MB piept 4x bei Start - defekt?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich möchte mich vorweg für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die ich hier oft bekomme :-)

Dieser Thread ist eine Fortsetzung von folgendem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/mb-zu-i7-4770-passt-mein-mb-dazu.2166080/ wo ich davon ausgegangen bin, dass mein MB defekt ist. Das möchte ich hier gerne mit euch zusammen überprüfen :-) (danach kann die Frage des Kaufes geklärt werden).

Also zuerst meine Hardware:

i7 4770
AMD HD7970
Asrock H87 Pro 4
530 W BeQuiet Pure Power
2x Crucial Ballistix Sport 4GB
2x Kingston 4GB

Zum RAM möchte ich noch etwas genauer werden, weil es vermutlich Nachfragen dazu geben wird.

Slot A1 und B1 sind Kingston.

Slot A2 und B2 sind Crucial Ballistix.

Zu Crucial Ballistix:

Produktname: Crucial Ballistix Sport bls4g3d1609ds1s00
Speicher: 4 GB DDR3 CL9
Taktrate: 1600 MHz

Zu Kingston:

Produktname: Kingston KVR16N11S8/4
Speicher: 4 GB DDR3 CL11
Taktrate: 1600 MHz


Jetzt zum Fehler:

Beim Start des PCs piept er 4x, dann passiert nichts. Er ist an und startet dann irgendwann neu. Ich habe extra dafür heute einen Speaker gekauft und eingebaut und nochmal beweisen zu können, dass der PC piept beim Start.

Er hatte jahrelang mit ähnlichem Setup immer gut geklappt. Ich habe mal alle Kingston rausgenommen und dann nochmal alle Crucial Ballistix rausgenommen (und die Kingston wieder rein). Das machte kein Unterschied. Ich habe auch mal die Slots getauscht, auch das machte keinen Unterschied.

Am BIOS habe ich glaube ich nichts gemacht, aber selbst wenn doch, habe ich ja die Batterie bereits entfernt und gemessen (3V ziemlich genau).

Hmm ja, das war eigentlich alles. Was kann ich noch machen? Und was ist bei mir defekt?

Vielen Dank für eure aktiven Beiträge :-)

Liebe Grüße!
 
Es ist eher 4 mal lang. Also etwa 1 Sekunde Piep, 1 Sekunde Pause dann wieder Piep usw.

Oder ist das mit kurz gemeint?
 
redjack1000 schrieb:
Nach den pauschalen Beeps aus dem Netz kann man sich nicht 100% orientieren.
Ergänzung ()

cheshirecat93 schrieb:
CSM aktivieren im BIOS, die Karten haben bis auf ein paar Ausnahmen
kein VBios mit UEFI(GOP) Support.
CSM sollte aber Standard hier aktiviert sein.
Also, je nachdem BIOS-CmosClear machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und redjack1000
Nickel schrieb:
5 x lang wäre bei ASRock - Grafikkarte nicht erkannt.
ich kontrolliere nochmal
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nach den pauschalen Beeps aus dem Netz kann man sich nicht 100% orientieren.
Ergänzung ()


CSM aktivieren im BIOS, die Karten haben bis auf ein paar Ausnahmen
kein VBios mit UEFI(GOP) Support.
CSM sollte aber Standard hier aktiviert sein.
Also, je nachdem BIOS-CmosClear machen.
ich kam bisher gar nicht ins BIOS rein, weil er auch kein Bild ausgab. es hatte aber auch mit einer 1070 GTX schon ähnliche Probleme gegeben.
Ergänzung ()

kurzes Update:

mit nur 1x Crucial auf A2 piept er gar nicht. Scheint hochzufahren. Ich habe momentan kein Bildschirm angeschlossen, würde ich aber als nächstes Testen. Er reagierte aber normal auch auf den Ausschalter.

mit 2x Crucial Ballistix hat er 4x KURZ gepiept und danach 3x lang in Dauerschleife. Hier kann man nur durch das Netzteil das ganze beende.

Ich teste mal noch mehr Kombinationen aus.
 
Probiere beide Module einzel in Slot "A2", zweiter v. links neben der CPU.
Womöglich ist ein Modul defekt.
Ergänzung ()

cheshirecat93 schrieb:
ich kam bisher gar nicht ins BIOS rein, weil er auch kein Bild ausgab.
Darum schrieb ich ja: CmosClear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard = CSM aktiviert.
Ergänzung ()

Aber das scheint es wohl ja nicht zu sein, Karte wurde ja eben erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Nickel schrieb:
Probiere beide Module einzel in Slot "A2", zweiter v. links neben der CPU.
Womöglich ist ein Modul defekt.
Ergänzung ()


Darum schrieb ich ja: CmosClear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard = CSM aktiviert.
Ich schreibe das mal kurz und knapp auf damit es übersichtlicher bleibt :-)

Crucial (1) auf A2: startet

Crucial (1) auf A2, Crucial (2) auf B2: startet nicht, 4x kurz Piep, 3x lang Piep (Dauerschleife)

Crucial (2) auf A2: fährt 2x schnell hoch und runter, 3x lang Piep (Dauerschleife)

Crucial (1) auf A2: fährt 2x schnell hoch und runter, 3x lang Piep (Dauerschleife) (??)

Kingston (1) auf A2, Kingston (2) auf B2: startet.


Allerdings lief der PC bisher immer ganz gut aber mit jeweils beiden Crucials auf A2 und B2 ....

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich noch weitere Male teste (das habe ich nämlich vor einiger Zeit schonmal gemacht) ich kein vernünftiges Schema da erkennen werde.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Probiere beide Module einzel in Slot "A2", zweiter v. links neben der CPU.
Womöglich ist ein Modul defekt.
Ergänzung ()


Darum schrieb ich ja: CmosClear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard = CSM aktiviert.
Ergänzung ()

Aber das scheint es wohl ja nicht zu sein, Karte wurde ja eben erkannt.
Achso Entschuldigung, damit kannte ich mich nicht aus.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Probiere beide Module einzel in Slot "A2", zweiter v. links neben der CPU.
Womöglich ist ein Modul defekt.
Ergänzung ()


Darum schrieb ich ja: CmosClear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard = CSM aktiviert.
Ergänzung ()

Aber das scheint es wohl ja nicht zu sein, Karte wurde ja eben erkannt.
Ich prüfe mal das Bild, moment (dafür muss der PC an seinen eigentlichen Platz, kann dann aber nicht mehr vernünftig umstecken, dauert also ein bisschen).
 
PINs verbogen im Sockel, CPU Kühler zu fest montiert?
Überprüfe das mal vllt. .
Zumal das auch manchmal Wunder bewirkt - CPU mal raus und neu installieren.
Dabei Sockel überprüfen und Kühler nicht zu fest anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Also die CPU habe ich letzte Woche ganz frisch eingebaut, Kühler mache ich nur handfest drauf, weil man da mit einem Schraubenzieher auch leider nicht rankommt. Es ist ein Alpenföhn Großglockner. Leider sehr sperrig :-/ (die Crucial Ballistix passen z.B. gar nicht auf A1 und ich muss immer den Lüfter abnehmen wenn ich da was machen will)

Also die GPU scheint auch zu funktionieren, habe den PC jetzt an Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen, scheint alles zu funktionieren. Er startet jetzt mit der letzten Konfiguration, also beide Kingstons auf A2 und B2.

Er bootet nichts, aber das liegt glaube ich daran, dass ich eine Menge Festplatten eingebaut habe (4x 1 TB) und ich noch gar nicht im Boot Menü war. Das hole ich jetzt nach.
Ergänzung ()

Ok er bootet auch. Aber warum geht es nicht bei allen 4 Ram Riegeln?
 
cheshirecat93 schrieb:
Aber warum geht es nicht bei allen 4 Ram Riegeln?
Die Crucials zicken doch alleine schon rum und dann das ganze noch als Voll-/Mischbestückung
zusammen mit den Kingston 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Hmm okay ich teste das gleich mal weiter, leider läuft gerade die Windows 7 Reparatur und ich kann sie nicht abbrechen (ist ein altes System das ich neuaufsetzen möchte, sobald die Hardware klappt) - Lan Stecker ist auch sicherheitshalber abgesteckt :-)

Also ist es am wahrscheinlichsten dass die Crucials nicht vernünftig funktionieren und sporadisch Probleme machen während das Motherboard okay ist? (denn der PC lief jetzt fast ein halbes Jahr lang ganz gut nur mit den Crucials, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es da nicht mal hin und wieder zu Problemen kam).
 
Biosbatterie hat 3 Volt und sollte gewechselt werden.
Bioseinstellungen können schon vorher sich verstellen auch wenn die Biobatterie noch anähernd voll ist.
Außerdem könnte das Ram in dieser Reihenfolge besser funktionieren.
Kingston in Slot 1+2(A1+A2) und die Crucial auf Slot 3+4(B1+B2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Meckerkopp schrieb:
Wie gesagt :-) ein altes System.
wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie wurde gewechselt?
Nein noch nicht. Das klingt aber gut.
Fachlaie schrieb:
Biosbatterie hat 3 Volt und sollte gewechselt werden.
Bioseinstellungen können schon vorher sich verstellen auch wenn die Biobatterie noch anähernd voll ist.
Außerdem könnte das Ram in dieser Reihenfolge beser funktionieren.
Kingston in Slot 1+2(A1+A2) und die Crucial auf Slot 3+4(B1+B2).
Und vielen Dank! Das werde ich sofort versuchen!
 
Zurück
Oben