Mauszeiger hängt von Zeit zu Zeit

hihu

Ensign Pro
Hallo ich habe mir vor einem Monat eine neue Maus gegönnt, weil meine alte kaputt gegangen ist. Da ich einen Gutschein hatte und die Testberichte gut waren habe ich zur Logitech G403 gegriffen.

Die Maus gefällt mir eigentlich sehr gut, da sie eine sehr gute Form hat.

Ich habe das Kabel mit dem Empfänger an meine Computer angeschlossen. Die Funkstrecke zumn Empfänger beträgt Luftlinie gerade mal 20 cm.

Dennoch bleibt ab und zu mein Mauszeiger einfach hängen, sprich er stockt für ca 2 Sekunden und erst dann fährt er wieder weiter. Habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Ist aber erst seit ca einer Woche.

Könnte es auch mit dem Betriebsystem zusammenhängen. Der Fehler tritt nur bei Windows 10 auf, unter meinem Debian System konnte ich bisher kein Problem feststellen.

Was könnte ich noch probieren außer die Software neu zu installieren. Das habe ich nämlich schon gemacht?

Vielen Dank

Neue Batterien rein machen ;)
Wirkt manchmal Wunder...

muesler schrieb:
Neue Batterien rein machen ;)
Wirkt manchmal Wunder...

Klingt jetzt nicht so logisch, dass es dann unter Debian funktioniert ;) . Linux ist so klug, das braucht nicht mal bei kabellosen Mäusen Batterien :D .

Wie ist die CPU-Auslastung zu dem Zeitpunkt? System Interrupts können solche Fehler verursachen.

Gibt da auch einige Verdächtige, aber du hast ja 0 Hardwareinfos mitgeliefert.

Evtl. steuert aber Linux den Funkreceiver anders an, irgendwie fehlertoleranter... Hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ;)

Danke für die Antworten

@muesler: Leider gibts bei der Maus keine Batterien bzw ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Akku zu tauschen. Ist der größte Kritikpunkt an der Maus finde ich.

@ rg88: Ja im Moment hängt es wieder nicht. Erst wenn der PC lange läuft so ab 10 Stunden am Tag, fängt es an zu hängen. Habe nicht so eine hohe Auslastung die ganze Zeit, aber irgendwie glaube ich schon, dass es eher ein Software Problem ist. Habe Windows 10 erst vor 3 Wochen neu installiert.

Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?

Hardware ist ein:
Gigybyte Z77 UD3H
Intel 3770K
Kingston DDR3 2166 Ram
Netzteil Seasonic x460
und Normale Festplatten

Kann mir es einfach nicht erklären.

Wenn es zu hängen anfängt mal ne Kabelmaus anschließen und schauen ob es immer noch hängt.

Ja ich glaube irgenwie dass mein Windows kaputt ist. Habe gestern Prime95 mal 5 Stunden laufen lassen und dann als ich es beenden wollte hat der Computer gar nicht mehr reagiert. Die OIberfläche hat einfach nicht mehr funktioniert.

Habe dann das gleiche heute unter Debian probiert und dort läuft alles einwandfrei auch nach 5 Stunden.

Übertaktet habe ich den Computer eigentlich nicht. Die Standardübertraktung, die vom Bios standardmäßig vorgenommen wird auf 3,7 Ghz anstelle 3,5. Sonst habe ich nichts verändert. Der PC läuft schon seit Jahren anstandslos.

Zurück
Oben