Maxsilent MS525

Fransico

Cadet 4th Year
Moin,

nachdem mein Enermax-Netzteil abgeraucht ist, war ich gezwungen beim örtlichen PC-Fachhändler ein neues Netzteil zu kaufen. Für 50 Euro bekam ich folgendes Gerät:

Maxsilent MS525

Aus diesem Datenblatt und den Angaben auf der Verpackung werd ich leider nicht schlau - so z.B. steht auf der Verpackung "leistungsfähige PFC". Ist diese nun aktiv oder passiv?

Würde mich freuen wenn schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht hat oder wenn ihr irgendwas zur Güte dieses Gerätes sagen könnt. Bisher läuft es zwar einwandfrei und ist auch "silent", aber das kurze Aufleuchten der LEDs am Gehäuse (die eigentlich nur mit dem Mainboard verbunden sind) sobald ich den Kippschalter am Netzteil drücke, macht mir schon Sorgen..

Grüße

Das hört sich nach passive PFC an, sonst steht immer explizit dabei, wenn es aktiv ist. Weiterhin siehst Du, wie schwachbrüstig die +12V Schiene ist, was Zweifel aufkommen lässt, dass die 525W die dauerhafte Leistung sind. Auch was die Stecker betrifft, nicht unbedingt üpppig. Außerdem sind die Sprüche im Datenblatt, die die Features anpreisen, alles Phrasen von Standardeigenschaften. Vor allem dieser Wind um CO2 Reduktion und angeblichen 84% Effizienz ist furchtbar.

Das alles lässt darauf schließen, dass dieses Netzteil erstens sicherlich keine 50€ wert ist, zumindest heute nicht mehr und dass es weder qualitativ noch von der Leistung her das erfüllt, was es angibt.

Das Netzteil ist von vor vor gestern. Sieht man an der schwachen 12v, dem Datum in pdf (04/2007) und den bescheidenen Anschlüssen. PFC ist mit 99% Wahrscheinlichkeit passiv, wenns aktiv wäre würden sie das erwähnen.

Wenn das das einzige NT von dem "Fachhändler" ist, sollte der vielleicht schonmal n Kärtchen beim Arbeitsamt ziehen. Ich würd das Teil glatt zurück gehen lassen, sowas gehört nicht mehr in einen aktuellen PC und schon gar nicht für 50 €.

Ein ziemlich fieser PC-Fachhändler..

Ich würde das NT ohne lange zu zögern zurück geben. Gute Begründungen hast du ja.. Und in Zukunft würde ich einen großen Bogen um diesen "Fachhändler" machen...

Dieses NT in der 425W Version hab ich früher auch ein paar mal verbaut - aktives PFC wurde damals (KM-Shop) für das Netzteil beworben...

Also muss sagen, es hat viele Anschlüsse, lange, gesleevte Kabel und war wirklich sehr leise - seinerzeit ein super P/L...aber inzwischen "old-School" würde ich sagen - 50 ÖCKEN!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in wie weit die 425W Version mit dieser übereinstimmt, aber 1x SATA ist alles andere als üppig. Die Frage ist auch, ob diese 525W als Maximalleistung oder Dauerleistung und vor allem bei welcher Temperaturen spezifiziert sind.

Selbst Peak kommt bei der angegebenen Leistung jedenfalls nur knapp 525W raus:
12V*18A= 216W
5V*36A= 180W
3,3V*32A~ 106W
+ kleinere Schienen

In der Addition würde es also in passen, nur dass 5V und 3,3V aus einer Quelle stammen. Deshalb fehlt da noch ein Combinedwert, der garantiert geringer ist als beide Werte addiert. Zudem, selbst wenn man die Werte addieren könnte, ist das einfach knapp bemessen. Normalerweise werden dort etwas großzügigere Puffer eingerechnet.

Offenbar ist das Produkt schon älter, eigentlich merkwürdig, dass das beim Fachhändler noch vertrieben wird. Vor allem für den Preis.

Trotzdem wäre es mal interessant, so ein Netzteil in die Finger zu bekommen, um ihm auf den Zahn zu fühlen.

So, ich bins nochmal. Ich habe vor das im ersten Post genannte Netzteil durch ein Enermax PRO82+ 385W zu ersetzen.
Da das jetzige Netzteil nur 18 Ampere auf der 12V-Schiene hat, sollten die 20 Ampere des Enermax locker reichen, oder? Außerdem frage ich mich ob es ein Problem ist dass beim Enermax die 3,3V bzw. die 5V-Schiene deutlich weniger Strom liefern.

Aktuelle Systeme mit CPU und GPU als Hauptverbraucher ziehen hauptsächlich über die +12V Schiene. Übrigens hat das Enermax mehrere Schienen, die zusammen 30A leisten können. Es sind also erheblich mehr.

So, kleines Update. Das System läuft mit neuem Netzteil von Enermax einwandfrei und der Stromverbrauch ist noch mal ordentlich runtergegangen. Gemessen wurde direkt an der Steckdose, gesamter Rechner im Windows-Leerlauf:

Maxsilent MS525 : 92 Watt
Enermax Pro82+ 385W : 75 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Fransico schrieb:
...
Maxsilent MS525 : 92 Watt
Enermax Pro82+ 385W : 75 Watt

Der Unterschied kann sich sehen lassen. Und am Ende des Jahres wirst du dich über die Stromrechnung nicht ärgern müssen. ;)

Zurück
Oben