MB oder CPU kaputt?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
also ich hab folgendes problem
der pc von nem kumpel hat den geist aufgegeben
ähm graka,ram,nt funktionieren noch einwandfrei

beim einschalten gibt das mb jedoch keinen einzigen piepston von sich,aber lampe am mb leuchtet noch, da es kein pieps ton gibt kann ich den fehler nicht identifizieren

hardware ist :asus p5n-d und e8400

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Akuma

Bei einem Freund von mir trat letzte Woche das genau gleiche Problem auf. Da war es das Mainboard!

Bios Reset probiert?
Rechner komplett vom Strom trennen, Batterie raus und ein paar Minuten warten.
Oder dein Board hat nen Jumper dafür.

MfG

Ps: Eine nicht übertaktete CPU geht nur sehr selten kaputt.

Nimm den Kühler ab und mach den PC kurz an. Wird die CPU heiß, ist sie in Ordnung und das Board defekt.

Servus,

Tippe eher auf Mainboard. Sieht so aus als ob Strom da wäre aber es zu keinerlei Initialisierung seitens des Boards kommt.

CPU's fallen eher weniger schnell aus sofern sie denn nicht massiv übertaktet waren.

Ungewisse Sache, aber ich würd den CPU auf nem anderen Board testen oder testen lassen, auch wenns für den Moment keine wirkliche Hilfe ist. Viel mehr wirst du nicht machen können.

Morduk

Hallo,

nimm mal alles raus, zieh den Stromstecker und alles an Peripherie (USB) raus, entferne die BIOS Batterie und drücke mehrmals Power. So entladen sich die Kondensatoren und das BIOS resettet sich richtig. Dann bauste die CPU rein, Kühler drauf, Strom dran, BIOS Batterie rein, sonst nichts. Auch Lüfter anschließen, diverse Boards starten ohne CPU Lüfter nicht. Schließe auch einen Mainboard Piepser an, sofern nicht einer aufgelötet ist. Checke mehrmals die Mainboard Stromversorgung, wackel mal am Stecker um wirklich sicherzugehen dass der Kontakt gut ist.

Versuche de PC zu starten. Das kann natürlich ohne Speicher / Grafikkarte nicht gehen, aber durch Weglassen des Speichers wurden schon viele Boards wieder zum Leben erweckt. Wenn nichts piepst ist wohl wirklich das Board hin. Wenn was piepst siehts schon besser aus. Stecke die Grafikkarte zu und einen RAM Riegel. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nun geht ist sehr groß. Dann direkt ins BIOS Standardsettings laden, speichern und neustarten, danach RAM Vollbestückung versuchen. Im Abschluss wieder AHCI, Bootreihenfolge usw. konfigurieren.

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben