max. Speed eines Uralt-PCs

CpU & GrAkA

Lt. Commander
So liebe CB-C ich benötige eure Hilfe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es hier zu 100 % reinpasst aber der PC hat XP.
Also es geht um folgendes. Ich soll aus einem ca. 6 Jahre altem PC das max. an Speed rausholen, OHNE neue Hardware einzubauen oder Windows neu zu installieren.
Auf dem PC ist viel Schrott drauf und auch viele Dateien die nicht mehr gebraucht werden.
Ich würde jetzt mal als erstes alle Programme löschen, die nicht benötigt werden, dann die Dateien, evtl. die Festplatte defragmentieren (?) und den Autostart von unnützen Dingen befreien (?)
Habt ihr noch weitere Vorschläge ? Kann man das so machen ?

Die Sauberste und für mich die Einzig sinnvole veriante wäre, das OS neu aufusetzen.

Also mache ein Image der Daten oder sichere nach belieben, setze XP neu auf , installiere treiber und spiele die Gesicherten Daten zurück

komplette neuinstallation deines Betriebssystems und es sollte wieder einigermassen gut laufen.

Sonst könnstest den rechner mal komplett säubern um eventuelle überhitzung von componenten zu umgehen :)

Ist der Rechner meiner Tante. Zum Glück nicht meiner :D
Entstaubt ist er schon...und was da alles an Staub rauskam. WOW.
OS neuaufsetzten will sie eigentlich nicht, da sie immer Angst hat das Daten verloren gehen. Und ja ich hab ihr schon gesagt, dass da nix passieren wird.
Und was ist mit HDD formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die weiß doch wahrscheinlich eh net, was du da machst, also mach einfach ;-)

Sicher aber vorher auch die Daten :D

Also OS NeuInstall ist der Beste und einzigste weg, alles andere wäre sinnlos.

Desweiteren sagtst du in deinen post : OS aufsetzen will Sie nicht aber HDD Formatieren ... das passt nicht ganz.

Nimm ein USB Dtick oder Ext. HDD und Sichere alle Daten und danach OS neuInstallieren und Daten zurücksichern und fertig!

Daten sichern, XP-CD einlegen und der Installationsroutine folgen.

Falls die Festplatte im Rechner zwei Partitionen hat, kannst du die relevanten Daten
auch auf einer Partition ablegen und XP auf der anderen neu installieren.

Wenn das unbedingt umgangen werden soll, kannst du nicht benötigte Daten löschen,
den CCleaner drüberlaufen lassen, den Autostart säubern (per CCleaner) und dann
das alles defragmentieren.
Dürfte im Endeffekt zwar spürbar schneller als davor sein, aber immer noch kein Vergleich
zu einem frisch aufgesetzten XP.

schau nach ob im Bios irgendwelche Spassbremsen sind, ich hab vor einiger Zeit nen Athlon XP im failsafe Modus laufen sehen, der lief statt mit 2,0Ghz nur mit 1,5Ghz

Sichert die Daten JETZT bevor was kaputt geht und installiert es neu. Diese Verlustangst führt immer lediglich zu einer Sache: Und das ist genau die Situation, wo man dann an einen völlig zerschossenen Rechner gebeten wird, um alles zu reparieren, aber seit 5 Jahren keinerlei Datensicherung stattgefunden hat.

Manche quälen sich da gerne grundlos mit herum. USB Stick für 10 Euro? Fehlanzeige! :)

Wannabe89 schrieb:
Die Sauberste und für mich die Einzig sinnvole veriante wäre, das OS neu aufusetzen.

Also mache ein Image der Daten oder sichere nach belieben, setze XP neu auf , installiere treiber und spiele die Gesicherten Daten zurück

Du bist mein Held!

griebe schrieb:
ccleaner, wise registry cleaner - beide auf cbase verfügbar

Was soll das bringen? Jedenfalls macht es den PC nicht schneller.

glumada schrieb:
OS neuinstallen sag ich nur, nach 6 jahren überfällig

Weil? Mein XP wurde nie neu installiert, und war am letzten Tag nicht langsamer als am ersten. Du machst was falsch.

GodsNumb schrieb:
Also OS NeuInstall ist der Beste und einzigste weg, alles andere wäre sinnlos.

s.o.
Und einzig hat keinen Superlativ, nur so am Rande.

Benji18 schrieb:
komplette neuinstallation deines Betriebssystems und es sollte wieder einigermassen gut laufen.

s.o.

Deadlock schrieb:
CCleaner drüberlaufen lassen

s.o.

Deadlock schrieb:
Dürfte im Endeffekt zwar spürbar schneller als davor sein, aber immer noch kein Vergleich zu einem frisch aufgesetzten XP.

Noch so ein Held.

auch wenns trotzdem was mit hardware zu tun hat - auf mindestens 1GB speicher aufrüsten, festplatte auf 320GB / 500GB - alte teile kosten fast nix mehr, wäre also zu überlegen. wenn du dann noch das XP neu aufspielst und einen ressourcenfreundlichen virenscanner benutzt, hast du gewonnen;)

@gaym0r
ich musste zwar ein paar mal zu deinen komments grinsen, besonders beim superlativ, aber anstatt hier nur dünnes zeug von dir zu geben könntest du ja mal ne lösung vorschlagen.

und wenn ein ottonormal benutzter den rechner total zugemüllt hat, dann neu machen und ihr anschließend noch erklären wie sie es in zukunft besser machen soll..

@supaman
da irrst du leider, alte teile werden durch die hohen lagerkosten leider wieder sehr teuer.
an so einem rechner nichts mehr investieren, es sei denn du findest restbestände in zeitung oder der elektronischen bucht, aber das sollte auch schon das höchste der gefühle für den kasten sein..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Tante so ist wie meine Tante, würde ich keinesfalls eine Neuinstallation machen.
Es kommt nicht darauf an das Optimum herauszuholen, sonden nur eine gefühlte Verbesserung zu erreichen.
Mach es so wie Du selbst vorgeschlagen hast,
Lösche die unnützen Daten und Programme und leere den Cache vom Internet Explorer
und defragmentiere dann.
Je mehr Du machst desto mehr kommt hinterher: "Seitdem Du am Rechner warst funktioniert X nicht mehr"
Meistens hat X auch vorher nicht funktioniert, aber beweise das mal.
Cache Löschen und Defrag macht nichts kaputt,
lösche nur die Sachen die du nach vorheriger Absprache entfernen darfst.
Dann bist Du sauber und brauchst Dich nicht zu ärgern, wenn in zwei Wochen doch eine neue Kiste da steht, weil die Geschwindigkeit doch nicht hoch genug war. ( Ich spreche da aus Erfahrung :D )

hi
Du solltest das System aufjedenfall neu aufsetzten....unwahrscheinlich, aber vill machbar wär noch die letzten ghz/Taktraten, aus deiner Hardware zukitzeln, natürlich mit entsprechender Kühlung.^^

Ich komme nicht umhin meinen Senf dazuzugeben. :)

Also die Verlustängst deiner Tante wirst du ja wahrscheinlich, da du Ahnung von der Materie hast, besänftigen können. Kaufe einen USB Stick oder eine kleine externe Festplatte. (vllt 2,5Zoll, da diese sich bei mir zumindest als haltbarer erwiesen haben)

Sichere alle Daten (das machst du besser mit ihr zusammen, kenne das von meiner Mum, sonst traut sie mir nicht, wenn sie mich dann schon zu sich bestellt ^^)) und zeige ihr, dass sie auf der externen Festplatte sind. Dann solltest du schauen, ob du im Vorfeld alle Treiber bekommst. Was ist schlimmer als ein vollgemüllter PC? Richtig, ein nicht funktionierender. Die Idee mit dem FailSafe von den alten AthlonXPs ist sehr gut. Schau bei der gelegenheit, ob die Netzteilspannungen alle okay sind. 5V sollte z.B. zwischen 4,85 und 5,15V liegen. Sollten da signifikante Abweichungen auftreten, sollte das Netzteil unter Umständen gewechselt werden. (Hier tut es jedes 0815 NT, ab 200Watt)

Und dann solltest du die Kiste neu einrichten. Aber ich denke das Prozedere wird dir ein Begriff sein. :)

An den Herrn gaym0r:

Der Grund warum ccleaner, wise registry cleaner und der TuneUP RegCleaner etwas bringen liegt daran, dass die Registry "Buch" über alle installierten Programme etc. führt. Und da Tanten und Mütter häufig diese schrecklichen Casual Games spielen (Demos usw.) müllt dies die Reg i.d.R. sehr voll. Dieser Bremse kann man so Einhalt gebieten. An der effekitven Geschwindigkeit des Computers ändert dies natürlich nichts.

PS: Wenn dein XP noch nie neu aufgesetzt wurde, hoffe ich in deinem Sinne, dass du die Windows Update beziehst. :lol::)

gaym0r schrieb:
Weil? Mein XP wurde nie neu installiert, und war am letzten Tag nicht langsamer als am ersten. Du machst was falsch.

Dann müsstest du ja 0% Fragmentierung gehabt haben und das sollte selbst bei regelmäßigem defragmentieren unmöglich sein oder? ;)

Ich würde in dem Fall allerdings auch erstmal unnötige Programme löschen, Autostart entrümpeln und defragmentieren. Wenn es dann immer noch zu lahm ist kann man ja mal über eine Neuinstallation oder 1-2 Hardware Updates nachdenken.

Auch ruhig mal die Ultra DMA Modi der Festplatten checken und neben der normalen Datenträgerbereinigung, auch die alten Systemwiederherstellungsdaten löschen.

erst dann Defragmentieren.

Zurück
Oben