Neuer RAM für i7 9400f, evtl. neues MB?

J4nsk1 schrieb:
16GB sind bei mir meistens fast komplett ausgelastet, mache sehr viel gleichzeitig am Rechner.
"Fast komplett ausgelastet" ist leider recht schwammig. RAM wird nicht schneller oder langsamer, wenn man ihn mit niedriger Belegung betreibt. Ob 12% oder 84% belegt sind, macht Performancetechnisch keinen Unterschied. RAM hat man entweder genug oder nicht. Oberhalb von 84% kann es bei Windows-Clients schon zu leistungsschmälernden Auslagerungen kommen.

Wenn du mehr RAM haben möchtest oder brauchst, hast du 2 sinnvolle Optionen:
  1. Du holst 2x8 GB 2666er dazu, steckst die rein und hast fortan 32GB RAM. Das wird keine Probleme machen und ist verhältnismäßig günstig.
  2. Du holst dir 2x16GB 3200er oder schneller, zusammen mit einem passenden Z370- oder Z390-Mainboard. Passend heißt, es bietet alle Anschlüsse, die du brauchst und passt in dein Gehäuse. Falls du noch optische Ansprüche hast, kannst du diese auch einfließen lassen. Die Unterschiede zwischen Z370 und Z390 sind USB 3.2 Gen 2 und CNVi, sonst nichts.
Alles andere macht wenig Sinn. 2x16GB auf dem Board weiterbetreiben ist herausgeworfenes Geld, ebenso auf 2x16GB 2666MHz zu gehen. Wird auch funktionieren, aber du hast dann keinen Mehrwert, dafür aber spürbare Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
SoDaTierchen schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich werde denke mal bis zum Black Friday warten um ein Z390 günstig zu kaufen. Und dann eben 2x16GB 3200MHz zu kaufen. Mein aktuelles Board sowie Ram kann ich ja auch wieder für etwas Geld verkaufen.

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, imho rausgeschmissenes Geld.
 
DAU123 schrieb:
Sorry, imho rausgeschmissenes Geld.
Vielleicht hat er es einfach und muss sich um Geld keine Sorgen machen.
Wenn er es so möchte, dann soll er es auch so machen dürfen.

Ich erfreue mich jedenfalls an meiner Vollbestückung inkl. OC.
Ach, falsche Plattform :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Ich würde das ganze Zeug nehmen und verkaufen, anschließend was gescheites kaufen.

Du investierst extra Geld für ein Sidegrade mehr ist das nicht, dann gleich etwas mehr in Hand nehmen und richtig Upgraden.
 
J4nsk1 schrieb:
Ich werde denke mal bis zum Black Friday warten um ein Z390 günstig zu kaufen.
Z390 ist eol. Da wirst du neu nichts vernünftiges mehr kriegen. Eher nach was gebrauchtem wirklich günstigem schauen. Aber nur um XMP nutzen zu können wäre mir das zu viel Geld. Dann lieber bei 16 GB bleiben, alles sparen und im Winter auf Alder Lake wechseln. Das bringt dann wirklich mehr Leistung.
 
wrglsgrft schrieb:
Z390 ist eol. Da wirst du neu nichts vernünftiges mehr kriegen. Eher nach was gebrauchtem wirklich günstigem schauen. Aber nur um XMP nutzen zu können wäre mir das zu viel Geld. Dann lieber bei 16 GB bleiben, alles sparen und im Winter auf Alder Lake wechseln. Das bringt dann wirklich mehr Leistung.
Alder Lake wird noch vor dem BF released oder? Wie ist die Performance zur 11 Gen?
 
Alder Lake soll irgendwann im November kommen. Bisschen Google verrät dir den Termin. Ebenso, dass die IPC ein gutes Stück höher ist als bei der aktuellen Generation.

Wann BF genau ist weiß ich nicht. Hab mich dieser imperialistischen Tradition bisher erfolgreich entzogen. ;)
 
Dann warte ich noch ab und warte was die Preis-Leistung hergibt bzw wie die Benchmark Unterschiede zu meinem i7 sind.
 
Zurück
Oben