia 1060 ti) angestoßen hab. Am Ende ist diese fehlgeschlagen und ich hab den PC danach ausgemacht.

Seit heute dann das Problem. Ich hab bereits versucht im abgesicherten Modus zu starten, passiert allerdings auch nichts anderes.
Ich hab versucht eine systemwiederherstellung durchzuführen, die zu der hochgeladenen Fehlermeldung geführt hat.

Hab auch versucht mich "blind" anzumelden und Taskmanager zu öffnen, passiert aber auch nichts. 5x-iges drücken der umschalt-taste führt allerdings zur bekannten Meldung. D.h. Windows läuft im Hintergrund richtig?

Hat sonst noch jemand eine Idee bzw das gleiche Problem?

Danke
 

Anhänge

  • 20221211_181842.jpg
    20221211_181842.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
Ein Benutzer ist kaputt (kann und wir ein Windows interner sein). Es hilft nur eine Neuinstallation, bzw ein Auffrischen. Eine Systemwiederherstellung hilft hier nicht.

Da du keinen Zugriff mehr auf irgendwelche Fenster hast, musst du den PC ein paar mal abwürgen.
Also halte beim Hochfahren die Einschalttaste 4 Sekunden gedrückt.
Nach 3-4 mal sollte ein Dialog kommen, wo du deinen PC reparieren bzw. Auffrischen kannst.
 
Hey danke dir erstmal.
Also ich hab mein PC heute bestimmt über 50x neugestartet 😀 aber nicht auf diese Weise.

Ich probiere das morgen mal aus und melde mich dann hier nochmal. Bedarf es dazu eine Windows CD oder geht das komplett ohne?
 
Das Bild sieht aber irgendwie nach Windows 7 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Restart001
Ups. Da habe ich nicht drauf geachtet, ist ja in der Windows 10 Rubrik. Aber es ergibt Sinn, da es unter diesem OS gerne pasiert ist.
Bei Windows 7 geht das so nicht.
https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-reparieren/
Unten bei "Windows 7 reparieren, wenn es nicht mehr bootet"
Eine DVD scheint nicht nötig. Ist zu lange her. Habe alles vergessen. Aber Windows 7 sollte schon lange nicht mehr online verwendet werden!!elf
 
Die Meldung passt aber wiederum wohl nicht zu Windows 7.
Wüsste nicht das Windows 7 einen "WindowsApps" Ordner hätte(?).
 
Wie kommt ihr alle auf die Idee, dass es sich um Win7 handelt?

Die war vorher drauf installiert. Habe dann irgendwann das Upgrade gemacht. Und welchen Unterschied würde das machen?

Win7 kann ich eigl ausschließen, weil es wohl unter Win7 u.a. die Startoption gab, dass Windows so starten soll, wie es das letzte mal erfolgreich gestartet hat. Die Option habe ich nicht zur Wahl (letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert).
 
idknames schrieb:
Wie kommt ihr alle auf die Idee, dass es sich um Win7 handelt?
Durch den Screenshot, das ist Windows 7 UI (Benutzeroberfläche).
Aber die Systemwiederherstellung könnte eigtl. auch nach Windows ME aussehen,
hat sich ja nichts getan an diesem unzuverläßigen Feature.
Ergänzung ()

Man vergleiche mal - Windows 7 (Dein Bild) und Windows 10:
Ergänzung ()

Also, entweder stimmt hier was nicht oder es ist ein Tool wie "Classic Shell"
installiert, was Windows 10 den Windows 7 look zaubert.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    486 KB · Aufrufe: 103
  • 1.PNG
    1.PNG
    197,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir sicher dass Win10 installiert ist 😀

Von daher versuche ich morgen den Tipp von Donald Duck und werde dann berichten.

Nur komme ich noch nicht ganz drauf klar, dass eine fehlerhafte Treiberinstallation so etwas auslösen kann.

Falls das alles nicht klappt, bleibt doch bloß die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und die Daten zu sichern und dann Windows neu zu installieren oder?
 
Also auch die Reparatur hat nicht funktioniert, siehe Upload

Hab auch den Befehl chkdsk /r versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Kann die Platte vllt kaputt sein?

Oder könnte es helfen, eine andere Grafikkarte einzubauen, weil vermutlich nur der Treiber kaputt ist?

Danke
 

Anhänge

  • 20221212_122108.jpg
    20221212_122108.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20221212_122007.jpg
    20221212_122007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Dass die Platte kaputt ist, glaub ich nicht. Sonst würde keine Meldungen aus dem Lfd. Windows kommen wie nach 5 x Shift drücken.
Andere Grafikkarte? Dass es am Treiber oder der Karte liegt, denke ich auch nicht. Hast du keinen Grafikausgang im ATX-Feld?

Ich würde da ansonsten keine Zeit verschwenden und Windows neu aufsetzen. Du schreibst ja, dass du die Möglichkeit hast, die Daten extern zu sichern. Auf die Weise geht es IMHO deutlich schneller als da noch rumzuieiern...
 
Zurück
Oben