Maximale Leistung für's Geld!

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Bruder bekommt mitte März seinen ersten eigenen PC. Ich habe da mal was zusammengestellt. Sein Budget liegt bei 900 € (ohne Bildschirm). Das Budget ist bei dieser Zusammenstellung komplett ausgereizt. Es liegt derzeit bei 854 €, die Windows 7 Version wird ihn aber auch noch 50 € kosten.

Das Gerät ist für Schulaufgaben und zum spielen gedacht.

Wo kann man noch optimieren? Was geht noch billiger ohne merklichen Qualitätsverlust? Lautstärke ist egal, Stromverbrauch ist nicht wirklich wichtig, kann aber ruhig Berücksichtigung finden. Bin auf eure Ratschläge gespannt ;).

CPU: I5 2500K --> http://www.amazon.de/gp/product/B004FA8NX2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Mobo: GigaByte GA-Z68AP-D3 --> http://www.amazon.de/gp/product/B0054X4I4M/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=A1XCF8DLK3OC2Y

Graka: GTX 560 TI 448 --> http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-G...IGTU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1331226933&sr=8-5

Gehäuse: Coolermaster Elite 430 --> http://www.amazon.de/gp/product/B003OEDJTI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=AOT9MO389M5IR

RAM: 8GB Teamgroup Elite Kit -->http://www.amazon.de/gp/product/B004039HL6/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&m=A1XCF8DLK3OC2Y

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB --> http://www.amazon.de/gp/product/B00461G3MS/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&m=A360437INA6XK4

CPU Kühler: Arctic Freezer 13 Pro --> http://www.amazon.de/gp/product/B0047V8E1K/ref=ox_sc_act_title_8?ie=UTF8&m=A4OWIYSTAAKZQ

DVD Brenner: LG GH22NS50 --> http://www.amazon.de/gp/product/B002IST634/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3GQ399WTTBUUD

NT: Super Flower 550 W --> http://www.amazon.de/gp/product/B002XUIP5W/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A1VFYY1B566UNF

Dazu kommt noch Tastatur, Maus und Kopfhörer. Da sehe ich aber keinen Optimierungsbedard :P

Mir ist bewusst das Amazon etwas teurer ist, allerdings zahle ich für den schnellen Versand und die unkomplizierte Garantieabwicklung gerne etwas mehr. Wenn ihr mir einen bekannten Shop zeigen könnt, der all diese Teile auf Lager hat und preislich konkurrieren kann, bin ich gerne bereit den Vorschlag anzunehmen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,

Syno

Wenn du dir dann nochmal die Mühe machen würdest alles auf Geizhals einzuhacken, und dort schaust wieviel das kosten würde, würdest du merken das es noch billiger geht als bei Amazon. Die guten grossen shops mit den entsprechenden guten Bewertungen sind bestimmt fast genauso gut wie Amazon aber bestimmt billiger.

www.geizhals.at

An der Grafikkarte alleine kannst du bestimmt schon 25€ Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
such dir lieber einen onlineshop über geizhals, kommst du sicher günstiger weg
dann geht sich vl auch eine ssd aus ;)

verdammt um 0,01 sek zu langsam :)

Statt der GTX560 TI 448 lieber direkt ne 570er. Dazu nen gescheites Netzteil und nicht son Mist. Wenn er nicht übertakten will tuts nen 2400er. Und denkt mal über ne SSD als Systemplatte nach. Und ganz ganz wichtig: Nicht bei Amazon bestellen, dann kommste auch billiger weg und alles genannte passt ins Budget

edit für den Schlaumeier unter mir: Kauf du ma weiter schön bei Mindfactory nach Mitternacht. Dir ist anscheinend nicht bewusst,dass die Komponentenpreise zu dieser Zeit ansteigen und du somit mehr draufzahlst als du Tagsüber an Versandkosten blechen würdest

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sieht alles ganz vernünftig aus,
bis auf das Netzteil ;) ich weiß laut Test sollen die neuen gar nicht so schlecht sein, würde aber 20€ drauflegen und nen bequiet e9 480W stattdessen empfehlen.

allerdings zahle ich für den schnellen Versand und die unkomplizierte Garantieabwicklung gerne etwas mehr
Ich bestell meistens bei Mindfactory.de, meistens super schnell und auch Garantieabwicklungen ohne Probleme. Ab 24Uhr Midnight Shopping -> keine Versandgebühren.
Ob dort alles lagernd ist weiß ich nicht, musste selber schauen.
Was mir aufgefallen ist, nicht jeder deiner Artikel ist direkt bei Amazon lieferbar, z.B. das Netzteil kommt von hardwareversand...

*edit
edit für den Schlaumeier unter mir: Kauf du ma weiter schön bei Mindfactory nach Mitternacht. Dir ist anscheinend nicht bewusst,dass die Komponentenpreise zu dieser Zeit ansteigen
tja ist dir schonmal aufgefallen, dass bei MF die Preise auch tagsüber schwanken? Kam bis jetzt dort immer günstiger weg als hätte ich es Mittags bestellt... auch wenns nur nen 5er war.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das NT bleibt, da Superflower definitiv Markennetzteile produziert. Hab auch Tests zu dem NT gelesen, alles bestens.

SSD bringt beim Spielerechner genau 0!

Ne 570 ist bloß etwas teurer, bringt aber keine Mehrleistung.

Auf Geizhals hatte ich schon vor ein paar Wochen mal geschaut, mit dem Ergebnis das ich in 4 verschiedenen Shops hätte einkaufen müssen, da weder Mindfactory, noch Hardwareversand oder sonstwer alle meine Wunschkomponenten da hatten. Das wollte ich ganz gern vermeiden. Ich guck aber nochmal wie viel billiger ich wirklich wegkommen würde.

Edit: Ok, gerade mal über Geizhals geguckt: Bei der Grafikkarte kann man wirklich sparen, beim Rest spare ich keine 10 €, zieht man die Versandkosten in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißte watt Kollege? Du bist beratungsresistent! Wenn du alles besser weißt dann frag auch nicht! Bin raus hier, sonst werd ich noch ausfallend

Ich habe dein System mal bei Mindfactory zusammengestellt (Bild im Anhang).
Mit knapp 770€ kommst Du da wesentlich günstiger weg.
Wenn es Dir nichts ausmacht, 4 Tage länger auf die noch nicht verfügbaren Teile zu warten, ist das doch eine Option wert ;)

Anhänge

• Warenkorb.JPG
    Warenkorb.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 152
Keine Mehrleistung ist falsch, die bringt die 570er, nur halt minimale Leistung mehr, die GTX 560 Ti 448 ist schon okay bei dem Budget.

Solltest du allerdings übertakten wollen, brauchst du einen anderen Kühler, der reicht dafür nicht wirklich aus...

Am besten erstmal den boxed nehmen, bis übertaktet werden soll.
Solange ihr kein großes Problem mit der Lautstärke habt.

Ich kann doch ruhig meine Zusammenstellung verteidigen. Habe stets begründet warum die Vorschläge nichts für mich sind. Falls interessante Änderungsvorschläge kommen bin ich der letzte der irgendwas moniert ^^

@ Hutzelbart: Da ist aber noch keine Tastatur, Maus oder Kopfhörer drin. Ich guck aber mal drüber, vielen Dank!

Edit²: Ok Hutzelbart, sieht gut aus. Das ziehe ich mal in Betracht. Weiß aber nicht warum Geizhals dann teilweise so komische Sachen ausspuckt. Da hatte ich den Prozessor z.B. nicht für so wenig Geld gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Syno schrieb:
Das NT bleibt, da Superflower definitiv Markennetzteile produziert. Hab auch Tests zu dem NT gelesen, alles bestens.
Nein.

Syno schrieb:
SSD bringt beim Spielerechner genau 0!
Doch.

Syno schrieb:
Ne 570 ist bloß etwas teurer, bringt aber keine Mehrleistung.
Doch.

Syno schrieb:
Auf Geizhals hatte ich schon vor ein paar Wochen mal geschaut, mit dem Ergebnis das ich in 4 verschiedenen Shops hätte einkaufen müssen, da weder Mindfactory, noch Hardwareversand oder sonstwer alle meine Wunschkomponenten da hatten.
2 Shops.

Syno schrieb:
Edit: Ok, gerade mal über Geizhals geguckt: Bei der Grafikkarte kann man wirklich sparen
Wie genannt wurde.

Syno schrieb:
beim Rest spare ich keine 10 €, zieht man die Versandkosten in Betracht.
200€+ bei gleichwertigen Markenkomponenten.

Wieso fragst du eigentlich? Spar dir deine wertvolle Zeit und mach es direkt so wie du es willst.

"Ne 570 ist bloß etwas teurer, bringt aber keine Mehrleistung."

Kommt drauf an welche du nimmst. Wenns ne 570 Phantom ist, kommste mit OC nahezu an ne 580 ran :)

Dazu kommt noch Tastatur, Maus und Kopfhörer. Da sehe ich aber keinen Optimierungsbedard :P
Ergänzung vom 08.03.2012 18:42 Uhr: Da ist aber keine Tastatur, keine Maus und kein Kopfhörer drin! Trotzdem, ich guck mal drüber. Vielen Dank!

Er kann auch nicht zauber ^^

@ max_1234

hammer post.

in dem super flower steckt gute technik.

eine ssd bringt beim zocken gar nichts, vllt paar sekunden weniger wartezeit.

die gtx 560ti 448cores ist weniger prozent langsame als eine gtx570, kostet aber wesentlich weniger - ist die beste wahl bei dem budget.

Mit 900€ geht sicht aktuell wesentlich besseres aus.
Mich stört die Ignoranz des TE, desshalb stelle ich dies klar.

Was die SSD angeht, gebe ich dir recht
NT brauchst du keine 550 Watt, 400 tun es immernoch massig!!! Da ist also ein wenig Sparpotential; außerdem würde ich lieber eine 6950 statt der 560 ti nehmen, die ist wohl n bisschen schwächer, hat aber mehr Speciher und kostet deutlich weniger

max_1234 hat vollkommen recht. Und warum sollte man ne hochgezüchtete 560 nehmen die verdammt warm wird wenn man für nen paar Euro mehr ne vollwertige 570 kriegt die mit OC nen gutes Stück schneller ist. Und ne SSD ist nen riesen Vorteil, auch wenn man hauptsächlich mit der Kiste zockt. Wie gesagt wenn du alles besser weißt dann troll dich halt hier weg und geh Leuten die ernsthaft helfen wollen nicht aufn Geist

Janz:
ne SSD ist nicht unbedingt ein Vorteil
Wenn man auf Bootgeschwindigkeit und derglecih mehr keinen wert legt, hat man genau ncihts von ner SSD
Dass sie gefühlt alles enorm beschleunigt stimmt schon, aber warum das Geld ausgeben, wenn man die Vorteile gar nciht genießen kann und das Geld lieber in mehr Performance steckt?

eine ssd bringt beim zocken gar nichts, vllt paar sekunden weniger wartezeit.
stimmt nicht, auch die min Frames werden besser...
aber nur deswegen würde ich mir auch keine SSD zulegen ;)

in dem super flower steckt gute technik
gute Technik, der vorletzten Generation..., aber zumindest gehen die Dinger jetzt nicht mehr hoch ;)
das Amazon hab ich gerade für meine Studienarbeit um nen BLDC-Motor zu befeuern, der Lüfter ist ne Qual... und bei ~ 40A Entnahme an 12V wird das Ding ziemlich schnell heiß, dann röhrt der Lüfter eine Minuten lang, dann schaltet er sich wieder ab für eine Minuten und so weiter. Also sowas will ich nicht im PC haben.
Bei meinem ist die PFC auch nicht so toll, bei ca 50% hab ich 0.88, gemessen mit TEK MSO2024.

Also ich würd ein Anderes nehmen. Vorallem wenn du was leises suchst.

gruß

Zurück
Oben