Max. CPU Leistung --> Dual Xeon

Ein Quad Opteron System (das sind bis zu 48 Kerne von 1,9 -2,3GHz bei den 12-Cores) würde ich noch als durchaus leistbar einstufen, bei Intel sieht es in diesem Punkt schon anders aus.

Ich habe keinen "akuten" Kaufwunsch. Mich würde es nur interessieren was mit ein paar Tausend € drin ist. (Vergleichsbenchmarks würde mich eben sehr interessieren - und die sind fast nirgends zu finden)

Ja, ich habe gerade gesehen, dass es bei Amd wirklich Quad-CPU-Boards gibt.
2.3Ghz*12Cores*4 CPUS hört sich schon sehr verlockend an. Unkomplizierter lässt sich eine derartige Rechenpower nicht auf einem Board unterbringen.

EDIT: Für mich sind vorrangig Gleitkommaoperationen-Performancebestimmend. Hier habe ich ein paar Benchmarks gefunden:http://www.tecchannel.de/bild-zoom/2016541/10/2145445/d2e2113-media/
Beeindruckend! Wo in etwa wird mein i7 2600k mit 4.2Ghz liegen? Weiß darüber irgendjemand etwas?
EDIT2: Gerade im Handbuch nachgelesen: Auch Integer Performance ist relevant.
EDIT3: Mein Sandy wird vermutlich ca 175 Punkte im Floating Point Test haben (Ich schätze mein übertaktetes System in der Nähe eines i7 980X ein). Das bedeutet, dass mein Sandy gar nicht mal so viel langsamer ist. (auch im Vergleich zu 10 und 12 Kerner, da im Diagramm oben ein 4-CPU System zum Einsatz kommt)
Somit würde ein Dual Prozesor System keinen Quantensprung, sondern lediglich eine Rechenpowerverdoppelung bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123:
So pauschal kann man das nicht sagen.
Das hängt von dem konkreten Problem ab.

Wenn dein Problem in der Weise beliebig skaliert, das du es in eine beliebige Anzahl von Prozessen teilen kannst, die wenig interagieren, deren Daten man zusammenfügt, dann sind 20 einfache i7 4 Kerner mit Gb-Lan verbunden oft schneller als ein 8-Way Opteron Server für 30k€ (grob gleicher Anschaffungspreis, jedoch massiv unterschiedliche Betriebskosten). Das wird aber falsch, sobald dein Gb-Lan zum Flaschenhals wird.

Wenn du gerne bastelst dann würde ja auch vllt dashier funktionieren.
http://helmer.sfe.se/
Zitat "The most amazing is that this machine just cost as a better standard PC, but has 24 cores that run each at 2.4 Ghz, a total of 48GB ram, and just need 400W of power!! This means that it hardly gets warm, and make less noise then my desktop pc.

Render jobs that took all night, now gets done in 10-12 min."
Die Einzelteile kannst du je nach Budget varieren.
Dazu gibts noch 2 Varianten die aber noch niemand nachgebaut hat ;)
http://helmer2.sfe.se/
http://helmer3.sfe.se/
4 Petaflops huii

Bei Intel gibt es ja auch Quad CPU Boards... nur sind die für neue Sockel (1567, alles andere gehört eigentlich schon zum alten Eisen) so richtig teuer.

Bei AMD kommst du auf:

Board: 652€
CPUs: 2500€ à 1,9GHz // 4520€ à 2,3GHz
Gehäuse+NT: 734€

Gesamt (excl. RAM etc.): 3900€ // 5900€

Edit:

@Basti: auch wenn es bei GH dabei steht: das Board ist auf keinen Fall E-ATX und passt auch nicht in das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990 Das gehäuse ja, dein Netzteil aber nicht (lange).
das kann nur 540W an 12V
Allein das board und die CPUs ziehen schon 565W.

Der Übersicht wegen poste ich hier meine Edits des letzten Postings. (habe übersehen, dass in der Zwischenzeit gepostet wurde)

EDIT: Für mich sind vorrangig Gleitkommaoperationen-Performancebestimmend. Hier habe ich ein paar Benchmarks gefunden:http://www.tecchannel.de/bild-zoom/2016541/10/2145445/d2e2113-media/
Beeindruckend! Wo in etwa wird mein i7 2600k mit 4.2Ghz liegen? Weiß darüber irgendjemand etwas?

EDIT2: Gerade im Handbuch des besagten Programms nachgelesen: Auch Integer Performance ist relevant.

EDIT3: Mein Sandy wird vermutlich ca 175 Punkte im Floating Point Test haben (Ich schätze mein übertaktetes System in der Nähe eines i7 980X ein). Das bedeutet, dass mein Sandy gar nicht mal so viel langsamer ist. (auch im Vergleich zu 10 und 12 Kerner, da im Diagramm oben ein 4-CPU System zum Einsatz kommt)
Somit würde ein Dual Prozesor System keinen Quantensprung, sondern lediglich eine Rechenpowerverdoppelung bedeuten. Genauso wie die 48Kerne @ 2.3 Ghz (Quad Opteron) lediglich eine Vervierfachung meiner roh-Rechenpower darstellen. Bei so vielen Kernen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass reale Programme (und keine synth Benchmarks) doch einen ordentlichen Verteilungsaufwand betreiben müssen.

EDIT4: Link ausgebessert - sollte jetzt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Somit würde ein Dual Prozesor System keinen Quantensprung, sondern lediglich eine Rechenpowerverdoppelung bedeuten.

Floating Point kommt der Xeon X5690 der einem 990X entspricht auf 141 Punkte. Wenn dein System also wirklich einem 990X entsprächen würde, bietet das Quad Opteron System (2,3GHz) die 4,5 fache Leistung.

HT ist ja insofern kein Bonus, da der i7-9xx auch HT hat.

Auch Integer ist es ca. die 4,5 fache Geschwindigkeit ;)

Oh, ich dachte die i7 9XX haben kein HT. Okay, dann wird meine CPU ca. 15% langsamer sein.
Aber im Endeffekt ist das hier ein Streit um des Kaisers Bart.;)

@Ball_Lightning
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich verstehe wirklich nicht was du meinst. Der Amd 12-Kerner Opteron hat 197 Punkte mein System wird in etwa 150 Punkte zusammen bekommen. (siehe Verlinkung in #31)
Die 4.5-fache Leistung aus der in #28 verlinkten Tabelle bezieht sich auf ein Quad CPU System. (48Kerne)
Dass ein 10.000€ System mit 4 CPUs und knapp 50 Kernen ein wenig mehr Dampf hat, ist klar.

807 Punkte (48 Kerne) gegenüber 150 Punkten (mein 2600k) finde ich aber nun auch wieder nicht so beeindruckend. (Integer Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990@
Das board zieht 105W (herstellerseite)(*)
deine Lüfter 5 pro CPU
Bist du bei 4*115+105+20=585W...

Edit:
(*) Wobei ichs gerade nicht mehr finde, und es mir etwas viel vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich verstehe wirklich nicht was du meinst. Der Amd 12-Kerner Opteron hat 197 Punkte mein System wird in etwa 150 Punkte zusammen bekommen. (siehe Verlinkung in #31)
Die 4.5-fache Leistung aus der in #28 verlinkten Tabelle bezieht sich auf ein Quad CPU System. (48Kerne)
Dass ein 10.000€ System mit 4 CPUs und knapp 50 Kernen ein wenig mehr Dampf hat, ist klar.

807 Punkte (48 Kerne) gegenüber 150 Punkten (mein 2600k) finde ich aber nun auch wieder nicht so beeindruckend. (Integer Leistung)

Eben ausgehend vom 980X / X5690 ist das Quad CPU Opteron System in beiden Fällen ziemlich exakt 4,5x schneller. Klar, dass nicht ein einzelner Opteron so schnell ist.

Das das Opteron System nie und nimmer auf 10k€ kommt, kannst du ja meiner Auflistung entnehmen. Es sei denn natürlich, dass du das Gehäuse total vollstopfst.

Ein Quad Xeon System ist da um ein vielfaches teurer.

Sherman123 schrieb:
Oh, ich dachte die i7 9XX haben kein HT. Okay, dann wird meine CPU ca. 15% langsamer sein.
Aber im Endeffekt ist das hier ein Streit um des Kaisers Bart.;)

@Ball_Lightning

AMD
800 / 48 = 16,6 punkte pro Kern
16,6 / 2,3 Ghz = 7,24 Punkte pro Ghz

Intel
150 / 4 = 27,8
27,8 = 3,3 Ghz = 8,43 Punkte pro Ghz

dazu muss man aber sagen, das bei Intel HT mit dabei ist, dadurch wird ein Leistungssteigerung von bis zu 20% möglich. 8,43 / 1,2 = 7,02. ich denke das sich beide CPUs nicht viel nehmen und die berechnung ideal sklaliert

oder war es irgendwas anderes, was du nicht beeindruckend findest? :D

Das das Opteron System nie und nimmer auf 10k€ kommt, kannst du ja meiner Auflistung entnehmen. Es sei denn natürlich, dass du das Gehäuse total vollstopfst.
4*1100 € CPU
750€ Board
4*300€ (ECC DDR3 - 16GB)
+Gehäuse, Nt, --> macht ~7000€ ...Naja, knapp darunter.:D

Billig ist der Spaß nicht und die erzielbare zusätzliche Performance hält sich meiner Ansicht nach sehr in Grenzen. (und bei Intel bekommst für die o.g. Summe nicht mal ein halbstarkes XEON System):D

Board kostet 650€

Du meintest selber, dass du nicht so viel Arbeitsspeicher brauchst. Abgesehen davon... wieso 16GB um 300€? 8GB ECC Reg Kits gibt es ab 93€.

Und: die 4,5 fache Rechenpower sind in bestimmten Branchen einfach Welten. Von "in Grenzen halten" kann nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben