News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Parallel zum Erscheinen der neuen Pascal-Modelle GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 sinken Nvidias Maxwell-Grafikkarten im Preis. Die Modelle GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 sind in den vergangenen Tagen teils um 20 Prozent günstiger geworden – der Abverkauf ist im vollen Gange.

Zur News: Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln
 
460 für die 980Ti sind echt fair.
 
Der 970er ist jetzt der absolute P/L King für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks von allen Games in 1080p anschaut ist die Karte immer noch super. Jedem dem die Karte bislang zu teuer war, heisst es jetzt zuschlagen.
 
Bei den Preisen der 980 Ti und der Lieferbarkeit der 1070 könnte man schwach werden ;)
 
Reaper75 schrieb:
Der 970er ist jetzt der absolute P/L King für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks von allen Games in 1080p anschaut ist die Karte immer noch super. Jedem dem die Karte bislang zu teuer war, heisst es jetzt zuschlagen.

wieso eigentlich wenn AMD mit Polaris kommt dann warte ich doch bitte etwas länger mehr Leistung, mehr Ram zum gleichen Preis, gerade in diesem Preissegment zahlt es sich aus zu warten, ich würde mir eher Gedanken über eine Fury oder 980 Ti machen als in diesem Preissegment
 
Einhörnchen schrieb:
Bei den Preisen der 980 Ti und der Lieferbarkeit der 1070 könnte man schwach werden ;)

dazu gebraucht nochmal bis zu 100€ günstiger
 
Die 980 Ti wird gerade extrem interessant.
 
Reaper75 schrieb:
Der 970er ist jetzt der absolute P/L King für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks von allen Games in 1080p anschaut ist die Karte immer noch super. Jedem dem die Karte bislang zu teuer war, heisst es jetzt zuschlagen.

Lies mal die Forenthreads. Team AMD bombardiert jeden Nvidia Kaufberatungsthread
mit abwertenden Kommentaren zur 970. Die Karte ist Klasse, aber wenn man ständig
nur Rot sieht, rafft man das vielleicht nicht ;)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Die 980 Ti wird gerade extrem interessant.

Ich rate einfach mal, dass die 1070 mega überraschend genau dann
besser verfügbar sein wird, wenn die meißten alten Karten verkauft
sind. Ein Schelm, der Arges dabei denkt ;)

Aber kann uns nur recht sein. Ne alte zum guten Preis, oder ne Neue
wenn man das Geld über hat.
 
Reaper75 schrieb:
Der 970er ist jetzt der absolute P/L King für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks von allen Games in 1080p anschaut ist die Karte immer noch super. Jedem dem die Karte bislang zu teuer war, heisst es jetzt zuschlagen.

Ich würd die 970 eigentlich niemandem empfehlen.
Nahezu egal zu welchem Preis.

Allerdings würd ich jetzt auch keinem, den ich mag, eine R9 390 mehr empfehlen. Auch wenn immer noch eher, als die 970.

Jetzt kann man grad auch schon auf die 480 warten und sehen, was daraus wird.
 
borizb schrieb:
Lies mal die Forenthreads. Team AMD bombardiert jeden Nvidia Kaufberatungsthread
mit abwertenden Kommentaren zur 970. Die Karte ist Klasse, aber wenn man ständig
nur Rot sieht, rafft man das vielleicht nicht ;)

Inwiefern ist die 970 denn empfehlenswerter als die AMD RX480 in zwei Wochen?
 
Achim_Anders schrieb:
Inwiefern ist die 970 denn empfehlenswerter als die AMD RX480 in zwei Wochen?

Wenn Du die Leistung JETZT haben möchtest und man eben nicht weiß, wie es wirklich um die Verfügbarkeit der 480 in zwei Wochen aussieht, dann kann man auch ernsthaft über eine 970 zum aktuellen Preis nachdenken.
Ist einfach so.

Sehr oft schon ist man eigentlich mit der alten Karte zum Abverkaufpreis gegenüber der jeweils neuen Karte (egal, ob bei AMD oder bei nVidia) sehr gut gefahren.
 
Und warum die 970 und nicht die 390? Die schlägt in Hitman 2016 ja sogar die GTX 1070 bei WQHD. Und ansonsten ist diese auf relativ gleichauf mit der 970, wenn die Benchmarks nicht völlig falsch sind...

BTW: Ich habe meine 7950 auch im Abverkauf erhalten. Aber diesmal gibt es einen Shrink, der soviel Effizienz Neuerung bringt, dass warten imo so oder so sinnvoll ist. Eine Karte im Preisbereich um 200-300€ behält man meist wohl 2Jahre und länger. Da sind zwei Wochen nicht so wirklich viel Zeit auf die Distanz gesehen. Aber das muss in der Tat jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir im Augenblick immer noch uninteressant. Falls die RX 480 8GB tatsächlich für 250€ zu haben sein sollte. Und im High End Bereich würde ich dann wohl doch gleich zur GTX 1080 greifen, alleine im Hinblick auf VR schon.

Für den ein oder anderen könnte natürlich ein lohnendes Angebot dabei sein. Überraschend ist der Preisverfall aber nicht. Es würde mich nicht wundern wenn die Preise noch ein Stück tiefer fallen.
 
borizb schrieb:
Ich rate einfach mal, dass die 1070 mega überraschend genau dann besser verfügbar sein wird, wenn die meißten alten Karten verkauft sind.
Denke ich nicht. Es sind einfach nur genug Altbestände aller Kepler vorhanden und die Produktion der Pascals wurde spät hochgefahren und nun wird Nvidia vom Ansturm auf 1080 + 1070 mehr oder weniger überrannt.
Achim_Anders schrieb:
Inwiefern ist die 970 denn empfehlenswerter als die AMD RX480 in zwei Wochen?
Wenn die RX480 auf dieselbe Leistung kommen sollte und etwas günstiger wird, garnicht.
 
borizb schrieb:
Lies mal die Forenthreads. Team AMD bombardiert jeden Nvidia Kaufberatungsthread
mit abwertenden Kommentaren zur 970. Die Karte ist Klasse, aber wenn man ständig
nur Rot sieht, rafft man das vielleicht nicht ;)
Wieso? Ist das 4 GB Problem mittlerweile behoben? Ich dachte Arbeitsspeicher wäre eine Hardwaregeschichte!?
 
Erst jetzt eine 980Ti kaufen? Ich bin froh die zum Launch eine gekauft zu haben, selbst heute noch ist die up to date (1080/1070 Jucken mich überhaupt nicht).

Daher greife ich wohl zur 1080Ti sollte es sich anbahnen das NV per Treiber die 980Ti Killt (so wie die 780/ 780Ti)
 
Reaper75 schrieb:
Der 970er ist jetzt der absolute P/L King für den Preis. Wenn man sich die Benchmarks von allen Games in 1080p anschaut ist die Karte immer noch super. Jedem dem die Karte bislang zu teuer war, heisst es jetzt zuschlagen.

Für den Preis ist sie immernoch zu teuer, genauso wie die 960. Die RX480 kostet das selbe und kann mehr, ist neurer und verbraucht weniger. Da müssen die Preise noch weiter purzeln bis das ein guter Deal ist.
 
Ich bezweifele das die neuen AMD Karten überhaupt in die Nähe der 970er kommen. Ich denke das werden absolute LowEnd Karten incl. der 480er. Wenn bei der Präsentation schon 2 Karten im CF-Modus gegen einen 1080er antreten müssen, so ist das einfach nur erbärmlich. AMD sieht kein Land gegen Nvidia und deshalb wird die neue Gen ein Riesenflop. Sieht man ja eh bei Steam. 80% Nvidia 20% AMD.
 
Zurück
Oben