Pc freezed in Spielen und unter Leistung in Windows

Stormflash

Cadet 1st Year
[GELÖST] Pc freezed in Spielen und unter Leistung in Windows

Lösung:
Bios update aufs neuste.... Flash war kinderleicht einfach datei auf USB Stick, ins BIOS auf M-Flash und datei auswählen.
PC schmiert nicht mehr ab
Danke nochmal für die ganze Hilfe

Hallo Leute,

ersteinmal mein System:

Mainboard: MSI 790FX-GD70
Prozessor: AMD Phenom II 955
Arbeitspeicher: 2x2GB Corsair Dominator PC1600 C8 (für AMD steht dick auf der Verpackung)
Grafikkarte: ATI 5870 ist aber noch nicht angekommen deshalb Geforce 7950GT
Netzteil: 550W

Nun zu meinem Problem. Der Pc freezed unter Leistung in Spielen und in Windows, hatte zuerst Windows 7 da ist es ständig abgeschmiert, habe deshalb jetzt Windows XP drauf damit ich wenigstens in Windows arbeiten kann. Freezed aber immernoch in Spielen. (Nach knapp 2-5 Minuten)

Versuche:
Arbeitsspeicher: Mal nur einen Riegel, Spannung erhöhen, andere Steckplätze. Alles ohne Erfolg.

Grafikkarte: Hatte zuerst eine 8600GT drinnen, habe sie dann durch eine 7950gt ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass der PC nicht ganz so schnell abschmiert.... hat da jemand ne erklärung für?

Zum Schluss noch eine Frage mein Mainboard hat eigentlich eine 8 Polige CPU versorgung ist es schlimm dass ich sie nur mit 4 Polig laufen lasse?

Ich danke für jeden Versuch von Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Mainboard schon eine 8Polige Stromversorgung hat, solltest du diese auch nutzen. gibt etxra Adapter dafür. Weiß aber nicht ob dein Problem daran liegt.

Wie siehts denn mit den Temperaturen der Hardware aus? Also Grafikkarte und CPU?

Okay schonmal vielen Dank.

Also bin schon dabei mir einen Adapter zu kaufen der 8pol ist ja nichts anderes als 2 4 pol nebeneinander richtig? Wäre gut wenn mir jemand sagen würde dass ich mich irre.^^

Die Temperaturen sind im 40 grad bereich vom fühlen her die 7950 läuft eigentlcih passiv ich kühl sie aber aktiv und der cpu... keine ahnung wie das der kleine amd boxed kühler schafft..^^ kommt aber demnächst ein Noctua NH-D14 drauf

Danke nochmals.

Hab die Werte nochmal im Bios und in Everest überprüft... 40 grad stimmt chipsatz wird auch nur Handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Okay woran hast du das jetzt erkannt?

Damit ich auch bissl was dazu lern weist?^^

http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

An der CPU Tabelle, da braucht man grade BIOS VERSION 1.4 um alle 955er zu unterstützen,

was Update AGESA code bedeutet , weis ich ja nicht.

Oder Update SB module ??? Update Southbridge ? Oder Soundblaster ??

hmmm, bei Update SB könnt man sichs überlegen , ob man das machen will.

Allerdings ist das Risiko groß.

Kenn bei MSI keine narrensichere Variante um das BIOS zu flashen ;)

Hallo, was hast du denn für'n Netzteil? Normalerweise hat jedes halbwegs aktuelle NT die 2 4-poligen Stecker für die extra Stromversorgung.

MfG

Hey also ist schon ein ziemlich altes, habe ich vor 2 oder 3 jahren geschenkt bkeommen. Heißt LC Power LC6550 GP(GreenPower)

Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

PC funktioniert nach Bios Flash danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wirklich nur einen 4 poligen Atx-Stromanschluss zu haben. Netzteile von Lc Power sind meist Schrott und bringen nicht den Wirkungsgrad eines wattmäßig vergleichbaren Markennetzteils.
Für deine neue Graka würde ich dir sowieso ein neueres NT empfehlen. Gute Marken wären z.b. Corsair, Enermax, Coolermaster, beQuiet...

MfG

Schmiert ab d.h das gesammte system startet neu?

Überprüfe die spannung der speicher die können teilweise sehr zickig sein,oder teste mal ein anderes netzteil falls vorhanden vom kumpel oder so.

lass die speicher mal auf 1333 laufen amd garantiert nur bis 1333 stabilität....jetzt weiß ich nicht aufs beim 965er Drr 1600 support gibt ka.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein aktuelles Netzteil und du hast keine Probleme mehr.
Da fang ich garnicht zum Fehler suchen an wenn das schon so alt ist und du es selber geschenkt bekommen hast.

Hey Leute wie ich schon geschrieben habe, das Problem ist gelöst. Ein BIOS Flash hat das Problem gelöst.

Zurück
Oben