maximale RAM-Auslastung ohne Grund?!

JesusLatschen

Lt. Junior Grade
Hi,

seit längerer Zeit wird irgend ein Programm oder Prozess im Hintergrund in den RAM geladen. Leider habe ich keine Ahnung warum in Windows 8 GB(!!!) belegt sein sollen, ohne dass ich auch nur ein aufwändiges Programm aufhabe.

Wenn ich beispielsweise eine Datei im Ordner anklicke (kein Doppelklick) lädt die grüne Leiste oben im Adressfeld sehr langsam und man kann zusehen, wie der RAM innerhalb einer Minute voll ist. Nach ca. 5 min ist der RAM dann wieder leer. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher Dienst oder welches Programm den RAM so dermaßen auslastet? Könnte es sich hierbei um einen Virus handeln? :(

Nachfolgend noch zwei Fotos bzgl. des beschriebenen Problems.

Bitte helft mir :(

MKVs auf dem Rechner?
Falls ja: Ist ein Problem mit dem DivX-(Web)Player

ordne mal bei den Screenshots nach belgtem RAM...da sind ja ca. nochmal so viele Programme geladen als sichtbar sind ...

exelera schrieb:
MKVs auf dem Rechner?
Falls ja: Ist ein Problem mit dem DivX-(Web)Player

DAS problem mit den mkv's hatte ich auch mal!
sobald man eine mkv angeklickt hat... ging der speicher bis aufs maximum voll und leerte sich erst wieder nachdem man den explorer im taskmanager geschlossen hat :X

dann musste man auch noch die mkvs mit nem unlocker löschen. weil es sonst nicht ging...

kA bei mir half nur format c: und win7 neuinstaLlieren.

Ahja: Hab das MKV Problem damals nur durch runterwerfen des DivX Krempels "gelöst" bekommen. Ist soweit mir bekannt ist auch die einzige "Lösung" falls das beim TE auch daran liegen sollte.

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe tatsächlich einige MKV-Dateien auf dem PC. Von daher denke ich, dass Ihr recht habt. Nur wie kann man das Problem umgehen? Ich nutze den VLC-Player für die Wiedergabe der mkv's. Würde ein anderer Player hier Abhilfe schaffen? Ist das Problem mit der hohen Auslastung beseitigt, wenn die mkvs gelöscht werden oder reicht es, DIVX komplett vom PC zu entfernen?

Danke für Eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Da ich nun wusste woran es liegt habe ich ein wenig recherchiert und gegoogelt. Es gibt tatsächlich ein Problem mit DivX in Verbindung mit mkv-Dateien. Nach einer kompletten Deinstallation von DivX funktioniert nun wieder alles problemlos und der RAM ist schön leer :)

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so schnell und einfach zu beheben ist.

Computerbase Forum > all ;)

closed & gn8 Leute

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Windows 7+ jede Menge MKVs. Habt ihr mal den Haali Media Splitter getestet? Hab auch Divx auf dem Rechner, für MKVs wird der aber halt nicht benutzt.
http://haali.su/mkv/

Zurück
Oben