Maximale Größe für eine Systemplatte?

Onkelhitman schrieb:
... Selbst wenn du die Festplatte komplett formatierst und dann eine neue Partition erstellst kannst du dir nicht sicher sein, dass diese Partition am Anfang des Festplattenspeichers ist.

Ich weiss nicht ob es Programme gibt mit denen man das festlegen kann, kenne jedenfals keins.

Wenn es was bringt, dann möchten das sicherlich einige Leute sehen damit sie es nachmachen können, aber was nützt die Theorie wenn es nicht bewiesen ist ;)

Das einfachste Tool, mit dem man das machen kann ist - Die Windows-Datenträgerverwaltung!!!
Steht die Partition links im Diagramm, ist sie am schnellen Ende
Liegt sie am rechten Rand, dann am inneren langsamen...
Willst Du eine 100GB Partition ganz innen anlegen, brauchst Du nur eine Partiton 937-100=837GB anlegen, dann eine mit 100GB, und die erste wieder löschen; da die Datenträgerverwaltung immer vom Beginn eines freien unpartitionierten Bereiches weg arbeitet.

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung außen über 100, innen nur über 50MB/s merkt man sehr schnell, wenn man große sequentielle Dateien (Videos,Musik...) kopiert- aber nicht innerhalb einer HDD, weil sonst die Armbewegungen wesentlich mehr (Faktor 100) bremsen...
Beweisen braucht man das nicht, weil das sieht jeder Blinder an einem HDTune&Co Benchmark Diagramm

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst interessant!
Wie wäre das nun konkret an einer 640 GB HDD zu bewerkstelligen?

Das obige Beispiel war für eine 1TB Platte = 937GiB
Was willst Du konkret tun?
Wenn die ganze Platte unpartitioniert ist (alles frei) dann wird eine Partition am äußeren, schnellen Bereich angelegt.
Sind schon Partitions drauf, hängt es von der Lage des freien Bereiches ab, den Du neu partitionieren willst

@black-wizard: eben nicht alle...
WC3, StarCraft, Steam, WoW... gibt genug, die ohne Neuinstallation laufen

manche laufen dann nicht reibungslos wie WC3 und SC, weil das Patchen nicht mehr funktioniert (Patch sucht Programmverzeichnis in Registry), da hilft es dann bei solchen Spielen eben vorher die Registry-Zweige zu exportieren.

Bei Spielen mit Kopierschutztreibern funktioniert das i.d.R. natürlich nicht, andererseits ist es für mich deutlich leichter abzuschätzen, wieviel Platz ich für mein Windows und die Programme benötige, als abzuschätzen wieviel für Spiele..

@Ernst@at: Es hängt davon ab, was man dem Partitionierer sagt, wo er die Partition ablegen soll... es gibt keine Vorschrift, dass die erste Partition immer am Anfang sein muss...

Ganz konkret: Ich würde gerne eine Systempartition auf einer ganz leeren 640 GB Festplatte so installieren, daß sie im schnellen Bereich liegt. Diese Partition sollte 160-200 GB groß sein.

Außer halt SSDs :-)
Ansonsten kleine Platten lohnt nicht, wie gesagt entsprechend Partitionieren - mache ich auch, z.B. beim Laptop, der keine SSD hat...

@1688mib: Ich rede von der Datenträgerverwaltung im Win. Da wird in dem selektierten freien Bereich immer die Partition in gewünschter Größe von der zum schnellen Plattenbeginn gewandten Seite angelegt. Mit Linuxtools kannst Du Startsektor und Größe gezielt angeben.

@Freynhofer: lösche einfach alle Partitions, bis die gesamte Platte leer ist, und leg dann deine Partition an. Wird dann links im Diagramm angezeigt - an der schnellen :D Seite

Verstehe ich nicht - ich habe bei der leeren Festplatte zwei Partitionen in folgender Reihenfolge erstellt:
1. Windows mit 200GB
2. Daten mit der restlichen, zur Verfügung stehenden Größe

Ist Windows nun im schnellen Bereich? Bei mir ist kein Diagramm.

Datenträgerverwaltung Vista sieht doch genauso aus?

Menü/Anzeige oben/unten: Graphische Ansicht

@1688mib: Ich weiß, mir reicht ein Hexeditor

Anhänge

• DTV.JPG
    DTV.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Grafik von Ernst@at ist links der schnelle Bereich und da sollte das OS liegen.
Die Daten z.B. können ruhig hinten liegen.

Dann passt ja bei mir jetzt alles.
Wenn ich nun noch weiß wie groß der Bereich ist, bin ich glücklich :).

Wie gesagt, lass einfach HD Tach laufen und dann siehst du ja, wann die Transferrate genau abfällt.
Wobei das als Systemplatte nicht so relevant ist, da ist eher die Zugriffszeit wichtiger. Deswegen auch immer meine Empfehlung als Sysplatte eine WD Black ;)

Bei der Black ist die Zugriffszeit nicht spürbar, sondern bloß meßbar schneller ;).

Aber ich glaube, die Diskussion lassen wir besser, sonst macht man das Thema dicht :lol:.
Haben wir ja auch schon zu Genüge drüber diskutiert.

So ich werde wohl nun meine Partitionsstruktur ändern:

C:\ 10GB für Windows + Treiber
D:\ 160GB für Anwendungen + Spiele
E:\ Rest (Daten)

Grund ist ganz einfach so kann ich regelmäßig ein Sysbackup machen ohne das es Fett ist. Solange mir nicht die komplette Platte crasht reicht es immer das C:\ Backup zurückzuspielen und Neuinstallation von Apps/Games ist nicht notwendig, da die Registry in C;\ mitgesichert ist. Nur notwendig bei Plattencrash.

Alternate 2
Zurück
Oben