iPad Pro M4 16GB oder M5 12GB ?

eehm

Lieutenant
Hallo,

also ich habe mich danke eurer Unterstützung entschieden, dass es ein neues iPad werden soll.
Für mich ist bei den Unsicherheiten und den Teils nicht extremen Preisunterschieden der Gebrauchtkauf vom Kosten/Nutzen-Risiko kein guter Deal (meine persönliche Meinung)!

Ich bin auch in mich gegangen und denke, dass ich mindestens 512GB Speicher kaufen sollte.
Ich möchte Foto-Bearbeitung (ProRAW) und Videos schneiden (4K).
Somit bleiben folgende Geräte:
  • iPad Pro 11" M4 16GB 1TB
  • iPad Pro 11" M5 12GB 512 GB
Beide kosten neu so um die 1200 Euro.
Welches ist aus eurer Sicht der bessere Kauf bezüglich Performance und Update-Versorgung?

ICH, würde mehr RAM und mehr Storage nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, eehm, sedot und 10 andere
wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade mit Videobearbeitung auf dem iPad (bisher) so gut wie gar keine Ahnung.
ich habe nichtmal wirklich den Sprung vom M1 (8GB/256GB) auf das M5 Pro (12GB/256GB) gemerkt.
allerdings sagt mir die KI, dass einer der wenigen Fälle (außer (lokaler) KI) bei denen der M5 gegenüber dem M4 punkten kann, z.B. Videoschnitt (Finalcut) sei...

ich weiß jetzt auch nicht, wie der Flow bei dir genau aussehen würde?
wie kommen denn die Daten auf das iPad und wie wieder runter? Wie stark spielt da evtl. der Unterschied zwischen WiFi6 & 7 rein?
bzw. habe ich für große Datenmengen eine 2TB T7 SSD, vielleicht ist das auch eine Option (für später, in der Hoffnung, dass sich SSD Preise irgendwann wieder einrenken (hahahah :( )

ich wüsste es an deiner Stelle wirklich nicht, wobei ich(!) sehr wahrscheinlich zum 1TB und dann mit Nanotexturglas greifen würde. Das war mir für mein 13" allerdings in Summe (Magic Keyboard und Pencil Pro kommen ja noch oben drauf) schlicht zu teuer, gebe ich ganz offen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Die Update-Versorgung kann man vernachlässigen.

So wie @knoxxi bereits angegeben hat und andere mit "Gefällt mir" markiert haben ... M4, 16 GB, 1 TB.

Wenn Du externen Speicher benötigst ... USB-C Hub mit USB, USB-C, HDMI, Ethernet, SD, Micro-SD als Zubehör.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
13" allerdings in Summe (Magic Keyboard und Pencil Pro kommen ja noch oben drauf)
Du nutzt dein 13" dann wohl auch als Ersatz für ein Notebook oder?
Darf ich fragen, ob du den Pencil oft her nimmst?

Ich bin jetzt auch nicht der erfahrendste im Bereich Videoschnitt, aber nach allem, was ich bisher zu dem Thema mitbekommen habe, ist das wohl nach wie vor nicht auf gleichem Level von der Software her, wie zum Vergleich z.B. auf einem Mac. D.h. auch wenn das Gerät hier "Pro" suggeriert, ist das für das Gebotene wohl ein durchaus großes Wort. Overpowered für ein Tablet sind sowohl M4 als auch M5, aber du planst ja durchaus je nach Komplexität was Fordernderes.

Und eben weil du das tust, kommt ja wieder zum tragen, dass dein Ursprungsanliegen ja der zu kleine iPhone Bildschirm war. Zum ernsthafen Arbeiten für komplexere Aufgaben ist auch der 13'' Bildschirm recht begrenzt. Da du das aber für dich in Betracht gezogen hast, nehme ich an, dass du hier nicht im (Semi-)Profi Bereich unterwegs bist, sondern wirklich einfach nur etwas mehr Bildfläche als auf dem iPhone haben willst.

Ergo hat dir die Leistung des iPhones ja sogar gereicht, dementsprechend ist das letzte Quäntchen Performance hier weniger wichtig. Also brauchst du den M5 nicht, könntest dafür den M4 mit mehr Speicher nehmen.

Von Updates her dauert es bei Apple ewig, bis Geräte aus dem Support genommen werden. Da musst du dir bei beiden keine ernsthaften Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@Grimba

Bitte dran denken, dass man sein iPad inzwischen auch mit USB-C an einen Monitor anschließen kann. Niemand ist gezwungen nur auf 13" zu arbeiten. ;)

Daran habe ich gedacht, war nur bisher nicht vom TE auf's Tableau gebracht worden. Wenn er sowas gar nicht hat, ist das wieder extra Geld, insbesondere, wenn es hierbei um gewisse Farbtreue geht.

@Grimba

Dafür war mein Hinweis aus Post #4 gedacht. So ein USB-C-Hub verschlingt nicht wirklich viel Geld, wenn man HDMI nutzt

Mein iPad-Setup:

a.) für die Arbeit ein 24"-Zoll Monitor
b.) für die Freizeit ein 55"-Präsentationsmonitor für Disney++ + Bluetooth-Lautsprecher

Ganz ehrlich: Wenn ich eh vorhätte, an einem separaten Bildschirm zu arbeiten, würde ich das Geld in einen Mac Mini investieren. Und dein Hub kam sicherlich nicht mit den Monitoren, um auch mal einen Zwinkersmiley auszupacken, oder auch nicht.

@Grimba

Meinen Mac Mini M2 und M4 habe ich inzwischen wieder verkauft.
Aber nur, weil ich darauf nur ARM-basierte OS virtualisieren kann.

• Gefällt mir
Grimba schrieb:
Wenn er sowas gar nicht hat, ist das wieder extra Geld, insbesondere, wenn es hierbei um gewisse Farbtreue geht.
Hochwertiger 32" UHD mit Kalibrierung ist da, leider kein OLED, aber ich fidne der Preisunterschied vom Pro zum iPad Air ist nicht groß genug, dass ich auf das OLED verzichten würde.
Aber 11", weil ich es anstecken kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@eehm nun, wie gesagt, ich persönlich würde mir hier das iPad sparen und direkt auf Mac setzen zum Arbeiten, ich würde die Einschränkungen scheuen. Fängt schon damit an, dass man sich ja fragen muss, warum das dann nicht auch ein iPhone kann (Ja ich weiß, Geld). Aber für dich kann das genau das Gerät sein, was du dir gewünscht hast. Machbar ist das allemal.

• Gefällt mir
@eehm

Es sind zwar nicht viele Meinungen zusammengekommen, aber Du wirst sicherlich die richtigen Rückschlüsse für Dich ableiten können.

Grimba schrieb:
@eehm nun, wie gesagt, ich persönlich würde mir hier das iPad sparen und direkt auf Mac setzen zum Arbeiten, ich würde die Einschränkungen scheuen.
Da habe ich eine persönliche Barriere. ;)
Bei meinen Rechnern/Servern bin ich wo es geht auf Linux und zur Not mal Windows.
Da möchte ich nicht auch noch abhängig sein vom Apfel ... reicht mir schon bei Handy und jetzt dann mal wieder iPad. :D

Dieser Sachverhalt war dann bei dem Thema doch recht schwer zu erraten sag ich mal.

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Du nutzt dein 13" dann wohl auch als Ersatz für ein Notebook oder?
jain, hängt vom Blickwinkel ab…
ich habe ein 16“ MacBook, das mir als „mobiles Notebook für unterwegs“ zu groß und schwer ist, andererseits möchte ich für „richtige Arbeit“ aber nicht mit einem 14“ auskommen müssen.
aber du hast schon recht, statt jetzt ein 13“ MacBook Air dazu zu nehmen, habe ich das 13“ iPad als die „sinnvollere Ergänzung“ angesehen.
tatsächlich hatte ich auch ein 11“ iPad Air aus der Zeit, als es das 13“ Air noch gar nicht gab. Das ist mir aber am Ende doch zu klein. Ich gehe soweit zu sagen, dass 11“ weder Fisch noch Fleisch ist. Wenn es wirklich „handlich“ sein soll, dann nehme ich das Mini. Darauf kann man halt keine aufwändigen Dinge machen, aber für vieles reicht es und „zum Arbeiten“ ist das 13“ deutlich besser, die 11“ haben für mich(!) die einzige Daseinsberechtigung darin, dass sie etwas günstiger als die 13“ sind, die man „eigentlich haben möchte“.

eehm schrieb:
Darf ich fragen, ob du den Pencil oft her nimmst?
erwischt, sehr selten!
ich weiß nicht so genau, ob ich ihn wirklich vermissen würde, wenn er nicht da wäre. Meist merkt man es ja erst dann. Ich vermute, dass ich auf jeden Fall mit einem „einfachen Nachbau“ auskommen würde. Aber irgendwie gehört er dann doch auch dazu…

durch deine Frage hier bin ich auf die Idee gekommen, mir das mal näher anzusehen und habe gerade mal probiert ein 360° Video von der DJI Avata 360 Drohne auf dem iPad zu bearbeiten.
was soll ich sagen? Ich brauche wohl noch etwas, um mich daran zu gewöhnen und so auf anhieb ist das nicht mit dem MacBook zu vergleichen, da brauche ich definitiv noch (viel) mehr Übung und so wie ich mich kenne, reicht da meine Ausdauer nicht und ich bleibe für solche Dinge beim MacBook, da kann ich die anderen Vorschläge durchaus nachvollziehen!

• Gefällt mir
---Off-Topic---

Deshalb verstehe ich den Hype um das MacBook Neo nicht. Ein iPad mit angeschlossener Tastatur.
Das ist auch weder "Fisch noch Fleisch".

Nachtrag:

Gerade gesehen. Irgendwie ist bisher an mir vorbei gegangen, dass der Mac Pro als Tower aus dem Programm gestrichen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe jetzt ein M4 1TB bestellt.
Falls hier noch wer Bedarf hat. Es gibt bei Gomibo aktuell 1TB in schwarz und Silber und für nochmals etwa 100 Euro mehr gar 2TB in schwarz.
Die 2TB Version ist zwar der Schnapper, aber ich brauche das 1TB nicht mal und Silber gefällt mir persönlich besser.

@Mickey Mouse : Hast du auf deinem Pro eine Schutzfolie drauf oder ist das Display nicht arg empfindlich?
Ich würde es halt auch mal gerne an den Strand und so mitnehmen. ;)

TomTDooley schrieb:
Hype um das MacBook Neo nicht. Ein iPad mit angeschlossener Tastatur.
sehe ich leider ganz genauso!
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Dieser Sachverhalt war dann bei dem Thema doch recht schwer zu erraten sag ich mal.
Sorry, ich danke euch trotzdem für die tolle Unterstützung. Aber ja, konnte man nicht erahnen, da habt ihr wirklich recht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Zurück
Oben