MB: Pro Leistung unter Windows maximieren

Hattie

Lieutenant
Hi,

ich nutze ein MacBook Pro 16 und habe GTA5 installiert (über Bootcamp und Windows).
Die ersten paar Minuten läuft das Spiel gut, dann brechen die FPS teilweise ein. Ich vermute dass das Macbook zu heiß wird und deshalb die Leistung einbricht.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Lüfter des Macbooks dauerhaft auf höchster Stufe laufen zu lassen? Oder hat jemand einen anderen Tipp, damit GTA5 besser läuft?

Danke und viele Grüße
Torben

Danke, habe immer den rechten Ladenanschluss verwendet. Werde es nun mal mit dem linken versuchen.
Das Macbook ist 2 Monate alt, denke eigentlich nicht dass es nötig ist die Wärmeleitpaste zu tauschen. Mal davon abgesehen, dass ich das auch nicht hinbekommen würde :p

Die MacBooks laufen selbst unter macOS thermisch am Limit. Dabei undervoltet macOS die CPU (und GPU?) schon mehr oder weniger erheblich. Unter Windows wird das nicht besser aussehen.

Wieso hast du dir ein MacBook gekauft, wenn damit gezockt wird? :D

Beim 16er sollte man genau nicht die linken Ports zum Laden verwenden sondern einen der rechten Ports, siehe z.B. https://eshop.macsales.com/blog/61253-power-your-macbook-pro-from-the-right-side/.

Ich habe früher mit einem 2014er 15" Macbook Pro und eGPU der CPU einfach den Turbo abgedreht über die Energieoptionen (max. CPU=99%, oder so ähnlich). Ansonsten funktionierten früher zumindest auch ThrottleStop und Intel XTU, aber Undervolting funktioniert soweit ich weiß bei neueren Macs nicht mehr.
Klar hat man dann weniger Leistung, aber das Teil dreht nicht dauernd völlig auf. Da du ja CPU und GPU im gleichen Gerät verwendest wirkt sich das noch stärker aus bei dir.

Und nein, lass das Teil bloß zu. Apple setzt dir einen großen Haufen sollte danach mal irgendwas sein.

Zurück
Oben