Neuer RAM für i7 9400f, evtl. neues MB?

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe von einem i5 9400f auf einen i7 9700f aufgerüstet und möchte dies auch mit meinem RAM tun, von 16GB auf 32GB.
Da kommen wir auch zu meiner Frage: Sollte ich mein aktuelles MB (B365M) mit 2x8GB behalten und auf die 2x16Gb (2666MHz) aufrüsten oder doch auf ein Z390 (aktuell ca. 100€) wechseln und höher getakteten RAM verbauen?

CPU: i7 9700f
GPU: Asus RTX 3060 12GB
MB: AsRock B365M Pro4
RAM: Corsair Vengeance RGB 2x8GB (2666)
Netzteil: Bequiet 500W Pure Power 11
Gehäuse: Azza Hive 450
 
neue (alte) CPU, neues (altes) MB, neuer RAM -> warum dann nicht gleich ne aktuelle plattform?

steck ein 16GB-dualkit 2666 dazu, möglichst passend zum bereits vorhandenen.
 
Deathangel008 schrieb:
neue (alte) CPU, neues (altes) MB, neuer RAM -> warum dann nicht gleich ne aktuelle plattform?

steck ein 16GB-dualkit 2666 dazu, möglichst passend zum bereits vorhandenen.
Die CPU habe ich günstig von einem Bekannten bekommen. Vollbestückung soll auf den B365 Boards nicht sehr gut laufen, wie ich in mehreren Foren schon gelesen habe.
 
J4nsk1 schrieb:
Vollbestückung soll auf den B365 Boards nicht sehr gut laufen, wie ich in mehreren Foren schon gelesen habe.

Warum nicht erstmal probieren?
 
DAU123 schrieb:
Warum nicht erstmal probieren?
Will nicht bestellen und dann funktioniert es nicht (Rückgabe etc). Habe mich daher auf 2x 16GB eingeschossen.
Ergänzung ()

J4nsk1 schrieb:
Will nicht bestellen und dann funktioniert es nicht (Rückgabe etc). Habe mich daher auf 2x 16GB eingeschossen.
Macht das B365 einen Leistungsunterschied zum Z390 (in Hinblick auf die RTX 3060 usw)?
 
Behalten und 2x8GB zusätzlich einbauen - Fertig 👍
 
@J4nsk1:
darf man fragen was du für den 9700F bezahlt hast?

nein, macht keinen leistungsunterschied.

was genau soll denn da "nicht sehr gut laufen"?
 
Ist doch Intel bei komplett unkritischen Takt, klopp 2 RAMs dazu, funktioniert zu 99%
 
Deathangel008 schrieb:
@J4nsk1:
darf man fragen was du für den 9700F bezahlt hast?

nein, macht keinen leistungsunterschied.

was genau soll denn da "nicht sehr gut laufen"?
Habe 120€ bezahlt. Öfter gelesen, dass in der Vollbestückung bei b365 boards die 2666MHz nicht gut laufen/abstürzen und dann runtergetaktet werden müssen.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
...wo kommt denn der Unsinn he
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD Ryzen Board mit Intel bei Stock Speed zu vergleichen omg... .
 
@J4nsk1: in dem link geht es um B450 mit nem Zen"1". welche relevanz hat das für B365?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und nicK--
@J4nsk1: Was meine Mitforenmitglieder hier teils sehr schroff sagen wollen: Intel- und AMD-Prozessoren verhalten sich sehr unterschiedlich, was das Ansprechverhalten von RAM angeht. Die früheren Generationen der AMD Zen-Prozessoren (Ryzen 1000, weniger stark 2000) hatten sehr große Probleme mit Vollbestückung bei hohen Taktraten. Intel-Prozessoren haben dieses Problem nicht. Zudem tritt dieses Problem nur bei hohen Taktraten auf, 2666 ist aber eher niedrig. Damit hatte ausschließlich Zen 1 Probleme, sonst keine CPU-Generation.

Du kannst also komplett problemlos mit 2 8er-Riegeln aufstocken. Deine nächste Plattform wird nicht mehr auf DDR4 setzen, der Wechsel zu 16GB-Riegeln ist also nur interessant, wenn du auf schnelleren RAM wechseln willst. Allerdings würde für schnelleren RAM auch ein anderes Board nötig, du kannst das B365 "nur" mit 2666 MHz betreiben. Ist für dich denn überhaupt schon klar, dass du mit 16GB RAM nicht hinkommst?
 
War nur mal so rausgegriffen. Möchte jedenfallls keine Vollbestückung, sondern 2x16GB. Aber nach euren Erkenntnissen lohnt sich kein Z390. Dann verkaufe ich meinen Corsair RAM und rüste auf 2x16GB. Sollte ich wieder 2666MHz nehmen oder bringen mehr MHz etwas?
 
J4nsk1 schrieb:
Habe 120€ bezahlt. Öfter gelesen, dass in der Vollbestückung bei b365 boards die 2666MHz nicht gut laufen/abstürzen und dann runtergetaktet werden müssen.
Wie wäre es mit eigenen Erfahrungen sammeln und nicht immer das nachplappern, was im Netz so alles steht..
 
SoDaTierchen schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für die Erläuterung. 16GB sind bei mir meistens fast komplett ausgelastet, mache sehr viel gleichzeitig am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@J4nsk1:
"nur mal so rausgegriffen" mit ner völlig anderen plattform bringt nichts.

auf B365 ist bei 2666 schluss.
 
@J4nsk1
Entscheide dich bitte, ob du unseren Rat willst, oder auf den Rat des Kumpels hören willst, der dir 2x16 empfohlen hat, weil es angeblich Probleme mit 4x8 geben würde.
Wenn du deinem Kumpel mehr vertraust, lass dir von ihm helfen.

Hier sorgst du mit so einer Teilberatung nur für Unmut.

Meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit und suche mal ernsthaft nach Problemen mit Vollbestückung auf B356. Wenn du was findest: Wunderbar! Lass uns an diesem Wissen teilhaben. Wenn du nichts findest, vergiss, was deinem Kumpel passiert ist (seine Probleme lagen vermutlich an anderer Stelle), kauf dir 2x8 dazu und freu dich über das gesparte Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und species_0001
Zurück
Oben