iPad Pro M4 16GB oder M5 12GB ?

Das M4 sollte ausreichen. Auch wenn der M5 ein gutes Stück krasser ist -ARM bleibt ARM=
Mir reicht beim iPad immer die kleinste Speichermenge. Aber PRO ist nicht verkehrt, sehe ich auch so...

Beim M5 bezahlst du einen Aufpreis für minimal mehr Chip-Leistung, verlierst dafür aber die Hälfte an Speicherplatz und 4 GB RAM. Das iPad Pro M4 mit 16 GB RAM und 1 TB ist bei gleichem Preis das deutlich rundere Paket und bietet das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
RAM kannst du nie genug haben. Selbst wenn er heute überdimensioniert ist, sieht es in 2 Jahren ganz anders aus.

Ganz Klar mehr RAM wie schon erwähnt :)

Independent schrieb:
RAM kannst du nie genug haben. Selbst wenn er heute überdimensioniert ist, sieht es in 2 Jahren ganz anders aus.
Danke dir. Das war auch mein Gedanke, aber es hilft zu hören, dass man nicht vollkommen paranoid ist. :D

novemberkind schrieb:
Das iPad Pro M4 mit 16 GB RAM und 1 TB ist bei gleichem Preis das deutlich rundere Paket und bietet das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ja das finde ich auch.
Das mag vor der Apple Preiserhöhung noch anders ausgeschaut haben, aber im Rahmen des schweren Marktes bezüglich Flash Speicher ist der Preis aktuell für die Geräte noch akzeptabel bis eigentlich gut :D

TomTDooley schrieb:
Deshalb verstehe ich den Hype um das MacBook Neo nicht. Ein iPad mit angeschlossener Tastatur.
Das ist auch weder "Fisch noch Fleisch".
eehm schrieb:
sehe ich leider ganz genauso!
Wie kommt ihr darauf? Wegen der CPU? Ein iPad läuft mit iPadOS, ein MacBook neo mit macOS, das ist ein ganz entscheidender Unterschied. Die Geräte sind daher so gar nicht zu vergleichen. Sonst könnte man ja auch die hier angefragten iPads mit M-Prozessoren als MacBooks ohne Tastatur bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, sedot und eehm
eehm schrieb:
  • iPad Pro 11" M4 16GB 1TB
  • iPad Pro 11" M5 12GB 512 GB
Beide kosten neu so um die 1200 Euro.
M6 8GB 256GB incoming 1200€... :D

GZ zum Kauf! Guter Kauf M4 solange den noch gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
aklaa schrieb:
M6 8GB 256GB incoming 1200€... :D
Ich glaube zwar nicht dass sie mit dem RAM nochmals auf 8GB runter gehen werden, aber ich befürchte die nächsten 18 Monate wird man nicht mehr arg viel billiger an ein "solides" iPad ran kommen, welches man für viele Jahre nutzen kann!

@Incanus

Wegen der CPU und dem Arbeitsspeicher von 8 GB.
Gerade bei der von mir inzwischen bevorzugten Grafiksuite von Affinity spielt es keine Rolle ob macOS oder iPadOS. Mit einem iPad habe ich aber zugleich ein wunderbares Zeichentablett.

Ich erkenne da keine Logik in Deiner Aussage. 8GB RAM haben auch viele andere MacBooks und sind dennoch kein iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Incanus

Meine Logik? Ich rüste meine Endgeräte gern auf. (Ausnahme Smartphone/iPhone/iPad)
Für mich ist das eine Kaufentscheidung, die ich vorher treffe.

Viele andere MacBooks sind auch kein Zeichentablett.

Jetzt hast Du mich komplett abgehängt. Soll das noch was zum Thema sein oder bist Du nun ganz abgedriftet?

@Incanus

Letztes Thema zwischen uns war "MacBook Neo" und warum das "nur" ein iPad mit Tastatur ist.
Einen Themenwechsel hatte ich nicht geplant

Und dass es kein iPad mit Tastatur ist, habe ich doch belegt. Du dagegen driftest auf aufrüstbare Gegenstände, Zeichentablet und was weiß ich was ab.

@Incanus

Nur weil auf dem Gerät MacBook Neo macOS läuft? Da brauch es schon mehr Überzeugungsarbeit. :D

Es soll ja auch Leute geben die sich Windows per BootCamp oder direkt installieren.
Dann sind die Geräte keine Macs mehr?

Also für mich haben die aktuellen Macs einen M-Chip und keinen A18-Chip.

TomTDooley schrieb:
Also für mich haben die aktuellen Macs einen M-Chip und keinen A18-Chip.
Da es aber einen Mac mit A18 Chip gibt, liegst du halt schlicht falsch. Damit ist es nicht die Hardware, die entscheidet, was ein Mac ist, und was nicht. Bleiben nur noch 2 Kriterien: Hersteller-Definition und Software. Der Hersteller ist die erste Instanz, denn er hat das Produkt als solches benannt und herausgebracht, und die zweite Instanz ist die Software, angefangen beim Betriebssystem. Ergo: Was Apple als Mac bezeichnet UND MacOS samt Software dafür abspielen kann, ist ein Mac. Fertig. Bei einem Hackintosh fehlt Kriterium eins, und Bootcamp oder Windows direkt ist kein Argument, denn das ist ja nur eine zusätzliche Funktion. Jeder Intel Mac kann das, aber nicht jeder PC kann ein Hackintosh werden. Deinen Gedankenausflug bzgl. Aufrüstbarkeit habe ich auch nicht verstanden. Mal davon abgesehen hat selbst deine verquere Logik ein Loch, denn da es (noch) kein iPad mit A18 Chip gibt könntest du höchstens von einem iPhone 16 mit Tastatur sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Grimba

Muss ich mich jetzt für meine "Vorliebe" aktuelle Macs mit M-Chip rechtfertigen?

Das Neo hat keinen und dieser Tatsache ist sich jeder Nutzer bewusst, wenn er vorher in die Beschreibung schaut, Tests ließt oder Produktrezensionen im Internet konsumiert.

Rein Theoretisch könnte Apple die iPads ja auch mit macOS ausliefern. ;) Auf dem Neo zeigen sie ja das es geht, nur fallen dann wahrscheinlich so einfache Dinge wie Drehung und die damit verbundene Seitenanpassung weg.

Bei der Systemsteuerung sind doch bereits beide gleich.

TomTDooley schrieb:
Muss ich mich jetzt für meine "Vorliebe" aktuelle Macs mit M-Chip rechtfertigen?
Das hat nun wirklich niemand von dir verlangt. Dir werden nur Fehler in deiner Logik aufgezeigt. Die du auch hier wiederholst.
TomTDooley schrieb:
Das Neo hat keinen und dieser Tatsache ist sich jeder Nutzer bewusst, wenn er vorher in die Beschreibung schaut, Tests ließt oder Produktrezensionen im Internet konsumiert.
Das stand nie in Frage. Aber zur Ehrlichkeit gehört auch dazu, dass sämtliche Tests ergeben haben, dass der A18 und der M1 nahezu identische Leistung zeigen. Erwähne ich aber nur, weil du ja hier mit den Produktrezensionen argumentierst.
TomTDooley schrieb:
Rein Theoretisch könnte Apple die iPads ja auch mit macOS ausliefern. ;) Auf dem Neo zeigen sie ja das es geht, nur fallen dann wahrscheinlich so einfache Dinge wie Drehung und die damit verbundene Seitenanpassung weg.
Mit dem Neo zeigen sie nicht, dass es geht, da es (noch) kein iPad mit A18 gibt. Da es aber iPads mit M-Chips gibt, ist das hier ein Argument für gar nichts. Da muss nicht erst ein Neo kommen, um zu zeigen, dass es geht. Sorry, aber es wird wirklich schwer, dir noch zu folgen.
TomTDooley schrieb:
Bei der Systemsteuerung sind doch bereits beide gleich.
Ähnlich in gewissen Grenzen sicherlich, gleich absolut nicht. Da "Systemsteuerung" ja nun wirklich beliebig schwamming ist, würde ich hier direkt mal darauf hinweisen wollen, dass allein schon der Aspekt, dass das eine ein geschlossenes System und das andere ein offenes ist, schon Unterschiede in der Systemsteuerung erzwingen. Bei iOS/iPadOS bist du niemals Admin. Oder Multiuser gehört beim Mac dazu, bei iOS/iPadOS nur mit großen Hürden, bzw. nur mit managed devices. Es gibt sehr viele sehr grundlegende Unterschiede. Auch Touch fehlt MacOS ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Incanus
Also iPad ist seit heute früh bei mir.
Es war originalverpackt, aber alt. Aus 8/2024 (war zuvor falsch das Datum). Akku so leer, dass man es nicht mehr einschalten könnte. Nach dem Laden auf 100% aber 0 Zyklen.
Garantieabdeckung abgelaufen. Hier werde ich versuchen die Kaufrechnung bei Apple nachzureichen, dass ich das Jahr Apple Garantie bekomme!
Hoffeder Akku ist jetzt nicht schon stark vorgeschädigt .....

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Es war originalverpackt, aber alt. Aus 8/2026.
Hast du dich beim Datum verschrieben?
Wir haben doch 08/2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, eehm und Incanus
Zurück
Oben