• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maximale CPU Leistung (inkl Mainboard) für ca. 180€

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich will gerade einen PC zusammen stellen.

Office und Videobearbeitung (Windows movie maker)

Budget max 400€

Habe alle andern Komponenten schon preislich absolut optimiert (SSD HDD usw) mir bleiben 180€ vom Budget für die CPU und das MB (yATX) und bin unsicher auf was ich setzen soll. Es geht nicht darum was einzusparen sondern das maximale aus dem Budget raus zu holen. Eine dedizierte GPU ist nicht vorgesehen.

Bei Intel wäre es ein kleiner skylake i3 6100 was gibt es bei AMD? Der i3 hat halt nur 2 Kerne bei AMD sollte es doch auch was passendes geben.

Vielen Dank für alle Tipps Anmerkungen und Empfehlungen

Gruß

Ich würde erstens auf Haswell und nicht auf Skylake setzen und zweitens würde ich bis zum nächsten Jahr warten, weil jetzt um Weihnachten die Preise echt hoch sind

Ok Danke schön mal. Der fx 8320e hat keine integrierte Grafik und scheidet deswegen aus. Gebraucht Kauf leider auch, brauche die Garantie / Gewährleistung

Gehen die Preise nach Weihnachten echt spürbar runter? Gruß

Nimm den Tipp mit Haswell an ! Da hast du vielleicht 5-10% weniger Leistung als in aktuellen Systemen, aber einen Haufen Mehrleistung als bei den FX-Prozessoren.

Mfg

Edit : Achso, Garantie....Okay, dann scheidet Gebraucht aus. Sorry ^^

pixelfehler1996 schrieb:
Ich würde erstens auf Haswell und nicht auf Skylake setzen und zweitens würde ich bis zum nächsten Jahr warten, weil jetzt um Weihnachten die Preise echt hoch sind

Warum. Skylake ist nicht teurer. Gerade beim i3. Günstiger wird es auch nach Weihnachten nicht. Die 5 Euro die man da vielleicht mit Warten spart sind es nicht wert. Größer ist das Risiko das der Euro weiter schwächelt und es teurer wird.

Ich weiß jetzt nicht wie der Movie Maler über Kerne skaliert. Aber mit einem i3 bist wohl besser beraten. Wenn nicht sogar etwas oversized... Ein i5 wäre es in jedem Fall. Wahrscheinlich würde es auch ein Pentium tun.

Beama schrieb:
Gebraucht Kauf leider auch, brauche die Garantie / Gewährleistung

Bei der CPU spielt das keine Rolle, die geht eigentlich nie kaputt. Daher finde ich die von Shaav vorgeschlagene Kombi aus gebrauchter CPU und neuem Board zielführend!

Danke an alle für die Hinweise. Wäre es für mich selbst würde ich sofort gebraucht kaufen. Aber da es für meinen SchwiVa ist will ich auf Nummer sicher gehen.

Die skylake combination ist kaum teurer und der taktet bis 3,7

Und von AMD gibt es nichts in der Region des i3?

Danke

Greif zu dem Skylake i3. Dazu dann ein Board was deinen Anforderungen entspricht ( Anschlüsse etc.)

Von AMD würde ich die Finger lassen, hört sich wieder blöd an, aber du bist mit einem i3 wahrscheinlich besser dran.

Da du zocken nicht erwähnst, ist der FX 8320e eine wirklich gute Investition.
Nutze ihn selbst, und er läuft kühl, schnell und super auf meinem MSI Board.

Da er nur eine TDP von 95 Watt hat, dürfte er auf nahezu jedem aktuellen billigboard problemlos laufen!

edit: sehe du benötigst eine igpu, dann währe der i3 auf jedenfall doch besser für dich in diesem szenario

Wenn ich den fx8320e nehme was müsste ich denn dann für ne graka hin legen um ausreichend Leistung für Windows und Office Multimedia zu haben

So um die 30-40 Euro würde wohl 'ne zusätzliche GPU dann auch noch verschlingen. Finde nicht, dass es lohnt, eine 130-Euro-CPU von AMD zu kaufen, um sich dann noch 'ne externe GPU-Einheit zu holen. Gerade wenn es ums Office geht. Dann würde ich eher zu 'ner APU von AMD raten, anstatt CPU+GPU von AMD...

Glaube aber noch immer, dass du mit einem i3 und seinem HT besser aufgestellt bist, als mit einem Quad- oder auch Octacore von AMD.

Naja, da es nicht um Spiele geht, würde ich mir auch mal den A8-7670K oder A10-7800 anschauen (letzterer ist deutlich sparsamer).
Leistung liegt etwas über einem i3 und hat auch noch die stärkere GPU.
Der A10 kostet zwar etwas mehr als der A8, dafür braucht die 45W-Version nur den Boxed-Kühler und die 65W-Variante ist auch mit einem preiswerten Kühler zufrieden.
Beim A8 würde ich dann min. zu einem Freezer A11 greifen.

Von Amd dieses

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5a4d49221892412a66334cd917ed397ec0297dace14501fce40

Allerdings lohnt es sich hier mehr auf das Frühjahr zu warten. Dann kommt Carrizo auf AM4 der sich später auf Zen upgraden läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Infos

Im Prinzip geht es ja dann um i3 6100 vs den A10 7850k

Die nehmen sich ja auch nicht so viel was die Leistung angeht.

Werde dann noch ein bisschen vergleichen und mich dann entscheiden

gruß