Maxtor Datenübertragung sehr langsam

Schüffl

Lt. Commander
Hoi!

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, das meine Maxtor (6Y080P0) 80GB Platte aus welchen Gründen auch immer langsam is. Die läuft zum Glück nur als zweite Platte für Datensicherung etc, aber trotzdem nervt es mich. Hab sie mit HD Tach und HD Tune getestet, Fehler hat sie scheinbar keine, aber die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei erbärmlichen 6-7MB/s. Woran kann das liegen? (Sie läuft als sec.Slave, ATA-133 ist aktiviert). Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! ;)

MfG Schüffl

wenn der sich nicht selbst deaktiviert hat ja, bis vor wenigen tagen lief das alles noch. wo kann ich das denn unter WinXP nachsehen? Bei Me und 98 ging das einfacher.
Also an sich ist alles aktiviert, keine Fehler oder defekte Sektoren auf der Platte. Hab noch zwei andre Platen drin, die laufen auch wie sie sollen. HM, naja, vielleicht findet sich ja noch was.

Bei Me und 98 ging das einfacher? Da ging das ganz genauso. :p
Im Gerätemanager den IDE-Controller checken, da steht das drin. Vielleicht hat es sich tatsächlich allein deaktiviert.
Wenns damit nicht besser wird, teste die Platte sicherheitshalber mal mit dem Herstellertool. Eine Sammlung der Tools findest du oben angepinnt in diesem Forum. ;)

Ah! Jetzt hab ichs gefunden. Der NForce-ATA-Controller hat die Platte auf PIO-Mode gesetzt, weil da angeblich mal viele Fehler gewesen wären bei ner Übertragung. Naja. Jetzt hab ichs wieder auf ATA-133 gesetzt und es läuft wider wie zuvor. Trotzdem ziemlich dreist, dass der das einfach mal abändert. Dann stand da noch als dämlich Tipp dabei, ich soll das richtigeKabel verwenden, eines, das auch ATA66 und höher unterstützt. Naja, dazu sag ich mal nix. Hauptsache es geht wieder!
Danke für eure Antworten! :)

MfG Schüffl

Edit: @Mamba: Ich meine, bei Me und 98 konnte man das über den Gerätemanager in den Eigenschaften der jeweiligen Festplatte einstellen. (Kann mich aber auch täuschen, is schon lange her). Das geht bei mir jetzt nicht mehr, wird da nicht angezeigt. Dafür is das alles über den ATA-Controller einstellbar (NForce2). Gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows wiedermal den Übertragungsmodus einfach auf PIO setzt, würde ich mal das Datenkabel tauschen und dabei auf die max. spezifizierte Länge von 45cm achten. Viele Kabel, besonders die beliebten Rundkabel sind nämlich deutlich länger - da kann es schonmal Probleme mit geben.

Bye,

Mein Kabel hat genau die 45cm (Rundkabel). Läuft auch schon seit über einem Jahr damit, deswegen wars schon sehr merkwürdig, als es plötzlich so langsam wurde. :rolleyes: naja, nich weiter drüber nachdenken! :p

Schüffl schrieb:
...nich weiter drüber nachdenken! :p
Das würde ich aber schon. Der Treiber stellt das nicht ohne Grund einfach mal so um. ;)
Ich würde das Kabel tauschen. Rundkabel sind sowieso rel. Störanfällig.

ja, wenn das problem nochmals auftreten sollte, dann werd ich mal nen anderes Kabel nehmen. Aber es muss wenn am kleinen letzten Ende des Kabels liegen, da das andere Gerät (DVD-Brenner) am selben IDE-Port (selbes Kabel) ohne Probleme läuft. na, ich werds sehen. Hoffe mal, dass es nur Zufall war. :cool_alt:

ein freund von mir hat mal sein ata133 kabel nach dem 2. stecker abgeschnitten, weil er einen aufgeräumten pc haben wollte und nur eine platte ranhängen wollte.
Aber nach dieser aktion hatte die platte nurnoch eine maximale datenübertragung von 32mb/s, eine average datenübertragung von 30mb/s und eine minimum übertragung von 30mb/s.
hast du auch irgendwas in diese richtung modifiziert ?

Es kann durchaus auch passieren dass einem der Controller mal eben die Daten verhackstückt, und man anschließend anfangen kann die Brockem per Datenrettung zusammenzusuchen. Hab ich mal bei einem fremden Rechner erlebt. Seit dem bin ich da sehr vorsichtig mit diesen Dingen wie Rundkabel, oder auch die Kabel knicken usw.

ne, also am Kabel ist nix modifiziert. ;) und geknickt isses auch nicht unnötig. wie gesagt, es läuft ja auch schon sehr lange so. könnte nur eine alterserscheinung des kabels sein. wie gesagt, ich lasses erstmal so, bisher läufts wieder. wenn das demnächst nochmal auftritt, dann tausch ich das kabel aus. :)

du hast selbst geschrieben dass du ein rundkabel hast, zwar 45 cm lang, aber ein rundkabel und damit nicht std konform - aber ich gebe zu ist sehr unwahrscheinlich aber möglich ist es

Zurück
Oben