MB Beleuchtung+Lüfterprobleme

Philipp123654

Cadet 2nd Year
Hey zusammen, hab ein Asus Z370-F Gaming Mainboard und seit letzem leuchtet die RGB-Beleuchtung am MB sehr sehr schwach bis gar nicht und dazu kommt dass der hinterer Lüfter sich dreht, dann langsamer wird und wieder dreht aber nur bis max. ca. 1000rpm und dadurch wird mein PC beim Zocken sehr warm (80°C+)
Hoffentlich hat einer eine Idee, denn das Board ist schon 2 Jahre alt.

Lg
Philipp

Hallo,
hast Du schon mal das Netzteil getestet, ob alle Versorgungsspannungen und -ströme ordnungsgemäß geliefert werden?

Jein. Du solltest ein Netzteil nie ohne Last messen. Ein Multimeter lässt nur eine eingeschränkte Bewertung zu, da sich die Schwankungen schon durch die Meßspitzen ergeben können. Stromstärken kannst Du damit nicht messen. Du könntest den Bootvorgang unterbrechen und an einem freien HDD-Stecker (alt, IDE, 4Pol) die 5V und 12V Spannungen zu messen. Ist aber eben nicht ganz ungefährlich.
Einen brauchbaren Netzteiltester gibt es z. B. hier . Das macht sich auf Dauer bezahlt.
Wie stark ist denn Dein Netzteil und welcher Hersteller, Modell?

Bekommt der Lüfter für die Beleuchtung den Storm über den 3-Pin-Anschluss? Falls ja, dann liegt das an der Lüftersteuerung, die steht auf DC (statt PWM, was bei 3-Pin richtig ist) und wahrscheinlich nicht auf 100 % (= 12V gleichspannung). Bei spannungsgeregelten (DC, statt PWM) Lüftern ist es normal, dass sie langsamer laufen. Darüber will man ja die Drehzahl regeln. Dass die Beleuchtung dann schwächer ist, ist auch normal, da eine LED einen bestimmten Bereich benötigt. Ist die Spannung zu gering, aber gerade noch ausreichend, dann leuchtet sie schwächer.

Was anderes wäre es, wenn die Lüfter 4-Pin-Anschlüsse haben und im Bios auch PWM eingestellt ist. Falls DC eingestellt ist, kann das aber auch die Ursache sein.

Fazit: Schau Dir mal im BIOS die eingestellte Lüftersteuerung an.

Edit: Evtl. ist die CMOS-Batterie leer und die Einstellungen wurden zurückgesetzt, solltest Du mit einem Multimeter am besten auch gleich prüfen. Geht ohne die Batterie auszubauen, Rechner aber stromlos machen.

Wie ist denn Dein sonstiges Setup der Hardware, CPU, RAM, HDD, Graka usw. ?

BIOS ist aktuell auf Version 2401 ? Hast Du das BIOS schon mal resettet?
Ich gehe bei der RGB-Beleuchtung von Asus AURA aus, das ansich ist ja schon ein eigenes Kapitel.
Wie hoch dreht der Lüfter denn, wenn Du die Lüftersteuerung mal abschaltest? Dreht er dann schneller?
Welchen Lüfter setzt Du ein?

Pc Setup:
CPU: i5-8600k
MB: Asus Z370-F Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16Gb
Graka: Asus Rog Strix gtx 1060 6gb
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Bios ist aktuell und wurde einmal resettet
Aura Software komplett neu installiert

Dann bleibt noch der Lüfter, hast Du mal getestet, wie der reagiert, wenn die Lüftersteuerung deaktiviert ist?

Ich meine die Lüftersteuerung, auch Q-Fan, FAN-Control usw. ohne die Steuerung dazwischen drehen die Lüfter mit der Maximalgeschwindigkeit

ja ich weiß aber es gibt dort keine option zum deaktivieren. Und was ist mit der rgb Beleuchtung?

Es ist doch alles ab Kapitel 3.2.2 genau beschrieben. Und FULL SPEED bzw. MANUAL mit entsprechenden Einstellungen entspricht dann deaktiviert.
Die Verbrauchswerte kannst Du auch im BIOS ablesen. Du kannst auch die LEDs vom Header trennen. So lässt sich Stück für Stück etwas ausschließen.

Zurück
Oben