MBP 16" Thermal Throttling - starke GPU Last

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hi Leute,

wollte gestern auf meinem 16" MacBook Pro (i9, 64GB RAM, Radeon 5500 8GB) ne Runde BF5 spielen. Hab Bootcamp mit Windows 10 drauf.
Leider tastet sich die GPU ab einer Temperatur von 75°C auf nen Takt von um die 500Mhz runter, was das spielen fast unmöglich macht. Normale Taktraten sind 1000-1300Mhz und was ich soweit auf Google/Youtube gesehen hab, erreichen andere Leute diese auch in modernen Games.
Die CPU darf deutlich heißer werden (>90°C), langweilt sich aber bei BF5 bei um die 30% Auslastung und 2GHz Takt. Demnach sollte eig genügend Spielraum für hohen GPU Takt da sein.
Lüfter waren auf 100% und Raumtemperatur relativ kühl (hab extra die Fenster aufgemacht haha).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit starker GPU Last auf dem neuen Macbook? Eigentlich sollte das Kühlsystem ja stark verbessert sein.
 
wahrscheinlich liegt das problem in bootcamp und dessen treibern..

kannst ja mal ein grafik/cpu hungriges spiel unter macOS besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
Ich tippe auch auf den bzw. die Bootcamp Treiber. Was passiert, wenn du beispielsweise Prime95 laufen lässt?
 
ja dazu kann ich etwas sagen, ich hatte nun auch div. macbooks und kann auch sagen, das die unter windows nicht unbedingt zum spielen geeignet sind, da windows nicht besonders gut per bootcamp auf den geräten läuft, bzw relativ resourcenfressend ist. mein macbook pro allein pustet im lüfter im windows mode dauernd, während im mac mode zu 99% ruhe ist. dafür laufen spiele auch im mac mode deutlich besser. hab das mal mit verschiedenen spielen, die für beide plattformen erhältlich sind, getestet. ein mac ist halt nicht wirklich für windows gemacht und die treiber sind auch nicht unbedingt ganz toll optimiert, wie die reinen windows treiber..
 
Ist zwar nicht unbedingt Sinn der Sache aber du könntest es mal via Paralells versuchen. Damit bekommt man mittlerweile auch schon sehr viel Rohleistung des Rechners in die VM rein und bei 64 GB Ram kannst du ja der VM locker 16 GB abdrücken.
 
VM ist auch auf dem macbook gar nicht geeignet um spiele zu spielen, selbst im unity mode ist alles was mit windows zusammenhängt einfach nur recht lahm, bei dem 16" könnten zumindestens programme halbwegs laufen, aber 3D eher weniger bis gar nicht
 
bumbklaatt schrieb:
Ist zwar nicht unbedingt Sinn der Sache aber du könntest es mal via Paralells versuchen. Damit bekommt man mittlerweile auch schon sehr viel Rohleistung des Rechners in die VM rein und bei 64 GB Ram kannst du ja der VM locker 16 GB abdrücken.

Die Spiele-Leistung unter Parallels ist eher bescheiden, zumindest bei meinem MBP16". Ich überlege auch schon zu BootCamp zu wechseln.

---

Nur als Info:
Man benötigt die Pro-Version von Parallels, falls man mehr als 4vCores und mehr als 8GB Speicher haben möchte. Die Pro-Version kostet knapp 100€ pro Jahr (nur als Abo erhätlich), wohingegen die Standard-Version ab 45€ Einmalkauf zu haben ist.
 
Warum sollte sich Apple für die Anwender, die Windows bevorzugen, auch besonders in's Zeug legen?

Offiziell läuft es und dass die Optimierungen mehr schlecht als recht sind muss man ja nicht noch hervorheben...
 
Habe verschiedene Treiber getestet, einmal den AMD Pro und einmal den unofficial Adrenalin Gaming, beides das selbe. Es ist ja auch nicht so als ob es schlecht oder ineffizient laufen würde, nur die GPU macht halt bei 75 Grad einfach dicht. Das lässt sich leider auch nicht umstellen zb in Afterburner.
Deswegeb die Frage ob einer das selbe Gerät hat, denn im Internet sind eig alle super happy mit der Gamingperformance!
 
Top Danke für den Post! Scheint es ja gemischte Erfahrungen zu geben.
tatsächlich sind es nach meinen Messungen ziemlich exakt 75 Grad. Hab auch nen Framelimiter rein um den Verbrauch zu senken, aber die GPU taktet immer bei 75 Grad herunter!
Ich werds heute Abend mal draussen testen, um zu sehen obs wirklich die Temperatur oder das Power Draw Limit ist.
Einer schreibt tatsächlich, dass Apple die CPUs in macOS undervolted (was irgendwie weird klingt) und sie unter Windows mehr ziehen. Aber eigentlich sollte die CPU bei 2GHz grundsätzlich nicht viel verbrauchen.

Grad nochmal nen Test unter macOS gemacht: Hier verbraucht die CPU bei voller Last auf allen Kernen und 3,8Ghz ca 55W laut Intel Power Gadget. Da sollte doch bei 2Ghz eigentlich noch Luft für die GPU sein. Ich werde aufreden Fall mal unervolting probieren unter Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Einer schreibt tatsächlich, dass Apple die CPUs in macOS undervolted (was irgendwie weird klingt) und sie unter Windows mehr ziehen.

Das deckt sich auch mit dem Test von Notebookcheck.com. Der identische Wifi-Surf-Test brachte im macOS Betrieb 11h und 58 Minuten Akkulaufzeit, unter Windows 10 per Bootcamp 4h und 46 Minuten. Dies liegt aber wohl auch zu einem großen Teil daran, dass unter Windows die Radeon permanent läuft.

Die konnten beim Testgerät beim Spielen via Bootcamp übrigens kein GPU Throttling messen, weshalb ich tatsächlich auf ein Treiberproblem tippe.

Bezüglich GPU-Throttling gibt es gute Nachrichten. Weder im Sky Diver Stress Test (98,2% als Ergebnis) noch in unserem The Witcher 3 Test (siehe Diagramm unten) sehen wir einen deutlichen Leistungsabfall über die Zeit.

Ein User schreibt in den Kommentaren:

Bezüglich der Unterschiede (Leistung Cinebench) in Windows und Mac kann ich unter Windows nur ThrottleStop empfehlen. Undervolting geht nicht, da Apple dies mit der Firmware verhindert, aber man kann die TDP begrenzen. Interessanterweise reichen wenn man da auf 40-45W limitiert. Die Ergebnisse sind so dauerhaft bei ca. 1400 Punkten (Cinebench Multithread), die Lüfter laufen später an und bleiben auch dauerhaft leiser.
 
Großen Dank erstmal für diese sehr nützlichen Infos!

Ich habe nun ein wenig getestet:
-Windows neu aufgesetzt, dieses mal nur mit den Treibern die Bootcamp mitliefert
-mittels ThrottleStop die CPU auf 2GHz Allcore und -125mV Core Offset gedrosselt -> in BF5 nurnoch ca. 10W package Power
-in BF5 auch mal verschiedene Settings probiert (Vollbild, Window etc.)
-Macbook steht auf einem Laptopkühler, bei normaler Raumtemperatur

Ergebnis:
Die GPU taktet die ersten 45sek ca. tatsächlich mit 1100Mhz und wird dabei bis zu 95°C heiß. Danach kommt die Drossel wie vorher beobachtet auf 75°C und um die 500Mhz.

Das ist echt mega weird, vor allem weil viele Tester (wie du zitierst) das nicht erlebt haben. Und vor allem trotz der massiven CPU Drossel, wo Powersupply und Kühlung extrem entlastet werden. Vielleicht doch ein Fall für den Support....
 
Auch wenn ich vielleicht massiv falsch liege, aber das klingt fast wie eine unkorrekte Verbindung der GPU zur Heatpipe. Verbindung ist zwar da, aber halt nicht so richtig.
 
Du könntest mal noch die Leute von Notebookcheck.com anschreiben, ob sie damals beim Test zufällig notiert haben, welche Treiberversionen beim Testen genau zum Einsatz kamen. Vielleicht ist in den aktuellen Versionen tatsächlich einfach nur ein Eintrag falsch bei den Grenzwerten.

Kannst du das Verhalten eigentlich mit anderen Spielen oder GPU-Benchmarks unter Windows reproduzieren oder tritt es exklusiv unter BF5 auf?

EDIT: @knoxxi Könnte natürlich auch sein denn der TE hat ja geschrieben, dass die Lüfter beim Test mit 100% gelaufen sind... WLP vergessen oder so. Der quadratische Chip links ist die Radeon.

Quelle: https://de.ifixit.com/Teardown/Teardown+des+MacBook+Pro+(16+Zoll+2019)/128106

HPsXTURadQiUVpFS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixxz21
bumbklaatt schrieb:
Du könntest mal noch die Leute von Notebookcheck.com anschreiben, ob sie damals beim Test zufällig notiert haben, welche Treiberversionen beim Testen genau zum Einsatz kamen. Vielleicht ist in den aktuellen Versionen tatsächlich einfach nur ein Eintrag falsch bei den Grenzwerten.

Kannst du das Verhalten eigentlich mit anderen Spielen oder GPU-Benchmarks unter Windows reproduzieren oder tritt es exklusiv unter BF5 auf?

EDIT: @knoxxi Könnte natürlich auch sein denn der TE hat ja geschrieben, dass die Lüfter beim Test mit 100% gelaufen sind... WLP vergessen oder so. Der quadratische Chip links ist die Radeon.

Bzgl. Treiber habe ich tatsächlich schon mehrere probiert, das hat nichts gebracht. Sonst hab ich bisher nur noch RUSE drauf gespielt, das lief. Da hab ich aber auch nicht auf den GPU Takt geschaut, das Spiel ist ja nicht so fordernd. Sonst werd ich auf jeden Fall nochmal andere Games testen.

Wertzius schrieb:
Ob die Heatpipe falsch aufliegt kann man ja simpel unter MacOS testen. Wenn er da auch throttelt, dann stimmt was nicht, wenn nicht, ist es die Software.

Das werd ich auch mal testen!
 
Zurück
Oben