Maximale Spannung bei i5 8600K und Flüssigmetall

FlohaufHund

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen i5 8600K geholt, ihn geköpft, mit Flüssigmetall versehen und dann übertaktet.
Leider bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
Der i5 läuft stabil mit 5 GHz bei 1,34 V fest eingestellter Spannung mit einem 300 MHz AVX Offset und dazu habe ich eine mittlere LLC eingestellt. Die Temperaturen sind bei maximal 54°C (gekühlt mit Noctua NH-D15 mit der Einstellung "Standard") beim CinebenchR15. Mit Prime sogar noch niedriger, weil er da nie auf die vollen 5 GHz taktet.
Mit 5,1 GHz und 1,39V läuft Windows zwar, beim Cinebench stürzt er aber ab. Also müsste ich ja die Spannung weiter erhöhen nehme ich an.

Jetzt meine Frage:
kann ich mit der Spannung noch weiter hoch gehen (die Zahl färbt sich ab 1,4 V rot) oder mache ich dann irgendwas kaputt? Von der Temperatur her hätte ich ja noch ein bischen Spielraum.

Im 24/7 Betrieb werde ich es wohl bei 4,8 GHz belassen, weil ich die Lüfter dann im Silent-Modus betreiben kann, aber mich würde es schon reizen zu sehen, was machbar ist :)

Und muss man das Flüssigmetall irgendwann einmal erneuern oder kann ich das jetzt 4-5 Jahre so betreiben?
 
Es kann immer was kaputt gehen wenn man ne CPU außerhalb der Specs betreibst.
Normalerweise solltest du die WLP nicht austauschen müssen.
 
Bei 1,4 V sollte man auch die Spannungswandler (Temperaturen) und natürlich die enorme Leistungsaufnahme (Netzteil) im Auge behalten.
 
Bitte zerstör dir nicht deine Hardware.

Hier findest du eine Tabelle von Testergebnissen. Es wird dort ersichtlich, wie nach 5GHz deutlich weniger Personen einen höheren Takt erreicht haben oder erreichen wollten. Die Spannung steht ebenfalls dabei.

https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1178256.html

Der Unterschied zwischen 5200 und 5400 MHz Takt ist genauso gering - wenn nicht sogar geringer - als wenn du 2,8 und 3GHz vergleichst. Es bringt real quasi gar nichts, die letzten 2% Steigerung heraus zu pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Normalerweise solltest du die WLP nicht austauschen müssen.

Müssen nicht, aber wenn die CPU ordentlich übertaktet werden soll, dann muss das schon gemacht werden. Ich würde an deiner Stelle nicht über die 1,34 Volt gehen, da sie mir schon hoch vorkommen zumindest, wenn dann noch llc an ist.
 
FlohaufHund schrieb:
Jetzt meine Frage:
kann ich mit der Spannung noch weiter hoch gehen (die Zahl färbt sich ab 1,4 V rot) oder mache ich dann irgendwas kaputt? Von der Temperatur her hätte ich ja noch ein bischen Spielraum.
?

Natürlich machst Du was kaputt. Schon bei Stock-Spannung machst Du was kaputt, denn schließlich wird die CPU irgendwann mal aufgeben.
Öhm.. wenn man wirklich drüber nachdenkt, dann weiß man:
Jedes mv mehr, jedes Grad mehr verkürzt die Lebensdauer.
Wie ist also die Frage gemeint?
Kann ich höher gehen und die CPU ist nicht sofort Altmetall, Altmetall in 2 Wochen, Altmetall in 2 Monaten.

Wenn Du Der Meinung bist die Spannung hochziehen zu müssen, dann verabschiede Dich doch einfach von der Hardware und gib Gummi.
Die LN2-User geben da gerne mal 1.5V drauf. Das scheint also zu gehen. Die Frage ist immer nur: Wie lange.
 
HisN schrieb:
Natürlich machst Du was kaputt. Schon bei Stock-Spannung machst Du was kaputt, denn schließlich wird die CPU irgendwann mal aufgeben.
So würde ich das nicht Schreiben oder Nennen, man macht nichts kaputt, nur weil man es gekauft hat und benutzt. Vielmehr ist es so, das man mit dem Einschalten und der Benutzung der CPU, Lebensdauer der Hardware verbraucht. Das diese nicht unendlich ist, sollte jedem klar sein! :D
 
Stimmt so bei den neuen CPUs mit FinFET-Transistoren eben nicht mehr. Das Gateoxid degeneriert langsam durch heiße Elektronen, die das Oxid kaputtschlagen. Bei Werksspannung ist der Effekt so geringfügig, dass die CPU im normalen Alltagsgebrauch mehrere Jahre hält. Mit Erhöhung der Kernspannung steigen die Feldstärken im Kanalbereich und damit das Auftreten von heißen Elektronen, wodurch die CPU schneller stirbt. Habe ich hier aber auch schon mehrfach erwähnt. Aber bitte tut, was ihr nicht lassen könnt.

Edit: Ganz übel wird diese Thematik, wenn man den falschen Transistortypen mit zu dünnem Gateoxid in PLLs einsetzt: https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/

Dann kann man das Sterben tatsächlich prognostizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die LN2-User geben da gerne mal 1.5V drauf. Das scheint also zu gehen. Die Frage ist immer nur: Wie lange.

Ich musste bei meinem I7 3930k zuletzt 1,4 Volt draufgeben um die 4,5 GHZ halten zu können, vor ca. 4 Jahren waren es noch grade mal 1,32 Volt. Im Grunde sind 1,3 Volt finde ich schon recht viel für die CPU, denke aber die Temperatur ist weniger schlimm als die Spannung. Werde meinewn 8700K evtl. trotzdem köpfen lassen.
 
Mein 3930k ist auch innerhalb von 4 Jahren um 200Mhz bei gleicher Spannung runter.
Der hat damals schon 5Ghz gestemmt, allerdings auch nur bei viel Spannung. Die 200 MHz waren bei mir selbst bei moderaten 4.6Ghz auf 4.4 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka. wie das bei den aktuellen CPUs mit 14 nm Architektur ist, aber müssten die nicht schneller verfallen bei gleicher Spannung als die cpus mit 32 nm Architektur? Ich wollte bei mir eigentlich nicht mehr als 1,2 Volt cpu VCore anlegen....
 
Ok danke, dann werde ich das wohl besser lassen.
Zum Flüssigmetall, muss man das irgendwann erneuern?
 
FlohaufHund schrieb:
Der i5 läuft stabil mit 5 GHz bei 1,34 V fest eingestellter Spannung
...
Im 24/7 Betrieb werde ich es wohl bei 4,8 GHz belassen
Zu aller erst mal solltest du im 24/7 Betrieb nicht mit fest eingestellter VCore arbeiten oder mit einem Offset.

Prime sogar noch niedriger, weil er da nie auf die vollen 5 GHz taktet.
ist das wegen dem AVX Offset oder greift das das TDP Limit?

Zum Flüssigmetall, muss man das irgendwann erneuern?
Irgendwann ja, das merkst du dann an den Temperaturen.
 
Da er im Prime immer direkt die 300 MHz runter geht denke ich der AVX Offset wird der Grund sein. Ich glaub irgendwo kann man auch in Prime einstellen, dass er einen eingestellten Offset ignorieren soll aber das hab ich noch nicht gemacht.
Naja momentan sind wieder 4,8 GHz eingestellt mit 1.245 V. Bei fast allen Anleitungen, die ich so gefunden habe, wird mit einem festen Wert gearbeitet. Daher dachte ich das wär ok. Aber ich werds auch mal mit einem Offset testen.
Ich habe eine Nutzungsdauer von 4 bis 5 Jahren geplant. So lang sollte er also auf jeden Fall laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlohaufHund
Wenn Du einen AVX-Offset einstellst, dann Taktet die CPU um diesen Wert runter, bei 4,8 GHz z.B. den AVX-Offset auf Stufe 2 taktet die CPU dann auf 4,6 GHz. Das Problem beim AVX-Offset ist, das die CPU auch immer wieder in Anwendungen die kein AVX nutzen herunter taktet, was ja eigentlich nicht sein darf, aber bei allen derzeitigen Z370 Mainboards so ist. Du kannst auch ohne Probleme den AVX-Offset Wert auf "Auto" stellen, dann wird der Takt von 4,8 GHz immer gehalten.

Wenn Du die CPU mit Prime95 testen willst, dann entweder vorher den AVX-Offset auf Stufe 2 oder 3 stellen, oder Du gibst den folgenden Befehl in die Local.txt in Deinem Prime95 ein:
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

Mit dieser Befehlszeile wird AVX im Prime95 ausgeschaltet! ;)
 
Bezüglich der Spannung habe ich noch ein bischen weiter geforscht und bin auf sehr viele verschiedene Meinungen gestoßen. Das geht ja von "alles über 1,25 V ist nicht gut" bis "alles bis 1,45 V ist in Ordnung" :D
Am einleuchtensten schien mir die Aussage, dass eine hohe Spannung allein eine CPU nicht kaputt macht, sondern der Strom der fliesst. Also eine CPU mit hoher Spannung aber wenig Auslastung im Betrieb kann länger halten als eine CPU mit weniger Spannung und 24/7 hoher Auslastung.
Wenn ich mir diesen Anbieters ansehe: https://siliconlottery.com/collections/all/products/8600k53g
die geben sogar noch auf 1.437V Vcore 1 Jahre Garantie.

Da ich ein Schisser bin, werde ich auf der sicheren Seite bleiben :D
 
Na komm, 150 Euro sind jetzt auch nicht unglaublich viel Lehrgeld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
FlohaufHund schrieb:
Bezüglich der Spannung habe ich noch ein bischen weiter geforscht und bin auf sehr viele verschiedene Meinungen gestoßen. Das geht ja von "alles über 1,25 V ist nicht gut" bis "alles bis 1,45 V ist in Ordnung" :D
Also unser OC-Guru der8auer, der ja auch für die Pretested CPUs bei Caseking verantwortlich ist mit den Verschiedenen Editionen [Pro / Advanced / Ultra und diese CPUs haben eine Garantie von 2.Jahren!], hat ja die Empfehlung ausgesprochen, bei den Coffee Lake CPU´s die Spannung für 24/7 Betrieb, von 1,400 Volt nicht zu überschreiten.

FlohaufHund schrieb:
Am einleuchtensten schien mir die Aussage, dass eine hohe Spannung allein eine CPU nicht kaputt macht, sondern der Strom der fliesst. Also eine CPU mit hoher Spannung aber wenig Auslastung im Betrieb kann länger halten als eine CPU mit weniger Spannung und 24/7 hoher Auslastung.
Eine hohe Spannung macht auch eine CPU nicht einfach so kaputt, in der Regel schaltet diese sich bei zu hoher Spannung ab, dafür sind ja in der CPU entsprechende Schutzvorrichtungen implementiert. Fakt ist, das eine höhere Spannung, einhergehend mit höherem Takt außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen von Intel, die Lebensdauer der CPU verkürzt.

Es kann also sein, dass Deine CPU statt 10.Jahre nur 8.Jahre hält, es kann aber auch mehr oder auch weniger sein, wer weiß das schon so genau, wie lange die Lebensdauer eine CPU genau ist und welches mehr an Spannung und Takt die Lebensdauer der CPU genau in Minuten/Stunden/Tage/ Monate oder Jahre verkürzt!

FlohaufHund schrieb:
Wenn ich mir diesen Anbieters ansehe: https://siliconlottery.com/collections/all/products/8600k53g
die geben sogar noch auf 1.437V Vcore 1 Jahre Garantie.
Ich würde meine CPU nicht 24/7 mit 5300 MHz Takt bei einer Spannung von 1,437 Volt betreiben, das wäre mir doch zuviel Spannung für diesen Takt, klar das man dort dann auch nur 1.Jahr Garantie bekommt, dieses eine Jahr sollte die CPU schon schaffen!

Und das sich verschiedene Anbieter/Verkäufer die Silicon Valley Lotterie ordentlich bezahlen lassen, dass ist ja auch schon lange kein Geheimnis mehr. Wenn es danach geht, müsste ich für meinen i5 8600K auch ordentlich Kohle verlangen, aber gut zu Wissen, wenn ich diesen dann irgendwann mal weiter gebe! :evillol:

Screen:

Cinebench R15_mit i5 8600K@5400 MHz by Zotac2012.jpg i5 8600K@5,4 GHz mit 1,408 Volt.jpg

Ich lasse meinen i5 8600K mit 5000 MHz [Uncore 4600 MHz] und einer Spannung von 1,216 Volt 24/7 laufen, die Leistung ist völlig ausreichend, ich könnte auch 5100 MHz oder 5200 MHz einstellen mit einer Spannung unter 1,300 Volt, aber im Moment reichen mir die 5,0 GHz völlig.

Screen:

Cinebench R15_mit i5 8600K@5000 MHz by Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben