Max Kapazität einer HDD für Athlon MP

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.251
Hallo Cbler,

Ich bekomme von einem Freund günstig sein alten Server da er 1. in der ecke verstaubt, 2. zu laut ist und 3. zu viel strom frisst...

nun meine eigentliche frage, da er nur eine systemplatte von 40GB drin hatte und nur systemarbeiten gemacht hat, benötigte er keinen großen Speicher. Ich jedoch möchte ihn zum storage umbauen und wollte wissen, wieviel das mainboard an speicher ab kann...


falls noch weitere infos benötigt werden einfach fragen.. :)


gruß SlipKn0T
 
Ohne Kenntnis des Chipsatzes kann man darauf keine Antwort geben...
 
Hm, also der Chipsatz unterstützt ja nur IDE, und hat auch kein GBlan onboard, insofern kannst du ruhig versuchen, eine 750er IDE anzuschließen und falls das nicht klappt, stellst du die oder ne andere externe mit z.b 1tb per usb daneben. da du über ein 10/100 lan eh nur max 12 mb/s rausdrücken kannst und auch nur pci-slots für ne gbit-karte hast und die dann auch nicht sonderlich viel mehr bringt, reichen die 20-30mb/s per usb 2.0

Alternativ kannst du natürlich nen zusätzlichen Controller für SATA einbauen, gibts relativ günstig (20-30€) und du kannst neuere Platten kaufen, die du länger benutzen kannst, falls du den server dann doch mal aufrüsten solltest.

gruß, M
 
AMD760 MPX = max.4GB

AMD750 MP = max.4GB


EDIT: Verzeihung ich war bei RAM ;D

Zweikanal ATA 33/66/100-Unterstützung

Ansonsten würde ich es auch machen wie Mestraphos.
 
heißt, dass sich dann eine GBit karte lohnt? weil mein ganzes netz ist GBit, switch, rechner, laptops.... ich transfere viele daten, und das ziemlich oft.... das wird dann auch auf einem raid laufen, evtl raid 5... oder halt 10 ich weiß es jetz noch nicht.

EDIT: @ Exiles, ich hab nach HDD gefragt, und nicht nach ram...sry...
 
Hmm.. Gbitkarten über PCI sind auf keinen Fall so schnell wie onboard über pcie oder pcie-slot karten. auf meinem kleinen xp1600+/winxp-server, den ich vor allem als medienserver in der wg benutze, bekomme ich so an die 24mb durch... bescheiden, aber ein 700-mb file ist damit auch schnell verschoben... RAW-Bilddaten würde ich damit aber nicht dauernd hin und herschieben. HD streaming ist kein Problem.
 
Also es is ja ein richtiger server...hat der zur "damaligen" zeit schon pcie, den kleinen sockel? mein kumpel is gerade off, da kann ich den net mehr nach fragen. also wenn es gehen würde, würde ich da je nach raid 3-4 640- 1tb platten reinhauen... weiß net ob blue oder black....die kiste ist nicht für den dauereinsatz, sondern nur wenn mal sich was gesammelt hat und ich das auf dem server dann verstauen will... das sind dann aber so zwischen 400 und 600gb wovon ich immer sammel...bin linux fan und da kommen auch immer die iso´s schön rein ... sowas halt.
 
ne, der 760er hatte noch keine pcie-lanes, zu alt! der kleine sockel ist wahrscheinlich ein AMR-sockel, der für Modems gedacht ist. ich denke, deine beste option wäre eine pci-gbitkarte, auch wenn sie gbit nicht völlig ausreich ist sie immer noch schneller als ne 10/100mbit karte. wenn du isos vor allem archivierst, also viel richtung server schiebst, dann kann das ja auch mal 5 sekunden länger pro iso dauern, läuft ja eh im hintergurnd oder?

Edit: allerdings würde ich dir raten, bei 3-4 platten im tb-bereich auf einen halbwegs guten sata-pci kontroller zu setzen, z.b.: http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/Dawicontrol/DC-3410/285489/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

oder falls das mainboard PCI-X besitzt (sehen aus wie pci-slots, nur länger!) z.b.: http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/Dawicontrol/DC-4320/217427/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

wobei du natürlich auch von anderen herstelleren (promise, adaptec, 3ware, etc.) karten findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, würde im hintergrund laufen....
wäre das denn schneller, wenn ich 2 pci karten gbit hole und somit ca 10 isos auf eine ip schiebe und die andern 10 auf die andere ip? Oder kommen da die platten wieder nicht mit? Versuche nur andere / schnellere lösungen zu finden. Abgesehen ist es die billigste...man bekommt nicht jeden tag n server für 50 euro =)
 
ich würde sagen, 7gb (10 isos a 700) sind bei ner rate von 25mb/s (so ungefähr die rate bei gbit über pci) in ~4:40 minuten verschoben, das ist doch akzeptabel oder? neue sata platten, und grade die 640er blue von wd, toppen bei 100-110mb/s, das schafft das netzwerk eh nicht, da besteht keine gefahr. Es ist halt einfach schon eine etwas ältere maschine, die hat ihre grenzen, grade aufrüstmässig
 
Athlon MP = 2 oder mehr Sockel. Hat das Mainboard das? Ansonsten wirds wohl nur ein normaler Athlon XP sein. Macht relativ wenig Sinn einen MP auf einem ein Sockel Board zu betreiben.

Und PCI-X hatten die Chipsätze auchnochnicht. Da waren lediglich PCI 64bit Steckplätze verbaut die mit 66MHz Takteten. Von PCI-X spricht man erst ab 100MHz bis 133MHz Takt.

Wenn sowieso Sata Platten verwendet werden sollen einfach einen PCI-X Sata Controller bei eBay abgreifen (Die laufen auch auf den 64bit PCIs) und noch einen PCI-X Gigabit Nic besorgen.

2 von den PCI 64bit Schnittstellen werden waren ja bei den meisten Boards vorhanden.

Damit wird man zwar keine Rekorde brechen können, aber schneller als PCI sind die auf jeden Fall.
 
des isn 2 CPU Mainboard, wo auch 2 CPU´s drauf sind mit jeweils 1,4 oder 1,6 GHz, mein kumpel is sich net mehr sicher, da er den doch schon lange in der ecke stehen hat.

laut angabe hat der rechner pci-x mein freund is nu gerade wieder on... =)
 
Der Chipsatz kann überhaupt kein PCI-X. Gerne geben die Hersteller auch die 64bit PCI Steckplätze als PCI-X aus. Sind aber keine. Ist aber wurscht da alles zueinander kompatibel.
 
Zurück
Oben