Unergründlich hohe RAM Auslastung (und teilweise auch CPU

JTheSpyder

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo,
normalerweise bin ich kein Forennutzer, aber da ich jetzt schon seit geraumer Zeit diese Probleme habe, dachte ich, ich suche mal hier nach Hilfe. In letzter Zeit ist es öfters mal vorgekommen, dass sowohl mein RAM als auch meine CPU viel höher ausgelastet sind, als sie sein sollten. Es gab Zeiten da war das Problem dann wieder weg weil ich ein paar Treiber manuell von einer Website heruntergeladen habe, aber momentan bemerke ich es wieder ziemlich. Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist Spotify da gerade das höchste mit gerademal 86 MB und trotzdem sollen 57% vom Arbeitsspeicher belegt sein??(Ich habe 16 GB) Zum Vergleich habe ich mal DaVinci Resolve geöffnet mit dem ich momentan öfters arbeite und das mir heute besonders Probleme bereitet hat...die Auslastung war, während ich darin gearbeitet habe teilweise bei 7GB und 90% vom Arbeitsspeicher(dabei ist die CPU auch zwischenzeitlich immer wieder auf 100% gesprungen) und als ich Musik laufen lassen hab, hat sich plötzlich Windows komplett aufgehangen und es kam einfach nur noch Rauschen als Ton. Musste neustarten und sogar mein Wiedergabegerät neu auswählen, weils das irgendwie rausgehauen hat.
Ansonsten hat sich das Programm selbst auch immer wieder aufgehängt, weil die Auslastung so hoch war...
Vor einigen Tagen/Wochen hatte ich diese Probleme noch nicht!!!
Habe schon einiges gegoogelt und ausprobiert, aber da dieses Auslastungsproblem immer wieder auftritt, scheint das wohl nicht wirklich geholfen zu haben.
Hat hier jemand einen schlauen Rat für mich?

Hier noch meine Specs:
Mainboard: MB S1151 GA-H270M-DS3H
CPU: Intel Core i5-7400
RAM: 2x Crucial 8GB DDR4
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB

PS: Ja ich hab auch schon von Freunden öft zu hören bekommen, dass ein Fertig-PC scheisse ist, deshalb bitte nicht darauf groß eingehen XD Vorher hatte ich nur einen 8GB Ram Riegel und habe mir noch einen dazu gekauft, aber sonst sind die Specs alle noch vom Kauf. Ich habe auch bald vor mir ein neues Ryzen Mainboard +CPU sowie neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, aber bis dahin hätte ich trotzdem gerne gewusst, was mit meinem PC momentan nicht stimmt
 

Anhänge

  • Ram Problem 2.jpg
    Ram Problem 2.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 441
  • Ram Problem.jpg
    Ram Problem.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 431
Zeig uns mal den Ressourcenmanager.
Irgendeine VM im Hintergrund laufen?
 
mal sfc /scannow in einer CMD mit admin Rechten ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTheSpyder
Hi,

ist bei deinem Bild "Resourcenmonitor/Arbeitsspeicher" schon nach Ramauslastung "Groß" von oben nach unten sortiert?
Also einmal den Reiter "Zugesichert KB" klicken und schauen ob alles der Größe nach angezeigt wird.
Ansonsten lade bitte nochmal ein Screen davon hoch.
Bei mir werden im IDLE mit Mozilla gerade mal 3GB/16GB verwendet.
 
psy187 schrieb:
Hi,

ist bei deinem Bild "Resourcenmonitor/Arbeitsspeicher" schon nach Ramauslastung "Groß" von oben nach unten sortiert?
Also einmal den Reiter "Zugesichert KB" klicken und schauen ob alles der Größe nach angezeigt wird.
Ansonsten lade bitte nochmal ein Screen davon hoch.
Bei mir werden im IDLE mit Mozilla gerade mal 3GB/16GB verwendet.
ja das ist es. Habe mich auch schon gewundert wieso Dropbox da ganz oben steht
 
h00bi schrieb:
paged und non-paged pool sind beide viel zu hoch.
Vermutlich wirklich ein Treiberproblem.

(Fern-)Analyse wäre wesentlich zeitfressender als eine Neuinstallation.
Heißt ich soll Treiber neu installieren? Bin nicht so krass versiert darin, deshalb bräuchte ich noch Hilfe wie ich das genau mache :D
 
h00bi schrieb:
Das ganze System vorzugsweise
Hmm ok..das hatte ich sowieso vor wenn ich meine neue Hardware einbaue...dann werde ich wohl bis dorthin mit dem Problem weiter auskommen müssen, weil ich ziemlich viele Dateien noch sichern müsste um Windows neu zu installieren(Hab zu viel Angst dass mir irgendetwas verloren geht, auch auf anderen Festplatten)
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
mal sfc /scannow in einer CMD mit admin Rechten ausführen.
Ok habe das jetzt mal gemacht und dann mit einem neuen Windows Update den PC neugestartet. Jetzt ist die RAM Auslastung nur noch beu 36% wenn Davinci offen ist, scheint also wirklich geholfen zu haben, danke für die Hilfe! Mal schauen wie das zukünftig weitergeht damit
 
Bist du sicher, dass du dir keine Malware eingefangen hast? Die Leute vom Trojaner-Board können dir evtl. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben