MB oder CPU im Eimer...

Mr. Pink

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:Mein Pc springt seit einiger Zeit nicht mehr an. Wenn ich auf den Powerknopf drücke machen die Kühler ne halbe Umdrehung und das wars dann...

Ich habe schon alles getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur Motherboard oder CPU sein kann.

Gibt es eine Möglichkeit meine CPU auf ihre Funktionsfähigkeit zu testen ohne das Motherboard oder die CPU von nem Freund durchzuschmoren? Wessen CPU muss ich bei wem einbauen damit da nicht auchnoch irgendwas passiert?

Danke schonmal.

edit:
theoretisch kanns dazu noch der RAM sein, der ist ja auch notwendig, fürs starten.

Ich hab cpu, mobo und RAM untersucht, und keine Brandflecke oder auffallende Stellen gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung würde ich zudem auch des Netzteil verdächtigen.

Wenn das Mainboard vom Deinem Kumpel kompatibel zu Deinem Prozessor ist, kannst Du diesen dort normalerweise ohne Risiko auf korrekte Funktion testen.

Zum Testen des RAM gibt es Memtest86+. Erstelle damit eine startbare CD oder Diskette und starte dann davon.

Ansonsten kannst Du auch mal mit Minimalkonfiguration versuchen zu starten (nur ein RAM-Riegel und ohne bzw. nur mit weingen Festplatten oder Laufwerken).

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
danke.
den memtest 86+ kann ich jedoch nicht benutzen, wenn das system nicht mal richtig bootet...

Bei sowas verdächtige ich auch den Netzteil... am Motherboard könnte es vlt. auch liegen, aber bei CPU nicht.. dann würde er wenigsten richtig angehen

Das hatte ich auch schon mal !!! Teste mal ein anderes Netzteil !
Ich hab zwei Netzteile getestet ein Targan das neu gekauft schon schrott (Lüfter drehten sich kurtz beim start an und mehr nicht.) war und ein Bequiet das ging dann ohne Probleme.

Zurück
Oben