MB Air M4 24GB oder M5 16GB?

Wenn ihr meint dass ich es falsch verstanden habe, dann sei dem so. Ändert nichts daran, dass ich jederzeit das 24GB mit M4 einem 16GB mit M5 vorziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Der M5 hätte den wahrscheinlichen Vorteil von 1 Jahr längerem "offiziellen" Software Support seitens Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Kazuya91 schrieb:
Ich gebe auf den "Speicherdruck" nichts. Ich sehe dass das System 13GB belegt. Man hat kaum mehr Restressourcen und das Geswappe fängt an
Klar, warum auch den Anzeigen eines Betriebssystems vertrauen, wenn man selbstüberschätzt meinen kann man wüsste es besser als das System selbst :)

Kazuya91 schrieb:
Hat mit Meinung ja nichts zu tun, wie macOS seinen Systemspeicher verwaltet ist bekannt.

Kazuya91 schrieb:
dass ich jederzeit das 24GB mit M4 einem 16GB mit M5 vorziehen würde
Da stimme ich, unabhängig deiner Argumentation, auch zu, da der limitierende Faktor in den allermeisten normalen Anwendungsfällen irgendwann wohl eher beim RAM als bei der CPU liegen wird, ausgenommen vielleicht heftige Berechnungen, Rendering etc., wobei auch da der RAM nicht unwichtig ist.

DaysShadow schrieb:
Hat mit Meinung ja nichts zu tun, wie macOS seinen Systemspeicher verwaltet ist bekannt.
Das gilt nicht nur für macOS. Auch Windows und natürlich auch jedes andere unix-basierte Betriebssystem neben macOS allokiert dir den RAM "über die Laufzeit" voll.
Der Unterschied ist halt, dass man einen Mac in der Regel nicht ausschaltet oder neu startet, womit quasi der RAM wieder freigegeben wird. Wir haben hier also sehr lange Laufzeiten. Ein x86-System lässt man da tendenziell ja eher nicht durchlaufen, weshalb der RAM eben mit jedem Aus- und Einschaltvorgang (bei den meisten vermutlich morgens an, abends aus) auch wieder geleert wird.

Am MacBook habe ich gerade knapp 7 Tage Uptime und natürlich sind von den 16 GB knapp 11 GB belegt. Allerdings auch 5 GB im Cache. Sprich: RAM ist voll. Fakt: die 5 GB im Cache werden direkt überschrieben, wenn sie gebraucht werden und auch beim "belegten" Speicher kann macOS halt noch "komprimieren" oder ggfs. sogar Teile überschreiben.
Mein Linux-Server habe ich gestern erst neu gestartet :x

Von den 32 GB am Windows-Rechner sind derzeit nur 8,8 GB in Verwendung, aber auch bereits 6,7 GB im Cache. Nach einer halben Stunde Betriebszeit. Jede Wette, der ist heute Abend auch mehr belegt. Vor allem der Cache wird riesig sein ;D

Die Speicherverwaltung funktioniert fast überall gleich oder zumindest ähnlich.

Ich persönlich würde ein M4 mit 16 GB kaufen. Das sind mit Studirabatt 840 Euro bei 256 GB Speicher. Das reicht eigentlich dicke. Ich würde jedenfalls nicht 300-400 Euro extra für +8 GB und +256 GB bezahlen.
Denn um die 1.200 Euro liegt ein M4 mit 24/512.
Das Air mit M5 16/512 gibt es mit Bildungsrabatt halt auch schon für unter 1000 Euro.
Das wären also 200 Euro für 8 GB RAM.

(Deswegen ist die Frage vom TE halt schon schwierig, weil hier direkt mal zwei Geräte miteinander verglichen werden, die nicht gleich viel kosten)

512GB würd ich schon als Minimum nehmen. Wenn ich Foto- und Videobearbeitung (wenn auch nur leichte) lese, brauchen einerseits die Programme Speicher (bei mir sind allein durch DaVinci und die Adobe Suite schon knapp 100GB belegt), dann hast du noch die Medien die du bearbeitest (liegen bei mir natürlich extern), Cache Dateien pro Projekt und eventuell noch eine Bibliothek an Musik, Soundeffekten, Filtern, Extensions etc. Da wären mir 256GB zu eng bemessen. Mit 16GB sollte man zwar klar kommen, aber 8GB RAM mehr finde ich persönlich auch nützlicher als die eine Gen neuere CPU. Geschrieben von einem Selbständigen Videoeditor, mit einem M1 Max, 32GB, 1TB.

Lord Gammlig schrieb:
Geschrieben von einem Selbständigen Videoeditor
Das ist halt der Punkt. Mir würde NICHTS einfallen, wofür Otto-Normal mehr Speicher braucht. Selbst meine Frau kommt an ihrem M2 Air mit 8GB/256GB locker hin... Sie spielt Sims... Da kannst ja gefühlt für die ganzen Addons schon eine eigene Festplatte einrechnen xD

Deswegen mein Tipp
MBA mit M4 16/256 für eben jene 830-840 Euro
oder
MBA mit M5 16/512 für eben jene 950-970 Euro

Ein MBA mit M4 16/512 findet man zwar auch noch, kostet dann aber gleich viel wie das M5.

kachiri schrieb:
Das ist halt der Punkt. Mir würde NICHTS einfallen, wofür Otto-Normal mehr Speicher braucht.

Und für was dann den M5? Mit mehr Speicher hätte er mehr Möglichkeiten, wie zb LLM nebenbei laufen zu lassen, im Browser viele Tabs offen usw.

Der M5 würde sich langeweilen auch in Zukunft und falls mal nicht, eher der RAM voll.

Lese eigentlich überall lieber M4 24 GB als m5 16GB

Syntax_41 schrieb:
Und für was dann den M5? Mit mehr Speicher hätte er mehr Möglichkeiten, wie zb LLM nebenbei laufen zu lassen, im Browser viele Tabs offen usw
Die Chance, dass die Tochter LLMs lokal laufen lässt muss der TE bewerten, ich vermute die Chance geht gegen 0. Bis die Browser Tabs tatsächlich ein Problem werden, müssen es schon sehr, sehr viele sein (automatisch vom Browser pausieren und neu laden geht ziemlich gut). Wie wahrscheinlich das bei ihrer Nutzungsweise ist, kann nur der TE bewerten.
Syntax_41 schrieb:
Der M5 würde sich langeweilen auch in Zukunft und falls mal nicht, eher der RAM voll.
Stimmt die CPU wird sich langweilen, egal ob M4 oder M5. Die schon angesprochen (mutmaßlich) längere Nutzungszeit ist mindestens genauso wichtig wie Eventualitäten wie lokale LLMs oder >20 Browser Tabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Syntax_41 schrieb:
Lese eigentlich überall lieber M4 24 GB als m5 16GB
Bei gleichen Preis, kann man das sicher so entscheiden. Nur kostet der M4 mit 24/512 halt 200 Euro mehr als ein M5 mit 16/512. Und ehrlich. Die 200 Euro kann man sich einfach sparen. Der zusätzliche RAM wird sehr wahrscheinlich eher "verpuffen". Ich meine genutzt wird er sicher... Haben wir ja schon festgestellt: RAM der da ist, wird auch belegt. Aber ich sehe nicht, wo er gebraucht wird.

Meine Frau ist der klassische "Ich schließe keine Programme"-User. Gerade mal an ihren iMac (M4, 16/256) geschaut: Aktuelle Uptime 37 Tage. Klar, der RAM ist "voll belegt". Im Cache sind 3 GB. Die also direkt wieder freigegeben werden können, wenn gebraucht. Sie hat einen kleinen Swap von 100 MB. Komprimiert sind allerdings (inaktive Apps) auch gut 5 GB, die im Zweifel auch freigegeben werden.
Wobei man einen kleinen Swap nicht überbewerten sollte. Das sind häufig tatsächlich eher Sachen, die das System dann aus dem "Cache" oder aus dem komprimierten (eingelagerten) Bereich auf die Festplatte verschiebt.

Aber ich habe bei ihr noch nie roten oder gar gelben Speicherdruck gesehen. Mit den 16 GB kommt das System bei ihren Anwendungsgebiet also gut hin.
Bei ihren MBA (M2, 8/256) sah das tatsächlich hier und da schon einmal etwas "dünner" aus. Rot war aber schon sehr selten. Gelb hat sie dann schon einmal geknackt. Sie näht. Wenn da in Acrobat das Schnittmuster offen ist, im Hintergrund der Tab mit der Videoanleitung und ggfs. noch der Cricut Maker, dann wird es schon einmal was dünner. Aber jetzt auch nicht so, dass sie es spüren würde. Und das ist ja eigentlich das relevante.

Also ich bleib dabei 16/512 bei dem vom TE beschriebenen Anwendungsfeld und Anwender.

Es ist halt einfach auch aus meiner Sicht eine Preisfrage. Ich gebe ungern Geld für Dinge aus, die mir im Alltag nichts bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Luediinator
Persönlich würde ich zum M5 in der Basic 16/512 gehen die es schon unter 1000€ in Deals gibt so hat man für die nächsten Jahre alle OS Updates und ist auch Up-to-Date beim Kauf da es halt das aktuellste ist.
Was die Ram Diskussion angeht was 08/15 Arbeiten angeht kann ich nur sagen das 16GB macOS sich gleich wie 32GB Windows anfühlen nach meinen 18 Monate nun mit einem macmini M4 Basic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Vielen Dank für den zahlreichen Input. Nach reichlicher Überlegung werde ich wohl zum Basis M5 greifen und das Restbudget in ein vernüftiges TB-Dock stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@Luediinator: Nur als Tipp: Falls noch kein Monitor vorhanden ist, dann kann nan anstatt TB Dock auch nach einem Monitor mit integriertem TB schauen, 4K Monitore mit TB4 sind mittlerweile recht günstig, vor allem meist deutlich billiger als Monitor + TB Dock.

Falls zwei externe Monitore benutzt werden sollen, wird es bei Apple leider kompliziert: Da Apple kein Display Port MST unterstützt, funktioniert zwei Monitore an einem Port nur in bestimmten Konstellationen.

kachiri schrieb:
Bei gleichen Preis, kann man das sicher so entscheiden. Nur kostet der M4 mit 24/512 halt 200 Euro mehr als ein M5 mit 16/512. Und ehrlich. Die 200 Euro kann man sich einfach sparen.

achso argument bei 200€ weniger würde ich auch den m5 nehmen

Zurück
Oben