Mainboard piept 4x und keine Bild auf Monitor

Bennime

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey, Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und bei dem Versuch ihn zu starten feststellen dürfen das mein Mainboard 4 mal piept und ich kein Bild bekomme, egal ob ich von HDMI von GPU oder VGA vom Mainboard benutze. Da das Mainboard gebraucht ist hab ich auch kein Handbuch und find selbst im Internet nichts was 4 pieps bedeuten. Habe anderen Ram probiert hat auch nichts gebracht.

Mainboard: Pegatron IPMSB-QS Intel Q67
CPU: i5 3470
 
Das Teil scheint ein AMI-BIOS zu haben, die 4 beeps bedeuten dann wohl :

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

4× kurzSystem-Timer ausgefallenMotherboard (System-Timer)

Warum so ein komisches Board? Ich hoffe mal das war ein Geschenk. Warum nichts von Asrock, ASUS oder einer anderen bekannten Firma? Da findet man zumindest noch brauchbare Informationen zu.
 
Dass im Netz nichts oder nur schwer was zu finden ist zu dem Mainboard, zeigt schon mal deutlich, dass das OEM Krempel ist, der kaum bis gar nicht dokumentiert ist.
Warum kauft man sich solchen Mist, wenn es doch noch immer unzählige Sockel 1155 Boards zu günstigen Preisen von den bekannten Retail Marken wie ASUS, MSI, Gigabyte und Co. gibt?

Eine kurze Recherche zu den "Beep Codes" der verschiedenen BIOS Versionen sagt mir, dass es 4x Piepen nur bei einem "AMI" oder einem "Award" BIOS gibt und es bei beiden das Gleiche bedeuet: "System Timer not operational".
Heißt, dass wohl die BIOS Batterie leer, oder defekt ist. Bei solch alten Boards ist das nicht ungewöhnlich. Besorge dir also eine neue BIOS Batterie und versuchs damit.
 
Neodar schrieb:
Dass im Netz nichts oder nur schwer was zu finden ist zu dem Mainboard, zeigt schon mal deutlich, dass das OEM Krempel ist, der kaum bis gar nicht dokumentiert ist.
Warum kauft man sich solchen Mist, wenn es doch noch immer unzählige Sockel 1155 Boards zu günstigen Preisen von den bekannten Retail Marken wie ASUS, MSI, Gigabyte und Co. gibt?

Eine kurze Recherche zu den "Beep Codes" der verschiedenen BIOS Versionen sagt mir, dass es 4x Piepen nur bei einem "AMI" oder einem "Award" BIOS gibt und es bei beiden das Gleiche bedeuet: "System Timer not operational".
Heißt, dass wohl die BIOS Batterie leer, oder defekt ist. Bei solch alten Boards ist das nicht ungewöhnlich. Besorge dir also eine neue BIOS Batterie und versuchs damit.
Ich bin SEHR knapp bei Tasche. Ich werde es mal mit der Batterie probieren sobald ich eine neue habeb. Danke für die Antwort :)
 
Bennime schrieb:
Ich bin SEHR knapp bei Tasche
Gebrauchte Boards von ASUS und Gigabyte mit Sockel 1155 gehen bei Ebay bei 20€ los. Ich gehe mal davon aus, deines war nicht günstiger.
 
schiz0 schrieb:
Gebrauchte Boards von ASUS und Gigabyte mit Sockel 1155 gehen bei Ebay bei 20€ los. Ich gehe mal davon aus, deines war nicht günstiger.
Batterie hat nichts gebracht :I Ich werde nächste Monat dann mal nach nem anderen Mainboard gucken. Kann es sein das es auch an der CPU liegen könnte?
 
wo haste es den gekauft ? normal testet man sowas vorort wenn man es gebraucht bei ebay kleinanzeigen und co kauft
war es ein bundel kauf oder alles einzeln ?
 
@Bennime

Es muss nicht an der CPU liegen. Diese OEM Boards (wie auch Fujitsu,Lenovo,HP etc) sind oft durch ihr BIOS auf bestimmte CPUs und GPUs "beschnitten", soll heißen das deine CPU in Ordung sein kann, nur das Board sie einfach nicht unterstützt. Das Forum hier ist voll von Threads wo sich Leute ein vermeintlich "günstiges" OEM Board kaufen, wo dann nichst anderes drauf laufen will, als das womit es ausgeliefert wurde.

Das Problem ist einfach es findet sich keine vernünftige Info zu dem Board bezüglich CPU Kompatibilität. Ich habe nur was gefunden, wo das Board in Verbindung mit einem i5 23xx erwähnt wird.
 
Zurück
Oben