Max Vcore

1,42-1,45 aber das schon hart musst auf die temp achten;)

Wobei Temps nicht alles sind!

der energie bedarf und auch die cpu wird dadurch strapaziert. ich würde den vcore nit für 0.2 Ghz sehr hoch stellen wenn er auch mit viel weniger auf 3ghz läuft;)

Also mein Q6600 läuft mit 1,456 V auf 3,5 Ghz...
Bin auch überrascht, denn mit 1,275 V lief er auf 3 Ghz total stabil....

Für die letzten noch möglichen MHz benötigt jede CPU extrem hohe Vcore um einigermaßen Stable zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem E6850 bin ich bei 3,6 Ghz bei 1,45V im Bios gelandet und bekam die trotzdem net 100% orthos stabil

kurz zuvor warens noch wesentlich weniger

was mich nun interessiert, man sagt ja maximal 10% mehr Vcore, gilt das unter Windows ausgelesen oder im Bios eingestellt?
weil im Windows habe ich irgendwie weniger Vcore

eingestellt zum beispiel 1,45 und im windows werden 1,3x ausgelesen unter cpu-z und everest

ist das normal, kann man da noch raufpacken oder sind 1,5V im Bios eingestellt net so gesund obwohl von Intel freigegeben

Wichtig ist eher wie hoch die Spannung effektiv ist. Ich hab auch im BIOS 1,45V eingestellt hab aber unter Last nur 1,344V aber Schmerzgrenze dürfte so bei 1,45V effektiv sein. Aber da muss man schon auf die Temps aufpassen also max 60°-65° dann düefte nicht alles schiefgehen

Also ich halte bis 1.6Vcore mit einer High End Wakü für tragbar. Kenne auch einige, die es schon ein halbes Jahr so haben. Ich selbst habe meine CPU vom Anfang an auf 1.5Vcore mit einem 30Liter System.

Man sollte die Vcore aber nur so hoch Einstellen, wie man es Mhz braucht.

mfg

Tom

Leider hat nicht jeder ne Wakü aber für Luft halte ich 1.45V noch für verträglich wobei ich aber selbst 1,6V mit ner Wakü ein wenig viel find

Jah, die Lebensdauer sinkt dabei - unabhängig von der Temperatur - sicher drastisch...

Ich geh da mehr nach den Techdocs von Intel.
Beim Q6600 G0 bis 1,5V, passt die Temperatur auch den Vorgaben sehe ich da kein Problem.

Einen E4400 habe ich mit 2.0V betrieben, der war aber sehr kurzweilig nur unter uns Lebenden :rolleyes:

Mein Quad läuft 1.42V Idle und 1.36V Lastspannung laut Everest. Board dropt halt ganz schön leider sonst wäre bei dem sicher noch mehr Takt drin. Überlege mir ja ein Asus der ROG Klasse zuzulegen :)
Aber naja für 270Eur das Set von privat (cpu,mobo,kühler) gekauft, da kann ich nicht klagen.

@ meduna
2.0V?! Mit welchem Board? Wie lang hat er das durchgehalten und wie heiß wurde der? :p

Wie äußerst sich eigentlich der Tod einer CPU dann? Musstest du im BIOS das auto runtertakten bei zu hoher Temp deaktivieren? Wahrscheinlich...

also muss ich darauf achten was im windows effektiv angezeigt wird und kann das um 10% übertakten? wenn ich im Bios um 10% übertakte komm ich effektiv auf 1,3xV unter Last beziehen sich eure angaben auf Bios oder effektiv?

@ Fanalord
Achte darauf, was die Programme unter Windows dir sagen. Von da kannst du dann +10% VCore geben.

vielen dank

dann werd ich mal schauen wieviel vcore die cpu wirklich braucht, dachte schon hätte ein sehr schlechtes exemplar erwischt wenn die 1,45V braucht und damit netmal 3,6Ghz stabil packt, bei 1,32 relativiert sich das und da geht dann schon noch bissle was

Zurück
Oben