maximal 60fps mit gtx280

Die Sache mit dem Neuaufsetzen brachte offenbar rund 2000 Punkte.
Für´s Benchen würde ich Dir die "Default-Settings" in der NVidia Systemsteuerung empfehlen.
Du hast dazu noch nichts gesagt, ob Du die Default-Settings oder andere eingestellt hast.
Für den 24/7-Betrieb rate ich Dir zu den im Screenshot abgebildeten Einstellungen.

Zu den 60 fps:
Wenn Du vertikale Synchronisation aktiviert hast, wird die Framerate von der Wiederholungsrate des Moni limitiert. Beim durchschnittlichen TFT auf 60fps.
Ich selber habe das auch eingestellt, weil man keinen Unterschied zwischen 60 oder 160 fps erkennt (jedenfalls ich nicht).
Diese Einstellung kostet aber Leistung, wenn die GrafKa nicht konstant 60fps liefern kann. Diese Einbrüche lassen sich durch Dreifach-Pufferung abmildern.
Falls Du Vsync ausschaltest, sind zwar mehr frames möglich, "Bildrisse" aber die Regel.

Anhänge

• NVidia-Settings.jpg
    NVidia-Settings.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die 60fps nicht als problem ansehen irgendwie xD er schafft sie ja bei allen settings halten zu können ...
ansonsten würd ich sehr stark annehmen, dass im treiber vsync fest aktiviert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
@mult3D,
haste nun Vsnyc bei den NVidia-Treibereinstellungen aktiviert oder nicht??
Die Antwort wäre schon wichtig, weil wir sonst alle im Nebel herumstochern.

sorry im moment beruflich viel zu tun, komme nur gelegentlich dazu hier reinzuschaun ...
ja vsync war bei dem 3dmark06 bench mit 14k deaktiviert und auch die einstellungen waren auf default wie du sagtest. das mit dem vsync weiss ich ja, problem hat sich auch gegessen seit der neuinstallation. wie gesagt, die frage is nur noch was die performance sonst noch ausbremsen könnte ..
habs auch mit den 24/7 einstellungen von dir probiert .. über max 14,3k komme ich nicht hinaus.
keine ahnung was sonst noch sein könnte ...

beste grüße, mull3t.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du WinXP oder Vista oder beides als Plattform nutzt. Jedenfalls habe ich ein User-Konto nur für Games eingerichtet. Dort sind alle Programme, die Kapazität fressen (Windows-Sidebar, Outlook, etc) nicht installiert.
Auch die Nutzeroberfläche habe ich ganz dürftig eingerichtet, damit möglichst viel Kapazität für die Games bleibt.

haha muss sagen gute idee^^

nun ob vista oder nicht eine 280er sollte in der regel schon 18k holen...

das einzige was jetzt noch abbremsen kann ist entweder die cpu (eher unwahrscheindlich aber wer weis) oder die **** stromsparfunktion der cpu wie auch der gpu...

1. schau mal im bios ob da die EIST funktion an ist, wenn ja nimm die raus, ist zum zocken nicht geeignet!
2. lass mal rivatuner im hintergrund laufen, starte ein spiel, 3d mark, furmark und schau wie hoch die taktfrequenz ist wie auch die temperatur... und poste diese ergebnisse mal hier... evtl ein screen

greez

domidragon schrieb:
1. schau mal im bios ob da die EIST funktion an ist, wenn ja nimm die raus, ist zum zocken nicht geeignet!

greez

das ist totaler quatsch wenn man EIST aktiviert taktet sich der prozessor runter wenn keine belastung besteht wenn der prozessor belastet wird taktet sich der prozessor wieder hoch um die volle Leistung zu erhalten

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze nur windows vista 64 als os. stand auch schon in der beschreibung meines systems im ersten beitrag. vista ist ebenfalls auf leistung getrimmt, ich nutze weder die sidebar noch sonstige im hintergrund performance fressende programme. dienste sind ebenfalls optimiert und alles was leistung frisst ausgeschaltet und zwecks msconfig vom auto-start an verbannt.

die eist funktion habe ich sowieso deaktiviert da die cpu die übertaktung nur instabil bei mir laufen würde zumal wie aivazi schon sagt, die runtertaktung durch eist ja nur dann rangezogen wird wenn grad keine last ansteht.

screenshot vom furmark mit gpu-z im anhang.
stability test in 1680x1050 default einstellung.

Anhänge

• gpu02.jpg
    gpu02.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben