MB+CPU+Ram = Zusammstellung Ok??

tobi83

Lieutenant
Hab mir folgendes Ausgesucht:

Gigabyte GA M55S-S3 Sockel AM2
AMD Athlon X2 5000+ EE 65NM
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 5400C4 Kit

Laufen die Teile problemlos miteinander ???

Kostet zusammen ca 260€

Nimm besser ein Board mit 690G-Chipsatz.

Beim RAM sollten es 800MHz sein. Ob CL5 oder 4 kommt beim AMD auf das Anwendungsgebiet an.

MfG Campino

Ich würde beim Board auf dieses umsteigen. Prozessor ist vollkommen in Ordnung und beim RAM würde ich auch auf mdt umsteigen, also entweder diesen oder diesen.

gruß DatHeinzchen

hallo!

ich melde mich nun auch mal zu wort ;)

ich beschaeftige mich nun schon seit 4 wochen mit dem kauf eines neuen X2-systems, und habe in alle richtungen sehr weit recherchiert.
anfangs bin ich auch beim ga-m55 haengen geblieben. ist laut sehr vielen tests und erfahrungsberichten auch ein sehr tolles board.
dann hab ich n bissl weiter geschaut.. und siehe da: gigabyte m57sli !
eigentlich wollte ich kein sli, sondern ein board mit dem 570ultra chipsatz, aber alle die ich gefunden habe waren irgendwie zu warm oder mit schlechtem layout oder aktiv gekuehlt.
ich wollte vom 550er zum 570er chipsatz wegen ein paar entscheidenden features, die hauptsaechlich mit den lan-verbindungen zu tun haben. ausserdem hat man nun die option mit 2 mittelklassekarten auf sli umzusteigen.
und das beste: es kostet nur ca 10 euro mehr als das m55

die asus boards (also die guenstigen) haben alle irgendwelche macken laut vielen usern. also instabilitaet und irgendwelche bugs und HITZE!
die asus teile sind erst gut, aber ner bestimmten preisklasse. also die deluxe kisten kann man im niedrigen preissegment nehmen, aber die normalen asus boards nicht.

beim ram hab ich natuerlich auch sehr lang recherchiert und das ergebnis ist: a-data
sie haben eigentlich in allen disziplinen gewonnen: stabilitaet, preis, geschwindigkeit und overclocking.
hatte mir da speziell das 2gb kit rausgesucht mit den 4er timings, als 2x 1gb a-data vitesta irgendwas blabla 800mhz.
wuerde dir da auch die a-dara 2gb kit pc6400 cl4 empfehlen. (laufen laut vielen usern auch auf den gigabyte boards)

so das wars erstma von mir, ich hoffe ich konnte helfen

PS: das gigabyte m57sli ist das erste und einzige board auf dem man ein linux-bios installieren kann, falls man sich damit auseinander setzen will ;)

mfg
benni

EDIT: habe mich nur mit den nforce boards beschaeftigt!!! die amd 690 chipsaetze haben aber bis auf 1-2% die selbe performance, aber oft kein gb-lan oder dual-lan und die technologien zur cpu-entlastung (belastung durch lan) haben sie auch nicht.

EDIT2: bei ram unbedingt drauf achten, dass er schnell ist und niedrige timings hat , das wirkt bei amd sehr gut ;)... d.h. pc6400 (800mhz) und cl4 , in dieser kombination bekommt man ram sehr guenstig und mehr mhz macht das board unuebertaktet auch nicht mit und kleinere timings machen dann auch nicht mehr die welt

Zuletzt bearbeitet:
hm, naja... erstens isser gebraucht, zweitens kann man den endpreis schlecht abschaetzen, drittens werden pc-teile bei ebay eigentlich immer UEBER dem neuwert gehandelt
und wenn er seinen pc zum spielen benutzen will, dann bringt ihm sone x1300 weniger als gar nichts, aber dazu kann sich ja der autor selbst melden.

habe das gefuehl, dass der beitragsersteller seinen eigenen pc verkaufen moechte :D

Grafik hab ich ne Asus Eax1950Pro. Sollte erstmal wohl noch reichen....

Asus M2A-VM 690G HDMI Sockel AM2 64€
AMD Athlon64 X2 5000+ EE boxed AM2 2x2,60GHz 2x512kB G1 62NM 112€
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT 79€
255€ gesamt

Zurück
Oben