Maximal Gewicht Kühler

mcmeikel32

Newbie
Ich hab mir einen Artic Cooper Freezer 7 Pro(Push Pin Befestigung) für einen Q6700 gekauft.
Hatte jetzt aber erst gesehen das er mit 520 Gramm das Maximalgewicht von 450 g(für Sockel 775) übersteigt.
Ist es schlimm das er das Maximalgewicht um 70 gramm überschreitet oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

Mfg
mcmeikel

Wie kommst du auf solch ein Maximalgewicht? Es gibt 775 Kühler mit 1KG + Push Pins (Mugen). Der Freezer 7 ist doch ein Leichtgewicht.

Ich glaube Purplet meint ein Retention-Modul.

Denn an den "Sockel" um die CPU drumrum kann man ja mangels Befestigungsmöglichkeiten nicht wirklich was dranhängen.
Push-Pins haben auch eine sehr begrenzte Tragfähigkeit, war hier aber wohl eher nicht gemeint.

Wenn es ein besonders schwerer Kühler ist (wie ein Scythe Orochi mit ~1,2kg), dann braucht man auch zwingend eine Backplate mit speziellem (stärkerem) Retention-Modul.
Sowohl Backplate als auch das dafür vorgesehen Retention-Modul sind aber normalerweise im Lieferumfang des Kühlers (siehe: Orochi).

An den Threadersteller: Die 70g sind unbedenklich.

Grüße vom:
Jokener

Also ich finden an Push-Pins darf man ruhig mehr Gewicht dran hängen, so 1,5-2kg machen da gar nichts, weil wenn´s zu schwer ist, halten das die Push-Pins eh nicht aus und geben den Kühler frei. Der fällt dann runter, aber das Board selbst wird nicht beschädigt. Andere Teile wie Grafikkarten usw. natürlich schon, aber das Board nicht.

[/satire] Das haptische Gefühl sollte doch etwas geschult werden und auch praktische Erfahrung einfließen. Ohne die Norm-Werte einer standardisierten Komponente zu kennen (was hilfreiche ist), kann man sich das "ausrechnen", daß 70 Gramm angesichts 450 Gramm "drin" sein müssen.

Aber es muss zur Relation gesetzt werden, wie fest die konkreten Push-Pins tatsächlich halten. Da gibt es ja große Qualitätsunterschiede, je nach Board lassen die sich kaum wirklich fest einrasten. Davon würde ich es auch abhängig machen, wie diese Einschätzung im konkreten Fall ist. Halten die Push-Pin "super fest", hätte ich mit 800-1000 Gramm kein Problem, hängen sie lapprig dran, wäre ich bei 400 Gramm vorsichtig. Solange der Rechner nicht mit auf die Achterbahn aufs Volksfest geht .... :lol:

Super, hängen wir 2KG Kühler dran. Ist ja egal, mein 90€ Board bleibt immerhin heile im gegensatz zu meiner 240€ Grafikkarte. :)

Wer 1Kg oder mehr mit Push Pins befestigt hat echt ne Macke. Dazu hat man mit Schrauben einen viel besseren Anpressdruck.

Zurück
Oben