Maxtemp HD6970

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab ja samstag meine hd6970 bekommen :D

aber wie heiß darf die werden? die wird beim spielen 80-90 grad heiß... und der lüfter dreht maximal 35%

was sagt ihr dazu?

is die Saphire HD 6970

80-90 sind absolut normal für die standardmäßige Kühlung.

Wie ist das Teil denn von der Lautstärke her? Überlege meine 4890 gegen eine 6970 zu tauschen.

ja geht eig... also ich find die is nich so laut...
wenn man aber in ccc auf 100% aufdreht dann is des ding fast so laut wie n staubsauger XD

pc steht unterm tisch...

werd wenn rbe die 6970 unterstützt mal die lüftersteuerung n bischen moden...

Gibts da eig schon Lüfter von ArticCooling und Co für? Der Standardlüfter meiner 4890 war mir definitiv zu laut, ist die Frage ob AMD sich in der Hinsicht verbessert hat.

ka... ich lass den standart kühler druff... bis ich mal anfang zu ocen...
wird aber nochn bischen dauern bis die leistung nich mehr reicht...

Wie schlägt sich das Teil leistungsmäßig?

is echt gut... sehr schnell... bis jetz hat noch nix geruckelt...

hdro allse auf max mit dx11... geht flüssig...
css auch auf max.. geht flüssig (is ja auch klar... hat meine alte auch geschaft XD)
ut3 auf max auch flüssig...

ich weis hab nur so alte spiele die nix brauchen... aber freu mich schon auf dead space 2... hoffe des kann dann dx11...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind leider wirklich ältere Spiele. Wüsste gerne mal was die bei neueren so leistet. Benchmarks sind immer gut und schön, sagen aber meistens nicht viel aus.

Hat da jemand vllt. schon Erfahrungen mit den neuen Karten gemacht, die er uns mitteilen kann?

was sind eig neuer spiele die die graka mal richtig herausfordern??

Kaufst Du sie dann schnell um die Graka zu testen? *g*

verdammt wollt hier was posten ahb nen ewigen aufsatz geschrieben und seh das es garkeine 5970 ist sondern 6970 ^^

ud kann den beitrag net löschen sry

Also ich würde mal davon ausgehen das Bioshock und das aktuelle CoD - Black Ops die Graka gut fornern sollten oder etwa nicht ?

Meine Hd5770 Club3d zwingen diese titel jedefalls nicht durch mich weniger an Details zu rechenen weil es unangenehmt stottert ;)

Im CCC, alles volles rohr auf Qualität und in den Spielen selbst auch, sicher ist sicher ;)
Auflösung ist 1680x1050 75HZ, zum bildschirm es ist ein Asus VW220D

Besagtes System was ich laufen habe in meiner Signatur mit Sysprofile Link.

Ich würde allerings auch ganz gerne mal mein System so richtig an die Grenzen bringen, bisher hat's aber locker gereicht.
Bisschen OC, wobei OC kann man ja nicht sagen, ich musste ja nirgends wirklich Overvolten.
Ist ja alles noch in den Toleranzen laut CPU-World sowie Wikipedia und mein RAM läuft auch mit nur 1.8V auf 840MHZ ;)

Gruß Dennis_50300

BO läuft auf jeder mittelprächtigen Graka.
Hier auf einer GTX480 in 2560x1600 mit allem auf MAX 60 FPS vsync und gerade mal 60% Graka-Last.

Da muss man schon 4x4SSAA einschalten damit die FPS unter 60 sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer, mehr machen als einstellungsmässig alles voll aufzudrehen geht ja nicht ;)

Wenn es irgendwann mal anfängt doch zu stottern dann geht man halt ein wenig runter mit der Qualli/Details.

Bisher läuft aber absolut alles 1A bei mir und ich bin absolut zufrieden mit der Leistung meiner HD5770 1GB Club3D

Oc ist eigentlich echt total fehl am Platz, allerdings die maximale Temperatur zu wissen und dementsprechend Temps zu prüfen ist nur vernünftig.

Meine läuft im Windowsbetrieb immer etwa 38°C und durch gamen bin ich glaube ich maximal bei 72°C oder so mal gewesen laut CPUID Hardware Monitor.
Sie läuft anscheinend im runtergetakteten Modus mit 0.95V

Gruß Dennis_50300

Lass Furmark laufen und dreh den Lüfter zurück.
Du siehst ganz genau wann sie anfängt zu throtteln oder gar der Rechner ausgeht.
Und das ohne uns zu fragen :-)

Dann weißt Du die absoluten Temps vom Core bei denen die Graka anfängt zu regeln.
Wenn vorher schon Bildfehler auftreten, oder vielleicht die Spawas die Graka abschalten helfen die die absoluten Temps vom Core allerdings wenig.

Also: Who Cares. Deine Hardware setzt die Grenze und nicht unsere Meinungen. Solange Du keine Bildfehler hast ist die Temperatur nicht zu hoch. So einfach ist es. Dazu braucht man nicht mal eine Anzeige von irgendwas.

also hab auch die Sapphire HD 6970 und schon "Dead Space 2" und "Dirt 2"
mit hoher auflösung und allem gespielt sehr flüssig
obwohl mein alter CPU ( nen AMD 64 X2 6000+ ) die sache eigendlich ausbremsen soll wie ich gelesen hab.....
also rund um sehr leise is bei mir noch nich höher wie 35% lüftergeschwindigkeit gegangen und war max auf 70 grad

schon ne eigenartige sache die sich ATI da einfallen lassen hat der lüfter könnte ruhig auch auf 45% gehn das is die lautstärke noch net so dolle^^

achja und in dem test die angegebene Idle temp stimmt net bei mir is die nur um die 28 °C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben