maximale Spannung von Aeneon RAM

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
hab heute 2x2GB Aeneon RAM bekommen. Läuft auch alles super. Nur wenn ich die Timings und die Spannung im BIOS von Auto auf die richtigen Daten einstelle, hängt er sich beim Windows Ladebildschirm auf. Mit AUTO gehts aber einwandfrei. Timings stimmen auch. Drum lass ich es wahrscheinlich jetzt so. Aber die VDIMM Spannung liegt momentan bei 1,94V (laut Everest). Standart wären 1,8V. Wie viel hält der maximal auf die Dauer aus??

peete
 
Genau, alles einfach so lassen, die 2V mehr, falls er die überhaupt hat, werden ihn in den nächsten 4 Jahren wohl nicht zerstören. Danach wirste sicherlich ohnehin neue Hardware haben.
Viel mehr Performance wird er dir ohnehin nicht liefern falls du übertakten wolltest, ist aber auch nicht nötig.
 
Wenn du nur die Timings eingestellt hast, für die der Speicher spezifiziert ist, muss eigentlich die Standardspannung + eventuell 0,1V reichen.

2V sind aber eigentlich für keine Chips ein Problem.
 
Alles klar. Dann lass ich das so. Danke
 

also das wär villt doch ein wenig viel :D

ne im ernst, bis 2.0V brauchste kein akutes Abrauchen des Rams zu befürchten....
 
So, ich hab jetzt mal meinen E8400 auf 4GHZ übertaktet (@2,7V). Da ich ja nur 800er RAM hab werden die ja automatisch mitübertaktet. Ist es schädlich für den billige Aeneon RAM wenn er nun mit 445Mhz (->890) bei 1,95V läuft?? Memtest84 und Prime94 hat mir nach ca 2h keine Fehler gebracht. Wie weit würdet ihr maximal gehen beim RAM?? Bis ans Limit??

Danke für die Antworten.

Peete
 
2,7V:evillol:

445MHz @1,95V dürfte kein großes Risiko bergen. Ob der Ram schneller Takt ist auch latte, interessant ist die Spannung, die dafür benötig wird. Wenn man nicht weiß, welche Chips verbaut sind oder Chips, die keine hohe SPannung vertragen würde ich nicht groß weiter wie 2V gehen;)
 
meinte natürlich 1,27V.
 
Zurück
Oben