MB/CPU für SoHo Router

jOphey

Ensign
Hallo zusammen!

Momentan plane ich an meinem Umzug und suche dafür neue Hardware für nen Router mit folgenden Eigenschaften:

- Stromsparend, da 24/7 Betrieb
- 2 x Ethernet, davon mind 1x Gbit für das Interne Lan
- WLAN (gern auch mit 300Mbit) (als AP unter Ubuntu Linux konfigurierbar)
- Leistungsmäßig mindestens Dual-Core Intel Atom oder AMD E350

Das Teil soll unter Linux betrieben werden und den Drucker im LAN bereitstellen (CUPS), VPN-Tunnel zur Arbeit aufbauen, VPN-Einwahlserver sein und ggfs. noch HTTP-Proxy im LAN spielen.

Vorhanden ist bereits folgendes:
- Gehäuse (Sharkoon Rebel 9)
- Netzteil (Cougar A 350w)
- 30G SSD als Systemplatte (OCZ Vertex 30GB)
- 2x SATA 500GB als Software-Raid1 für Storage (Modell hab ich grad ned im Kopf, ist aber auch irrelevant; Werden abgeschaltet, wenn nicht benötigt.)
- Kabel, Switch, PS3, 4 Rechner, sonstiges Gerümpel, was der Nerd von heute sonst noch so braucht.

Ich hab schonmal gesucht und bin dabei auf folgendes gestossen:
Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-A-E)
Alternativ:
Jetway NC9C-550-LF in Verbindung mit einer Mini-PCIe WLAN-Karte.

Fehlt für das Zotac noch ne CPU + RAM und für das Jetway RAM + WLAN-Karte...

Meine Frage nun:
Worauf setze ich sinnvollerweise?
Mir ist klar: mit dem Zotac-Board und ner Sandy-Bridge CPU stecke ich den Atom locker in die Tasche :evillol:
Nur: Welche Sandy-Bridge-CPU nehmen? Kann mir da wer nen Tip geben, welche bezahlbar und sparsam ist?

Und bei dem Atom-Board: Kennt wer ne Mini-PCIe WLAN-Karte, die mit ner Slotblende + Kabel + Atenne(n) geliefert wird? Ich hab bisher nur die Karten alleine Gefunden (z.B. zum Austausch in einem Notebook)

Wäre nett, wenn ihr mir hier in die richtige Richtung helfen könntet!

Danke,
Jan

Danke für die CPU-Links!
Schau ich heute Abend nochmal drauf, wenn ich Ruhe hab.

<edit>
Es muss übrigens nicht unbedingt nen "Core i" sein... Ich hatte das Zotac-Board (respektive ein Board mit Sockel 1155) auch nur angegeben, weil ich von den benötigten LAN-Schnittstellen aus losgesucht hab.
</edit>

@stoeggich: 2x Lan + WLan sollten schon onboard sein.
16W @ Idle klingt beeindruckend (und den Thread hab ich auch schonmal angesehen), aber das ist nicht das, wonach ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben