Panther Lake Launch

MB für i7-Sys

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
joar tach, ich bin mir im moment n bisschen unschlüssig welches mb ich für meinen neuen rechner benutzen möchte. Zur übersicht, ich möchte mir die geschichte warscheinlich so gestalten: i7 920, 6GB DDR3 1600MHz CL7, GeForce 285 oder HD4890. Ach und ich würd gerne OCen. Hätte bissher an ein rampage II extreme gedacht, aber ein abschließender fachmännischer Rat kann ja nicht schaden.
Also danke schonma im vorraus.

Das Rampage II Extreme ist für deine Vorhaben ideal - kostet aber > 300 €. Aber falsch machen kannst du damit auf keinen Fall was.

Ich würde aber auf ein günstieres Brett setzen: P6T Deluxe kostet um einiges weniger, bietet aber auch alles, was man für OC & Co braucht.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ein solches Gaming-Sys hat ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis. Schon über ein Phenom II System nachgedacht? Viel billiger, beinahe gleich stark. Corei7 ist eine tolle Sache - für Überdrüber Enthusiasten mit Geld wie Heu und Ambitionen, die mehr als zwei Grakas beinhalten...

ich werde auf dem rechner nicht bevorzugt zocken, das wird eher ne kleine nebensache, eigentlich würde ich gerne einfach möglichst viele grafik progs (illustrator, psd, c4d 3dsmax) parallel zueinander laufen lassen.
über das p6t hab ich auch scon nach gedacht, aber was genau sind denn die vorzüge vom rampage?

Schon mal an Gigabyte gedacht?

Asus verwende ich schon seit einiger Zeit nicht mehr- für mich ist Asus gleichbedeutend mit viel teuer bezahltem Schnick Schnack.

Konkret benötigen mir die X58 Boards von Asus zu viel Strom. Wenn mann mal vom tollen Design absieht, das in 90% aller Fälle unsichtbar im Gehäuse verschwindet, bleibt eigentlich nicht viel übrig.

Letztlich ist es eigentlich egal, weil sich die Boards nicht viel tun, bzw. deren Einfluss auf die Systemleistung meist überschätzt wird.

Wenn die Ausstattung stimmt, die Stabilität in Ordnung ist und der Preis stimmt- kaufen.

ich mag aber viel teuer bezahlten schnick schnack =D und es gibt Mainboards, deren beschaffenheiten sich negativ auf die leistung auswirken, z.B. Maximus II Formula. Dem würd ich gerne entgehen.

Schau mal hier rein http://www.hartware.net/review_913.html .
Da wurden paar X58 Boards schon getested sehr interesant,könte helfen.
Als Vergleich dienen die schon getesteten Mainboards MSI Eclipse und ASUS Rampage II Extreme, das ASUS P6T Deluxe, das Intel DX58SO und Gigabytes EX58-Extreme.

MfG Exclusiv

welche kühlung soll den zum einsatz kommen bei LUKÜ würde ich das Gigabyte ud5 oder das asus p6t deluxe empfehlen bei Wakü das rampage II extreme oder das gigabyte extreme weil halt die wakü anschlüsse schon vorhanden sind anderen vorteil sehe ich bei den extreme boards nicht ;)

mfg piepsi

Lord Sethur schrieb:
Ein solches Gaming-Sys hat ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis.

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Der i7 bietet schon eine weitaus höhere pro-Mhz-Leistung im Vergleich zum PII.

Sicher, Du hast schon Recht, der PII wäre durchaus anzudenken. Auch kann der i7 gerade in Games seine Stärken HEUTE nur in sehr wenigen Fällen (GTA4, Crysis) wirklich ausspielen und wird zudem noch von allen aktuellen Single-GPU-Solutions limitiert.

Doch gerade wenn das System (auch als Gamingsystem) für eine längere Einsatzzeit angedacht ist, bietet wiederum der i7 das bessere PLV. Der DDR3-Speicher befindet sich fast schon auf dem preislichen Niveau von DDR2 (man muss ja auf ein 4GB-DDR2-Kit nochmal 1/3 des Kaufpreises aufschlagen, um es mit einem 6GB-Kit vergleichen zu können) und wird in nicht allzu ferner Zeit zum Standard werden. Ein AM3/DDR3-System (ich kann nicht genau sagen, inwieweit sich DDR3 bei AMD bezahlt macht und lohnt, bin kein AMD-Experte) ist dann auch wieder recht teuer. Der TriChannel-RAM bietet zudem eine hohe Bandbreite der Speicheranbindung.
Zudem werden die X58-Boards / S1366 mit dem Nachfolger der i7, dem Gulftown 32nm Westmere, weiter supportet. Mit dieser Hexacore-CPU stehen Aufrüstungswilligen dann alle Tore offen (kurze Info mit Links dazu in Post 1 dieses Threads).
Auch wird es voraussichtlich in Zukunft vermehrt Spiele à la GTA4 ("schlecht" portierte Spiele, CPU-lastig) geben, da die Konsolen auf dem Vormarsch sind und die Portierung sehr teuer für die Spielehersteller ist.
Einrechnen sollte man auch die sehr gute Ausstattung der X58-Boards (so kann man sich zB den Kauf einer Soundkarte sparen, die onboard-Karten sind sehr gut).
Inwieweit sich der im Sommer erscheinende i5 als Gaming-Plattform durchsetzen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten, da diese sehr abgespeckt sind. Intel scheint in diessem Bereich klar auf den i7 zu setzen.

Fazit:
Wer seine Rechner ohnehin häufiger wechselt und hauptsächlich Gaming betreibt, dem würde ich ebenfalls zum PII raten, da ein i7 hier nicht lohnt. Wer aber das System lange nutzen möchte und / oder eher anwendungsorientiert ist, für den lohnt der i7 durchaus.
Ein miserables PLV kann ich beim i7 nicht erkennen.

MfG,
Dominion1.

na n paar jährchen darfer schon halten, und hauptsächlich beschäftige ich mich mit sachen wie 3D und 2D Programmen (lass die auch parallel laufen) und da kommt es im moment doch n bissel zu performanceproblemen. OCen will ich auch und ob ich mir ne WaKü hole weiß ich noch nicht so ganz genau.

Dann bleib ruhig beim i7. Damit machst Du nichts falsch.

MfG,
Dominion1.

Sapphire Forum
Zurück
Oben