Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

max temp von festplatten?

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi leute

seid neuem hab ich meine maxtor (3.5zoll) weil sie vibrationen aufs gehäuse übertrug (alles entkoppeln mit gummis etc half nix) aufs laufwerk gelegt, bzw auf diese weichen schaumstoff-platten die immer bei der hardware beilgen
allerdings sind dadurch die temps auch von 28° auf 46° im idle gestiegen
da sie nicht die sysfestplatte ist, würde es kaum einen unterschied ob load oder idle machen, allerdings wird das ganze gehäuse im load mächtig warm und somit könnte ich mir gut 50° vorstellen, da die hitze ja auch noch nach oben steigt, daher koppel ich sie immer im load ab bzw schalte sie aus

meine frage nun, wie warm eine festplatte überhaupt werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Wenn ich google finde ich verschiedene Antworten was mich etwas verwundert.

Wenn wir gerade dabei sind würde ich gern noch 2 Fragen dazustellen:

- Halten neuere HDDs höhere Temperaturen aus? Sprich: Hält meine neuste Platte ein paar Grad mehr aus als gut 5 Jahre alte HDDs? Oder hat sich hier in der letzten Zeit nichts getan?

- Wie kann ich die Temperatur auslesen? Haben Festplatten Temperatursensoren? Wenn nicht, wie könnte ich es dann herausfinden? Mit dem Finger auf die Platte fassen ist ja nicht gerade sehr genau...

Jonny3069 schrieb:

meine frage nun, wie warm eine festplatte überhaupt werden darf?
also alles bis 55°C-60°C unter kurzer dauerlast ist ok (das sind ca. werte, die meisten platten spielen in diesem bereich)

wieso verbannst du die hdd nicht mit der selben konstruktion auf den boden des gehäuses?

Hoxy schrieb:
- Halten neuere HDDs höhere Temperaturen aus? Sprich: Hält meine neuste Platte ein paar Grad mehr aus als gut 5 Jahre alte HDDs? Oder hat sich hier in der letzten Zeit nichts getan?

- Wie kann ich die Temperatur auslesen? Haben Festplatten Temperatursensoren? Wenn nicht, wie könnte ich es dann herausfinden? Mit dem Finger auf die Platte fassen ist ja nicht gerade sehr genau...

1.ka
2.z.b. mit speedfan, everest & co.kg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass aktuelle Festplatten temperaturmäßig viel mehr als ältere Modelle aushalten, denn bei der Lagerungstechnik der Platter hat sich wenig getan - und hier liegt ja i.d.R. das Problem bei hohen Temperaturen.

Die zulässigen Temperaturen von Festplatten würde ich nicht erreichen wollen - 60° finde ich schon etwas zu hoch.
Es gab mal einen Test, bei welcher Temperatur Festplatten am längsten halten und das Ergebnis war zu einen, dass Festplatten nicht stark in der Temperatur schwanken sollten und zum anderen: circa 35-40°C

Jede Festplatte stammt von einem Hersteller und jeder Hersteller unterhält eine Webseite. Auf der Webseite gibt es entweder im Bereich "Produkte" zur jeweiligen HDD oder im Bereich "Service & Support" zu solchen Fragen entsprechende Antworten.

na dann is gut, dann muss ich mir ja nicht so dolle sorgen machen mit 44° im idle

wird eigentlich die unter- oder oberseite wärmer?

Zuletzt bearbeitet:
44°C im Idle wären mir selbst bei den jetzigen Temperaturverhältnissen VIEL zu warm.

Bei mir normalerweise im Idle 3-5°C oberhalb der Zimmertemperatur und bei stundenlanger Last der HDD ca. 5 - max. 8°C wärmer als Zimmertemperatur.

... und das sind 5 HDDs direkt übereinander die von 120er Lüftern @ 700 U/Min angefächelt werden.

Ist doch egal, welche Seite wärmer wird. :D Warm ist warm.
Aber gute 40°C sind auf Dauer schon okay. Vielleicht kannst du ja was an deinem Setup ändern und mehr Luftbewegung ins Gehäuse bringen.

wird eigentlich die unter- oder oberseite wärmer?

die wärme verteilt sich recht gleichmäßig auf das gesamte gehäuse, das ist also ziemlich egal. ich meine aber in erinnerung zu haben, dass die unterseite ein bisschen wärmer wird, da hier der motor sitzt.

so long and greetz

Aber gute 40°C sind auf Dauer schon okay.

naja hab ja 46°, der letzte load zustand war vor 15min...omg
die andere is 32°, die hat auch nen 140mm mit 770U/min zur seite
müssten 18-20° im zimmer sein

Vielleicht kannst du ja was an deinem Setup ändern und mehr Luftbewegung ins Gehäuse bringen.

da wird nichts drauß, über dem laufwerk is windstille, darunter is er wieder zugig, hab zwar noch 120mm,80,, und 40mm rummligen, aber das alles muss auch leise sein, sonst hätte ich mir das mit der festplatte sparen können und sie wäre auch kalt

Zuletzt bearbeitet:
oh wie geil, das mit der Temperatur auslesen funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Speedfan erkennt beide Platten, wobei ich nicht weiß, welche welche ist. Aber das ist auch egal, beide liegen bei etwa 40-42 grad. Ich denke das ist ok :)

oh wie geil, das mit der Temperatur auslesen funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Speedfan erkennt beide Platten, wobei ich nicht weiß, welche welche ist. Aber das ist auch egal, beide liegen bei etwa 40-42 grad. Ich denke das ist ok

mit HMmonitor werden auch die namen angezeigt

Zurück
Oben