maximal 60fps mit gtx280

chrisk82

Cadet 2nd Year
hi!
ich habe ein kleines problem mit meiner grafikkarte. hab mir vor ein paar wochen eine gtx280 zugelegt und bin etwas verwundert, dass ich in allen games und benchmarks immer nur auf maximal 65fps komme. zum eigentlichen problem: das vsync ist deaktiviert, per treiber. jene habe ich auch neu installiert, zuvor die alten treiber komplett deinstalliert. schalte ich das vsync an, komme ich auf maximal 60-62fps was ja logisch ist, da mein lcd mit 60hz auch nur 60fps ausgeben kann. was mich eben stutzig macht, ist die tatsache, dass ich auch ohne vsync nicht über diese verflixten 65fps komme.
im 3dmark06 hab ich komischerweise immer konstant 60fps, egal ob vsync an oder aus.

hat von euch jemand eine idee an was das noch liegen könnte ?

zu meinem system:
c2d e6600@3,6ghz
gigabyte ga965p-dq6
msi gtx280 super oc
4gb ram
vista64 sp1
nvidia forceware 178.13

in folgenden spielen tritt das prob bei mir auf: race driver grid, lotro, aoc, stalker und eben 3mark06.

danke schon mal für jegliche tips.
beste grüße, mull3t.

installier dir mal PowerStrip und guck da ob dort der Hacken immer noch da ist bei V-Sync, kann ja sein das dein Treiber irgendwie V-Sync nicht abschaltet...

wie hast du den VSync deaktiviert? Nach meiner Feststellung ist der 178.13 da etwas... eigensinnig.
Einstellungen, die ich mit dem Tool http://www.3dcenter.org/3dtools/atuner vornehme, wirken sich nur teilweise aus, um nach einem Neustart komplett zu verschwinden. Hast du's mal über die nVidia-Systemsteuerung versucht? Damit hat's bei mir noch immer funktioniert.

erstmal danke für die antworten und sorry dass ich jetzt erst antworte.

@evil master:
mit powerstrip habe ich es versucht, allerdings blieb mir da ein fettes fragezeichen, denn als ich versucht habe das vysnc für direct3d abzuschalten (welches standartmäßig auf an ist), ging der haken immer wieder weg und es lässt sich einfach nicht abschalten. bei open-gl hingegen ist es standartmäßig auf aus. auch nach mehrfachen profil-speichern, klinkte sich der der haken beim verflixten d3d immer wieder aus.

@sculletto:
ja, ich habe vsync per nvidia systemsteuerung deaktiviert. funktioniert nun komischerweise auch in race driver grid, komme locker über die 60fps hinaus. hingegen besteht das problem bei lotro, aoc und 3dmark weiterhin, keine ahnung warum. evtl wegen dem scheinbar nicht deaktivierbarem vsync für d3d ?? :rolleyes:

@aivazi:
im 3dmark06 mit standarteinstellungen komme ich auf 12740 3dmarks. kommt mir irgendwie etwas lasch vor wenn ich bedenke dass ich ja mit meiner vorherigen 8800gts (g80) schon auf 10k gekommen bin...

3dmarkib9.jpg

Die SChwanzmarkpunkte sind i.O. Benke, dass du bei WinXP locker 500 Punkte mehr hast.

Trotzdem die Frage, ist PCIe 16x aktiviert?

gpu-z meint ja.

pcikm0.jpg

kann es evtl daran liegen, dass es eben nur pcie 1.0 is ? mainboard is schon etwas älter...

Nein, daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber dein 3DMark06-score ist auch deutlich zu niedrig. Ich hatte mit einem E6700@3,2GHz und einer 8800GTX bereits kanpp 12000 Punkte@default. Also irgendwas stimmt da nicht mit der Performance. Mal einen anderen Treiber probiert?

Mfg

hm, naja wie gesagt, über die 60fps komme ich nicht hinaus. da hängt er teilweise wie angetackert fest. somit wäre sicher auch im 3dmark noch etwas mehr drin.
inwiefern meinst du anderen treiber ? einen früheren oder gibt es da noch andere als die unified von nvidia ?
hatte zuvor den 177.xx drauf, damit wars das gleiche problem...

Ich habe bei meinem System ebenfalls festgestellt, dass ich kaum über die 60 fps nicht hinauskomme. Dies erschien mir bisher nicht als Problem, weil ich alle Spiele flüssig spielen konnte. Vsync habe ich eingeschaltet, weil ich keine "Bildrisse" haben wollte und die 60 fps als guten Kompromiss empfand.
Allerdings habe ich beim 3DMark06 18.325 Punkte (Default-Settings).

Anhänge

• Zotac GTX280 AMp-Edition.jpg
    Zotac GTX280 AMp-Edition.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 172
  • GTX280 AMP-Ed.NVidia_default_Settigs.jpg
    GTX280 AMP-Ed.NVidia_default_Settigs.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, das macht mich dann doch etwas stutzig...du hast auch im sm2.0 und 3.0 score einmal 2,5k und einmal 3k mehr als ich, was kaum an dem bisschen mehrtakt der graka liegen kann nehme ich mal schwer an oder ? cpu score is klar bissl höher da der e6600 schon etwas in die jahre gekommen is... der wert sollte auch normalerweise gegen 18.000 punkte gehen wenn man sich geläufige benchmarks von gtx280 getesteten karten von computerbase mal ankuckt... :freak:

@mult3t,
also irgendeine "Framebremse" ist bei Deinem System noch vorhanden. Denn gleichviel, ob AMP-Ed. oder Normaltaktung der GTX 280, über die 1.8000 Punkte 3DMark müsstest Du auf jeden Fall kommen.
Hast Du denn die Treibereinstellungen im "NVidia-Kontrollzentrum" auf Default gestellt oder sind dort die Einstellungen schon so hoch gewählt, dass dort ggfls. eine "Bremse" blockt?
Versuch´s mal zum Benchen mit "Default-Settings".

Zum 24/7-Betrieb->
Tipp: Die Texturfilterung-Negativer LOD-Bias solltest Du auf Clamp, die Texturfilterqualität auf Hohe Qualität setzen.

Weitere Tipps folgen bei Antwort.

es könnte auch ein zusammenhang mit dem netzteil sein einmal hab ich bei meiner 8800GTX nur mit einem sromstecker 3dMark06 drüberlaufen lassen und hatte nur 6000 punkte guck mal ob alle stromstecker drinne sind

hmmmm..
ich habe mit meiner gtx 260 auch nur 11.000 punkte aber sonst komm ich eig. ziemlich oft über 60 fps ^^
kann es sein das 3d mark nich quadcore ready ist ?

hab des gleiche problem meine gtx 280 klettert in crysis auch net über 60 fps und mit vantage hab ich grad mal 10.000 pkt. irgwie will meine karte net so recht.

Kleiner_Hai schrieb:
meine gtx 280 klettert in crysis auch net über 60 fps und mit vantage hab ich grad mal 10.000 pkt. irgwie will meine karte net so recht.

ich glaube hier bist du falsch wir reden vom 06er schwanzmark und nicht von vantage da sind 10XXX punkte für eine GTX280 noch normal aber wen eine GTX280 im 3DMark06 grade mal so schnell wie eine 8800GTX ist, kann irgendwas nicht stimmen und ausserdem bei welcher aflösung spielst du Crysis Kleiner Hai wenn du alles auf very high stellst oder hohe auflösungen benutzst ist es auch normal das keine karte der welt mehr als 60 frames packt

Zuletzt bearbeitet:
ah ok sry ^^.... aber meine gtx 280 klettern nie über 60 bei crysis seis auf low oder very high das is ja des prob

vieleicht ist ja im treiber menü das Vsync aktiviert also ich würde es auschalten das müsstest du auch mehr frames haben

Nach allem deutet wirklich alles daraufhin, dass Du -unbewusst- Vsync im NVidia-Kontrollzentrum aktiviert hast. Wenn das der Fall ist, solltest Du auch den Dreifach-Puffer einschalten.

@aivazi

strom steckt. netzteil sollte auch passen: be quiet dark power pro 650watt ..
die karte startet doch gar nich wenn die stecker nich stecken oder täusche ich mich da ?

@heinzneu

ja framebremse .. nur wo suchen ? °.0 hab nu sicherheitshalber mal windoof komplett neu installiert um jeglichen rest von treiberrückständen entfernt zu haben. nun ist wenigstens das problem mit den 60fps gelöst. 3dmark06 läuft nun auch drüber hinaus, alle anderen games funktionieren ebenfalls. im benchmark komme ich nun auf 14000 punkte ..

14kty4.jpg

mit den einstellungen die du mir geraten hast...

das einzige was ich mir noch vorstellen kann wäre eben leistungs-flaschenhals wegen pci-e 1.0 anstatt 2.0 oder ne falsche einstellung im bios ...

Zurück
Oben