Maximale Leistung des DSL nutzen

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo zusammen,

Anfang Mai 2021 habe ich bei der Telekom auf den MagentaZuHause XL hochgestuft. Dieser Tarif konnte mir an meiner Adresse mit max. 175 Mbit/s angeboten werden, weil der Verteiler da nicht mehr hergegeben hat. Dieser Speed kam aber immer an, teilweise wurde er im Download bei ordentlichen Servern überboten mit knapp 2 Mbit pro Sekunde.

Gestern zufällig in die Verfügbarkeit bei der Telekom geschaut und es sind nun 250Mbit möglich. Direkt gebucht (Tarifoption ändern) und gestern wurde alles erledigt. Auf meinem Mac Mini M1, iPhone 12 Pro Max und iPad Pro M1 (ich erwähne die Geräte, weil alle drei theoretisch Wifi 6 können, meine ich zumindest) per Wlan ändert sich am Download und in Speedtests jedoch nichts.

Der Router ist eine Fritzbox 7590 (ohne AX), d.h. maximal Wifi 5. Ist das vielleicht das Limit oder geht bei mir einfach nicht mehr rein als die 1,75Mb im Download?

Falls das das Limit ist: Hilft da die 7590 AX?
 
Hi,

oder geht bei mir einfach nicht mehr rein als die 1,75Mb im Download?

LAN Kabel an den Mac Mini und testen, dann weisst du was die Leitung hergibt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Dr. McCoy, BoeserBrot und eine weitere Person
schaue am besten mal in der fritzbox nach mit wecher Rate die sich synct (unter DSL-Informationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, zivilist und Dr. McCoy
Plumpsklo schrieb:
Der Router ist eine Fritzbox 7590 (ohne AX), d.h. maximal Wifi 5. Ist das vielleicht das Limit oder geht bei mir einfach nicht mehr rein als die 1,75Mb im Download?

Falls das das Limit ist: Hilft da die 7590 AX?
Die 7590 hat mit das beste DSL modem was es gibt, mit was synchronisiert die sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich glaub hier werden schwer Einheiten durcheinander gewürfelt wenn bei der 250 Megabit Leitung nur 1,75 Megabit ankommen wäre das ziemlich mies
 
TheWeasel schrieb:
Ich glaub hier werden schwer Einheiten durcheinander gewürfelt wenn bei der 250 Megabit Leitung nur 1,75 Megabit ankommen wäre das ziemlich mies

Ist quasi die 250Mbit Leitung, es müssten dann also max. 2,5Mb/s im Download ankommen. So ist das gemeint :)

Madman1209 schrieb:
Hi,



LAN Kabel an den Mac Mini und testen, dann weisst du was die Leitung hergibt.

VG,
Mad

Guter Punkt, probiere ich heute abend direkt mal.
 
WiFi 5 schafft ~40MByte/s, das sollte also nicht der Engpass sein, vorausgesetzt natürlich, dass der Empfang entsprechend gut ist und die Kanäle auch nicht übermäßig belegt.
Ich würde auch mal schauen, was die Fritzbox genau sagt. Die weiß nämlich SEHR genau, was maximal möglich ist.
 
Plumpsklo schrieb:
Ist quasi die 250Mbit Leitung, es müssten dann also max. 2,5Mb/s im Download
31,25 MByte/s rechnerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Burki73 und H3llF15H
Plumpsklo schrieb:
Ist quasi die 250Mbit Leitung, es müssten dann also max. 2,5Mb/s im Download ankommen.
Ähm... nein :D Das stimmt nichtmal ansatzweise. Abgesehen davon ist MBit das gleiche wie Mb. Das "andere" wären MByte oder MB, das ist das, was du auch im Browser beim Download angezeigt bekommst. Theoretisch sind das bei 250Mbit/s so ~30MByte/s.
https://www.google.com/search?q=250mbit+in+mbyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, omavoss und bart0rn
Plumpsklo schrieb:
Der Router ist eine Fritzbox 7590 (ohne AX)
Was sagt denn die Anzeige zum aktuellen Verbindungsstatus in der Fritz! Box? Dazu bitte einmal hier die entsprechenden Screenshots posten, inkl. Angaben zur Leitungslänge, Dämpfungswerten, etc.

Bitte diese drei Direktlinks nehmen:

https://fritz.box/?lp=dslInfo bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslInfo
https://fritz.box/?lp=dslStat bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslStat
https://fritz.box/?lp=dslSpec bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslSpec

Zusätzlich zur bereits gegebenen Empfehlung der direkten LAN-Verbindung.

Plumpsklo schrieb:
oder geht bei mir einfach nicht mehr rein als die 1,75Mb im Download?
Das sind 175 Mbit/s.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was sagt denn die Anzeige zum aktuellen Verbindungsstatus in der Fritz! Box? Dazu bitte einmal hier die entsprechenden Screenshots posten, inkl. Angaben zur Leitungslänge, Dämpfungswerten, etc.

Bitte diese drei Direktlinks nehmen:

https://fritz.box/?lp=dslInfo bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslInfo
https://fritz.box/?lp=dslStat bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslStat
https://fritz.box/?lp=dslSpec bzw. ohne SSL: http://fritz.box/?lp=dslSpec

Zusätzlich zur bereits gegebenen Empfehlung der direkten LAN-Verbindung.

Reiche ich heute Abend direkt nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Guck doch einfach, mit welcher Geschwindigkeit die Fritzbox sich synchronisiert hat. Das sagt dir zweifelsfrei, was bei dir ankommt... Zum Rest und den durcheinander gewürfelten Einheiten wurde ja schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Dr. McCoy

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 20.27.45.png
Bildschirmfoto 2021-09-02 um 20.28.03.png
Bildschirmfoto 2021-09-02 um 20.28.13.png


Lässt sich hier irgendwas ableiten?
 
Okay alles klar, schade. Man wünscht sich natürlich immer den vollen Speed :)

Vielleicht wird das ja in Zukunft noch was.
 
Es wäre jetzt natürlich noch sehr wichtig, dass du Klarheit bezüglich der Zahlen schaffst. So wie sie oben stehen, ergeben sie nämlich keinen Sinn.
Am besten mal einen Speedtest machen und das Ergebnis Ziffer für Ziffer und Buchstabe inkl. Groß- und Kleinschreibung abschreiben.
Der Unterschied zwischen deinem alten Vertrag und dem neuen beträgt im übrigen ca. 20MBit/s, also 2,5MB/s (Browser). Ob das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich wissen.
Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass das besser wird. Am DSLAM (Verteiler) liegen 290MBit/s an, was das Optimum ist. Der Verlust entsteht auf der Kupferstrecke zwischen DSLAM und deiner Bude. Hier limitiert entweder die Qualität der Leitung oder meistens die Entfernung. Bevor man da irgendwas flickt, wird eher gleich Glasfaser ans Haus gelegt, dann brauchts aber auch wieder einen neuen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab keinen Aufpreis. Ich habe den MagentaZuhauseXL im Mai in dem Wissen gebucht, dass es eine 175.000er Leitung ist. Die Tarifoption-Umstellung gab es jetzt für Lau (der XL ist eigentlich ein 250.000er Vertrag).
 
Zurück
Oben