Leistung von Windows 10 bei Spielen

Websii

Lieutenant
Hallo Leute,

Da ich zu Weihnachten eine SSD von mir bekommen :) , will ich Windows ganz frisch installieren. Nun überlege ich Windows 7 oder Windows 10 zu nutzen.
Windows 10 hatte ich schon per Upgrade ausprobiert und da hat es mir wirklich ziemlich gut gefallen.
Doch was die Leistung bei Spielen angeht(GTA5, WoT, usw.) hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Das verstehe ich nicht so ganz. Im Netz gibt es mehrere Tests wo Windows 10 vs Windows 7 bei GTA5 getestet wird. Windows 10 gewinnt mit 3-6 fps mehr. Bei mir musste ich dann die Grafik herunterstellen, damit ich vernünftig spielen kann.

PS: hatte den Grafiktreiber für Windows 10 installiert.

Jetzt die Frage: wird dieses Problem bei einer Neuinstallation verschwinden?

Und welche Treiber sollte ich denn aktualisieren? Mainboard auch ?

Hat vllt. jemand von euch Erfahrung mit Windows 10 bei Spielen ?

Ich freue mich auf eure Antworten !

Danke und mit freundlichen Grüßen

Wenn sie denn laufen, laufen sie unter Win 10 definitiv nicht schlechter, als unter einem älteren Windows.

Welche Treiber aktualisieren? Wenn Du Windows 10 frisch installierst, dann erübrigt sich die Frage. Weil Du einfach alle Treiber installieren musst, die es zu installieren gilt.

Und sicher. Eine frische Installation ist immer vorzuziehen. Auch wenn das Win 10 Upgrade oberflächlich betrachtet sehr oft glatt läuft. So bleibt dennoch vieles an unnützen Müll von der alten Installation bei dem Upgrade bestehen.

BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hm...Verstehe ich nicht so richtig. Ich hatte 10-15 fps weniger bei GTA z.B.

Das mit den Treiber...ach ja stimmt ja..sorry :D

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sicher kann es daran gelegen haben, dass Du ein Upgrade durch geführt hast. Ein Upgrade ist eben weit davon entfernt, eine frische Installation zu sein.

Welche Hardware hast Du denn in Gebrauch?

BlubbsDE schrieb:

Okay....mal gucken ...

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 270X Dual-X
CPU: AMD FX 6300 übertaktet auf 3,8 GHz
RAM: 8GB irgendwas :)
Mainboard: MSI 970A G43
Netzteil: 500 Watt BeQuiet ...ähm...:D

Ich weiß...ist jetzt keine High End Hardware...

Hattest du denn die Leistungsprobleme auch bereits unter Windows 7 gehabt oder erst jetzt nach dem Upgrade auf Windows 10?

Wenn jetzt erst nach dem Upgrade, würde ich mal mit einer Neuinstallation von Windows 10 testen wollen.

Ich würde mir jetzt, falls nicht sowieso vorhanden, ein Backup/ Image der jetzigen Installation erstellen. Anschließend Windows 10 neu sauber installieren, Treiber installieren, deine Programme/ Anwendungen u. Spiele installieren und testen.

Also mein Win 10 PC (via Upgrade) läuft 1a. Ältere Windoof Versionen zu verwenden macht Microschuft gerade sehr unbequem, da man ständig zum Wechsel gemobbt wird und ohne ständiges Gegensteuern das Upgrade breits voraus gelanden wird. Meine Games laufen gut nur Civilization V muckt ein wenig. Wenn Windoof dann 10, es kostet Dich ja mit deiner 7er Lizenz nichts (bis auf deine Daten zum Nutzungsverhalten etc.) Meine Empfehlung: Dual Boot, fürs Zocken und Programme die es nur für Windows gibt und ein gescheites OS für alles andere!

AdoK schrieb:

@AdoK
Die Leistungsprobleme kamen erst nach dem Upgrade auf Windows 10 vor.

Okay. Dann werde ich einfach wirklich mal eine Neuinstallation mit Windows 10 machen und hoffen das alles gut läuft. Wenn nicht kann ich ja immer noch Windows 7 benutzen.

MFG

Du wirst sehen, das liegt daran, dass du nur ein Upgrade gemacht hast - mit der kompletten Neuinstallation werden die Spiele genauso flüssig laufen, wie unter Win7.

Den Geschwindigkeitsvorteil wirst du bei Win10 erst dann deutlich spüren, wenn DirectX12-Games rauskommen. Bis dahin ist Win10 "nur" gleich gut, wie die Vorgänger.

anywish schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Okay vielen Dank ! Dann werde ich Windows 10 neu installieren!

Ich bedanke mich für eure schnellen und guten Antworten.

Bis zum nächsten Mal

MFG

Zurück
Oben