News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln

EngeldesHasses schrieb:
Strom wären wohl ~30-40€ mehr gewesen ... dachte es ist mehr (habs grade mal durchgerechnet) :freak:

Für mich passte einfach das Gesamtpacket nicht bei AMD .... vllt ändert sich das mit DX12... :schluck:

Bei 100W Unterschied, was bei einem Game wie ARK reiner Quatsch ist, damit kannst du eine 290X niemals voll auslasten.
Wären das bei 1200h und 20 Cent die Kw/h 24€. Realistisch gerechnet sinds vielleicht 10-15€.
Soviel zum Thema Atomkraftwerk.
 
musikos53 schrieb:
nur bekamen solche Leute dann nur 450 oder weniger, weil Abzocker Ebay unverschämt zulangt bei den Provisionen - paypal dann auch noch mit 10 € und am Schluss ist man ganz schön ausgenommen worden. Deshalb meine Ansage: Nichts mehr verkaufen bei ebay

Na wenn das so ist, dann akzeptiere ich auch 440€ von Dir für meine Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra. :D

Oder wie soll ich deinen Post verstehen? Achso, dich interessieren GraKas nicht, Dir geht es nur um eBay. Ich verstehe.:evillol:
 
nebulus schrieb:
Was mich hier stört ist die Tatsache, das hier immer wieder gesagt wird, die RX480 ist so und soviel besser als X. Was soll der Müll? Die Karte gibt es noch nicht mal zu kaufen!!! Es gibt keinen Benchmark den ein dritter gemacht hat, dem man vertrauen kann!!!

Wer sich eine 980ti kaufen will für 450 Euro, ja warum denn nicht? Die 1070 kostet lieferbar 499 Euro. Wem die 30Watt Verbrauch egal sind, soll kaufen, der PReis für die 980ti ist jetzt fair.

Wenn es doch stimmt, dass die 480 so schnell ist wie die 390 und übertaktet, besser ist als die 980ti hat man ca. 150 Euro unötig aus dem Fenster geworfen. Wer nicht mal 14 Tagen warten kann ist selbst schuld.
 
F12006 schrieb:
Wenn es doch stimmt, dass die 480 so schnell ist wie die 390 und übertaktet, besser ist als die 980ti hat man ca. 150 Euro unötig aus dem Fenster geworfen. Wer nicht mal 14 Tagen warten kann ist selbst schuld.

Also wenn die RX480 ungefähr so schnell sein sollte wie eine R9 390x, dann ist es unsinnig zu glauben sie könnte per OC einer GTX980ti nahekommen. Maximal einer GTX 980(ohne ti), aber selbst das ist fraglich. Es sei denn wir reden über flüssigen Stickstoff.:evillol:
 
Ich dachte neulich noch daran meine 970 durch eine 1070 zu ersetzen.
Aber jetzt wird die 980Ti gerade sehr interessant durch den Preis. Etwas übertaktet liegt die doch gleich auf mit der 1070, wenn nicht sogar drüber. Hmm...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also wenn die RX480 ungefähr so schnell sein sollte wie eine R9 390x, dann ist es unsinnig zu glauben sie könnte per OC einer GTX980ti nahekommen. Maximal einer GTX 980(ohne ti), aber selbst das ist fraglich. Es sei denn wir reden über flüssigen Stickstoff.:evillol:

Sorry, ich meinte 980, nicht 980ti.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4nvlry/leaked_rx_480_oced_to_1400_shows_fury_x/

Nvidia wird die alten Karten nicht mehr supporten und dadurch werden sie noch mehr Boden an die AMD Karten verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Strom wären wohl ~30-40€ mehr gewesen ... dachte es ist mehr (habs grade mal durchgerechnet) :freak:

Ist soweit richtig, daß AMD durchweg eine höhere, maximale Leistungsaufnahme hat, nur Frage ich mich wie Du gerechnet hast?
Maixmal Watt nach Anschlüssen?
TDP in Watt?
Maximale Leistungsaufnahme beim Stresstest (dürfte TDP mäßig sein)in Watt?
Maximal Leistungsaufnahme bei fordernden Benchmarkszenen (in Watt)?
Durchschnittliche Leistungsaufnahme bei fordernden Benchmarkszenen (in Watt)?
Oder hast Du so ein Schätzeisen von Steckdosenzähler für Wattstunden verwendet, der doch tatsächlich den realen Verbrauch des PCs beim normalen Spielen mißt?

Ich habe den Verdacht, daß Du eigentlich nicht weißt, was genau Du da zusammengerechnet hast, bzw glaubst Du das nur..
Wenn man überhaupt nur Ansatzweise sowas berechnen will, braucht man mindestens die Average-Werte, und diese von mehreren Spielen.
Dann hat eine Graka mit 250W max Leistungsaufnahme vielleicht noch 150W Average! Und diese 150W, die zwar nur in fordernden Szenen ermittelt wurde, über eine Stunde genutzt, ergeben dann 150 Wattstunden pro Benchmarkstunde. Eine halbe Benchmarkstunde 75 Wattstunden, 2 Benchmarkstunden 300 Wattstunden.
Dann kommt eine Konkurrenzkarte mit 300W max Leistungsaufnahme die beim Benchmark Average 180W zieht, dann verbrauch diese 180 Wattstunden pro Benchmarkstunde.
Dann kast Du mit den 30W Mehr average rechnen, pro Benchmarkstunde verbraucht die Konkurrenzkarte 0,03kWh mehr. Deine 1200 Stunden mit Ark hätten denmach 36kWh mehr verbraucht, bei 25Cent/kWh 9€, mit der max Leistungsaufnahme berechnet wärens 22,50€. Und weil Benchen mit fordernden Sequenzen mehr verbraucht als eine normale Spielsitutation ist es real noch etwas weniger!

Das ist jedoch nur eine fiktive Rechnung ohne Bezug auf irgendwelche Hersteller usw. und dient nur der Veranschaulichung!
Auf CB gibts nur max-Werte des gesamten Systems und dann nur von meist einem Spiel.
Das kann man niemals als Basis für den realen Verbrauch einer Graka hernehmen, aber der Grossteil der Leute hier tun das.
Und das finde ich sehr peinlich für ein Technik-Forum.

Eine Grafikkarte ist keine Glühbirne, wenn da 100W draufsteht, verbraucht die Glühbirne auch 150 Wattstunden pro Betriebsstunde! die Grafikkarte jedoch nicht]

Fazit: Es ist quasi unmöglich den realen Verbrauch einer Grafikkarte zu berechnen, es sei denn man erstellt aus einer großen Anzahl Spiele, Benchmarksequenzen in voller Levellänge und mißt die Average Leistungssaufnahme direkt an der Graka.
Die Gesamtdauer dieser Benchmarks, multipliziert mit der Average Leistungsaufnahme, heruntergerechnet auf eine Stunde, ergibt den durchschnittlichen Verbrauch der Grakas einer Spielstunde. Sowas hat bisher kein Tester - logischerweise wegen des Zeitaufwand - gemacht!


PS: Das ist eine Lesitungsmessung der 290X, man beachte die Schankungen, die über einen Zeitraum von 1 Sekunde(!) auftreten. Der eine Peak erreicht 433Watt. Average sinds nur 253 Watt. Beim Benchen.. beim zocken nochmals weniger.
18-Gaming-Detail-Power-Consumption-Zoom.pngBildschirmfoto_2016-06-17_15-18-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich dachte neulich noch daran meine 970 durch eine 1070 zu ersetzen.
Aber jetzt wird die 980Ti gerade sehr interessant durch den Preis. Etwas übertaktet liegt die doch gleich auf mit der 1070, wenn nicht sogar drüber. Hmm...

Die 980Ti kostet immer noch 460€ aufwärts... viel mehr Stromverbrauch, heisser, lauter, weniger Speicher, nur mit starkem OC so schnell wie 1070

Die 1070 gibt es auch schon ab 460€ und die lässt sich noch gut OCen und dann wäre sie fast so schnell wie die 1080.

Lieber die 1070.... NVIDIA bremst doch bekanntlich die alten Serien über den Treiber aus! :evillol:
 
Lieber die 1070.... NVIDIA bremst doch bekanntlich die alten Serien über den Treiber aus!

Genau, lieber die Firma nehmen, die einen verarscht... Da weiß man wenigstens woran man ist...

Oh mann und nächstes Jahr auf eine 11xx aufrüsten weil die 10xx ja nicht mehr so gut supperted werden? NV mach alles richtig...
 
slogen schrieb:
Die 1070 gibt es auch schon ab 460€ und die lässt sich noch gut OCen und dann wäre sie fast so schnell wie die 1080.

Lagernd gibt es sie nur in der Stock Version für ca 500€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1070&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Sonst würde ich es mit dem Abverkauf so machen. 2 Wochen warten und die Gesamtsituation neu beurteilen. Alles andere ist vorschnell und könnte sich eher negativ auswirken.
 
F12006 schrieb:
Sorry, ich meinte 980, nicht 980ti.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4nvlry/leaked_rx_480_oced_to_1400_shows_fury_x/

Nvidia wird die alten Karten nicht mehr supporten und dadurch werden sie noch mehr Boden an die AMD Karten verlieren.

Die Grafik ist ja schön und gut ... ich würde aber trotzdem vor sinnvollen Beurteilungen auf faire neutrale Vergleiche warten ... denn ob der Benchmark so stimmt und vor allem, wie er zustande gekommen ist, weiß doch niemand ...
und wenn die Karte anstatt mit 1080 (siehe Grafik) plötzlich mit 1400 MHz betrieben wird, dann ist das schon ein sehr großer Unterschied, der mich fragen lässt, warum AMD nicht selbst die Karte direkt 100-150 MHz höher getaktet hat, um die Konkurrenz alt aussehen zu lassen?

Denn am Takt spielen kostet an sich nicht viel ...

Einzige Erklärung wäre (falls denn die Grafik überhaupt realistisch ist!) dass es ähnlich wie bei der GTX 1070/1080 der Fall ist, dass die Karte auch so schon recht warm wird und durch deutlich höheren Takt nur mit ambitionierteren Kühllösungen ordentlich betrieben werden kann ...


zur 980Ti/1070-Sache:
Ich denke, das hängt bisschen davon ab, was man will ... wenn man jetzt direkt kauft, ist sicher die 980Ti ne vernünftige Option aufgrund der höheren Zahl an Ausführungseinheiten ... das wird aber vermutlich noch in gut einer Woche anders aussehen, denn die 1070 wird nicht bei 460-480 Euro Mindestpreis bleiben ... nur wenn keine Karte verfügbar ist (außer FE), braucht man auch keine Preise anpassen, Vorbesteller werden immer gemolken, das ist bei jedem Produkt so!
Und bei 430 Euro wäre die 1070 schon die bessere Wahl aufgrund geringerer Leistungsaufnahme (Lautstärke, Abwärme, Kosten), VR-Optimierungen und 8GB Speicher ... und dann auch niedrigerem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Reddit Link mit dem Benchmark, erster Kommentar:

"I actually am part of this "community." It's Korean HW forum called Coolenjoy, which is somewhat like HWcompare per say.

I'm really sorry to drop this bomb, but this is fabricated. The original post here asks the authenticity of the benchmark. The consensus from the forum was that they never released anything like the image.

So assume this is fake. I'm really sorry, but I can't let my brothers be in false hope because of the photoshopped image."

:(
 
forumuser05 schrieb:
Die Grafik ist ja schön und gut ... ich würde aber trotzdem vor sinnvollen Beurteilungen auf faire neutrale Vergleiche warten ... denn ob der Benchmark so stimmt und vor allem, wie er zustande gekommen ist, weiß doch niemand ...
und wenn die Karte anstatt mit 1080 (siehe Grafik) plötzlich mit 1400 MHz betrieben wird, dann ist das schon ein sehr großer Unterschied, der mich fragen lässt, warum AMD nicht selbst die Karte direkt 100-150 MHz höher getaktet hat, um die Konkurrenz alt aussehen zu lassen?

Denn am Takt spielen kostet an sich nicht viel ...

Einzige Erklärung wäre (falls denn die Grafik überhaupt realistisch ist!) dass es ähnlich wie bei der GTX 1070/1080 der Fall ist, dass die Karte auch so schon recht warm wird und durch deutlich höheren Takt nur mit ambitionierteren Kühllösungen ordentlich betrieben werden kann ...
Bin diesmal (fast) ganz deiner Meinung ;)
Die FuryX ist vom Marketing als Enthusiastenkarte (also etwas Spezielles, nicht zwangsläufig die schnellste Karte) vertrieben. Wie die Titan. Eine *80Ti ist schneller, aber eben nur Highend im Mainstream. Nix besonderes, quasi.
Und was machen Enthusiasten mit dem Ding? Bessere Kühlung drauf und Powermodding um das letzte Tröpfchen Leistung rauszuquetschen.
Da die Karte für solche Leute bestimmt ist, muss man für die auch was übrig lassen. Aus einer Titan XYZ kann man auch noch mehr rausholen.
Da könnte Nivida hingehen und auch direkt den Chip voll ausfahren, um die Konkurrenz (so richtig unter DX11) alt aussehen zu lassen.

Also selbst die Big-Chips für Enthusiasten brauchen potential nach oben, denn (siehe Sig unterste Zeile)!
 
@ EchoeZ

Naja, wenn ein Anbieter tatsächlich problemlos in der Lage ist, den Takt deutlich höher anzusetzen und somit sich wirklich deutlicher von der Konkurrenz abzusetzen ... warum sollte er es dann nicht machen?

Wie "E1nweg" schon geschrieben hat ... vermutlich fake und wenn nicht, dann Stickstoffkühlung oder dergleichen und damit total irrelevant für alltägliches Gaming (wofür solche Karten ja eigentlich gedacht sind ... Benchmarks hin oder her)

Deshalb heißt es weiter warten auf realistische Ergebnisse :) Laut bisherigen groben Einschätzung gibt es ja etwa R9 390X Leistung zum (heruntergesetzten) R9 390X Preis ... somit wäre AMD ja dumm, wenn sie bei so viel Taktspielraum nicht direkt 100-150 MHz draufpacken und damit die R9 390X problemlos abzuhängen ... machen sie aber so wie es aussieht nicht, was auf andere Gründe (hohe Temperatur, ganz striktes Powerlimit, zu viel Konkurrenz für teurere Produkte aus eigener Produktion (Fury-Reihe) schließen lässt ...

ich denke, wir warten einfach mal, was die Tests dann zeigen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti kostet immer noch 460€ aufwärts... viel mehr Stromverbrauch, heisser, lauter, weniger Speicher, nur mit starkem OC so schnell wie 1070

Die 1070 gibt es auch schon ab 460€ und die lässt sich noch gut OCen und dann wäre sie fast so schnell wie die 1080.

Haste auch wieder recht.
Na mal schauen.

Genau, lieber die Firma nehmen, die einen verarscht... Da weiß man wenigstens woran man ist...

Es beibt ja sonst keine Alternative.
AMD bietet kein Konkurenzprodukt.
Und wo bitte verarscht mich NVidia mit der 1070 oder der 980Ti?
 
Freezehead schrieb:
@Reaper75
zum Thema 3,5GB VRAM:
ein Autovergleich^^:

Ich kann mir "zwei BMW 3er" kaufen, sie sind zwar beide gleich schnell, doch der eine "schummelt" unter der Haube. Eigentlich ist es ja egal, ich kauf mir die schlechtere. :freak:

Sinnloser Vergleich denn er geht am Problem vorbei.
Statte den einen mit der geforderten Bereifung aus und den anderen mit den klassischen Asphalttrennscheiben.
Schnell können beide fahren aber wehe es wird Traktion gefordert.....
 
slogen schrieb:
NVIDIA bremst doch bekanntlich die alten Serien über den Treiber aus! :evillol:

"Bekanntlich"? Gibt es Tests darüber? Wenn nicht, wäre es doch mal interessant, wenn CB das testen würde :)
 
Zurück
Oben