Maximal 100 Mbit bei Cat7

ts7622

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7530 die per Patchkabel an einem D-Link 8-Port Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B0074CDCN4/) angeschlossen ist. Von dort aus geht unter anderem ein 25 Meter Cat7 Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00JRYF2QW) zu einem weiteren D-Link 5-Port Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B0074CDC66/) und mit weiteren 25 Meter Cat7 zu einer weiteren Fritzbox 7530. Also: Fritzbox -> Switch -> Kabel -> Switch -> Kabel -> Fritzbox.

Mein Problem ist, dass ab dem 8-Port Switch nur 100 Mbit beim Switch in der Mitte ankommen. Andersherum von der zweiten Fritzbox am Ende zum Switch in der Mitte kommen auch nur 100 Mbit an. An beiden Switches hängen diverse Kabel, die bereits eine Verbindung von 1 Gbit aufweisen, deshalb schließe ich die Switches aus. Das insgesamt 50 Meter lange Cat7 Kabel habe ich heute erst als Ersatz für ein minderwertiges Cat5 Kabel ausgetauscht, da ich hier das Problem vermutet habe. Hier die Stecker, die ich erfolgreich gecrimpt und geprüft habe: https://www.amazon.de/gp/product/B073XQPLV4/

Was mach ich falsch?

Wenn man gefühlt 20 Switche mit zig verscheidene Kabel verbindet kann das schon vorkommen.
Eigentlich müsste man alle Kabel/Stecker und Switche kontrollieren.

Edit: Wie schon unter mir erwähnt, die FB muss dafür auch aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die FritzBox als Verursacher vermuttest, dann prüf doch zuerst ob die LAN-Ports der FB auch auf 1GB eingestellt sind.
Auswahl_016.jpg

Womit hast Du denn Stecker gekrimmt, hast Du überhaupt eine Crimpzange oder ein passendes Werkzeug verwendet?

Hallo,
für mich hört es sich nach Stecker schlechter qualität aus oder das eben doch etwas falsch gemacht beim crimpen.
Wie hast du die Kabel denn geprüft?

@Fujiyama Ich habe schon bereits alle Ports durchgetestet und auch mal nur das nötigste an beiden angeschlossen. Es liegt nicht an einem Port am Switch, bei den anderen läufts genau so schlecht.

@G-Red Jup, das ist alles richtig so. Die erste Fritzbox zum Switch zeigt auch 1 Gbit an.

@heavydad Passendes Werkzeug ist doch Voraussetzung für solche arbeiten. Und anschließend alles schön mit einem Tester geprüft, damit auch jede Phase ankommt wo sie ankommen soll.

@Gsjoerden Ja ... das Gefühl habe ich langsam

Also ich meine vor knapp 3 Jahren noch gelernt zu haben dass Cat7 schön und gut is aber damals gabs noch keine passenden Stecker. RJ45 kann man zwar mit Cat7 benutzen bringt aber nix weil sie Cat 6a Standard sind.

GG45 wären die richtigen Stecker um das maximum aus Cat7 zu holen. Mit RJ45 Stecker bist du beim Cat7 kabel irgendwie von der Frequenz eingeschränkt meine ich.

Ich hab vom Glasfaser NT zum Router das gleiche Cat7 mit diesen werkzeuglosen Steckern (https://www.amazon.de/gp/product/B079DF2T6V) verbunden und da habe ich die volle Leistung mit. Die Isolierung ist zwar etwas zu dick, weshalb die Dinger nicht wirklich zu gehen wollen (eigentlich ein Fehlkauf, weil nicht aufgepasst), aber es funktioniert.^^

Stimmt schon, RJ45 gibt es noch nicht für CAT7, also sind es maximal Cat6a. Reicht aber trotzdem gut für 1 GBit

Ist denn das Verlegekabel auch fest verlegt?
Verlegekabel hat, anders als Patchkabel, starre Drähte welche ihren Einsatz in der dauerhaft fixierten Verlegung haben.
Normalerweise kommt am Ende von Verlegekabel eine Dose / Patchpanel / Keystone-Modul ran. Das Verlegekabel wird so verlegt und fixiert, daß es nicht bewegt wird - und zwar bis zum Ende, also machen Stecker überhaupt keinen Sinn.

Es ist dicker und steifer als Patchkabel. Baust Du nen Stecker dran ist das unüblich und suboptimal, zumal das steife schwere Kabel die Buchse vom Patchpanel mechanisch belasten kann.
Wenn Du das Kabel häufig aus- und einsteckst, übst Du eine unnötige Mechanische Belastung auf das Kabel / Stecker aus für welche beide eigentlich nicht ausgelegt sind.

Die Stecker sehen auch nicht gerade hochwertig aus. Durchschnittsbewertung 3,6 von 5
Wenn Du also unbedingt Stecker auf das Verlegekabel machen willst / musst, dann nimm was qualitativ hochwertigeres wie z.B. die Stecker von @ts7622

Die örtlichen Gegebenheiten lassen es leider nicht zu etwas anderes als Stecker zu verwenden. Dennoch habe ich auf Zugentlastung geachtet und es so gut wie möglich aussehen zu lassen. Ich bin nicht vom Fach und lösen tut es mein Problem auch nicht. :/

bart0rn schrieb:
... hochwertigeres wie z.B. die Stecker von @ts7622

?

Die Stecker könnten es wirklich sein. Wenn keiner eine andere Idee oder Empfehlung hat, werde ich wahrscheinlich wieder ein paar von den werkzeuglosen Dingern bestellen - die tuns ja, schaut nur nicht aus.

Keystone Module wären wohl problemlos möglich...
ich würde alle Geräte zusammentragen und dann erst einmal NUR mit fertigen Patchkabeln testen

ähmmm Frage, hast du die Stecker direkt auf das Verlegekabel aufgecrimpt oder auf Netzwerkdosen aufgelegt?

wenn direkt aufgecrimpt kann ich die gleich sagen, das du maximal 4 Kabel verbunden und glück hast, das da überhaupt daten drüber wandern

€dit:

ich les gerade direkt auf diese RJ45 Stecker .... dann vergiss es gleich mal, die einzelen Kabel sind zu dick für diese RJ45 Crimpstecker so das diese nicht / extrem schlecht kontaktiert werden!

Ich nutze immer diese :
BTR
Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wäre vielleicht besser als den Stecker direckt drauf zu crimpen.
Dann noch mit einem kurzen Patchkabel zu den Geräten.

@XN04113 Das mit den Keystone Modulen hab ich wohl überlesen. Ja, das hört sich vernünftig an. Ich teste das mal wie du es sagst.

@Sebbi du hast auch eine Menge hier nicht gelesen ;)

ts7622 schrieb:
Sorry, übersehen daß Du die selber gepostet hast =D. War ein anstrengender Tag :freak:

Die aus #8 schauen um Welten besser aus als die vom Eingangspost.

ich habe mein LAN mit den "Digitus Professional Cat 6A Keystone Modul" aufgebaut, 100% Erfolgsquote

Nur weil Du's doppelt so groß schreibst, werden die Dinger auch nicht besser.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an diesen Thread hier. Nicht, daß Du das gleiche Problem hast?

@bart0rn Hehe, kein Problem.^^

@XN04113 Danke, ich bestell die mal zusammen mit ein paar Patchkabel.

@Twostone Der Text war wohl kopiert und das Forum übernimmt die Formatierung. ;) Zurück zum Thema: Nein, die Belegung ist definitiv richtig. Aber wie auch in dem verlinkten Thema habe ich nur einen einfach Durchgangsprüfer.

Gsjoerden schrieb:
Stimmt schon, RJ45 gibt es noch nicht für CAT7, also sind es maximal Cat6a. Reicht aber trotzdem gut für 1 GBit
Noch nicht ist gut ;)

Bei RJ45 sind die Pins zu dicht, um die Anforderungen für Cat7 erfüllen zu können. Daran wird sich kaum etwas ändern lassen. Deswegen wurde ja GG45 entwickelt, weil die Kontakte da einen größeren Abstand haben.

Cat6A ist übrigens voll 10 Gbit/s fähig (100m).

Zurück
Oben