MB und/oder CPU defekt, was nun?

Myki

Commander Pro
Höchstwahrscheinlich ist mein MB und vielleicht auch die CPU defekt, da ich gerade kaum Geld habe, würde ich gerne möglichst günstig einkaufen.

Aktuell habe ich folgende Komponenten im Blick:

Intel Pentium Dual Core E6600

ASRock P45DE

Mein RAM unterstützt aber nur 800Mhz, wie sieht es da mit der CPU aus, geht die trotzdem oder sollte man lieber doch einen E5700/5800 nehmen, der ja nur 800Mhz hat.

Kann man mit dem ASROCK-Board halbwegs gut übertakten?

Danke für eure Hilfe!

Sollte meistens nur Mb kaputt sein.Aber wie hoch ist deine Schmerzgrenze?

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Wie AMD User schon sagte, höchstwarscheinlich das Mainboard.
War irgendwas übertaktet ?

Falls ja, dann muss nicht gleich das Mainboard "tot" sein.
Hatte letztens meine 5870 1GB eingebaut und mein Q6600 auf 3800MHz getaktet, welcher auch stabiel läuft. Als mir Fallout 3 abgeschmiert ist ging nach einem manuellen Neustart nix mehr.
Bios-Reset, Batterie entfernt und 5min gewartet hatte auch nix gebracht,
denn seltsamerweise war es die 5870. Hatte dann wieder die 8800GT zurückgebaut.
Beep und es lief wieder sodass ich ins Bios konnte. Dann war es letztentlich der RAM, obwohl der nie Probleme machte und nur mal umgesteckt und wieder zurück gesteckt werden wollte.

Bin mir sicher, dass das Bios sich nicht ganz reseten konnte oder es gab keine Erklärung dafür.
Oder damals ging mal ein Mainboard nur nachdem ich die Mainboardbatterie die ganze Nacht drausgelassen hatte und nicht 5min wie im Handbuch beschrieben.
Hardware und PC's haben eh ein Eigenleben!
Zwei "kaputte" Netzteil sind auch schonmal bei mir nach einem halben Jahr wieder auferstanden und laufen bis heute wie am ersten Tag!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger desto besser!

AM3 habe ich mir auch schon angeguckt, aber dann brauche ich auch neuen RAM und einen Kühler -> zu viel Kohle.

Mir reicht es eigentlich schon, wenn ich nicht weniger Leistung habe, als mit meinem C2D E6600

@ JimmyKester:

Sowohl CPU als auch GPU sind übertaktet, funktionierten aber, bis ich gestern die GraKa kurz ausgebaut habe. Problem steht auch im Intel Problem-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ram wird es kein Problem geben den Teiler holt sich das Mobo Automatisch. Evtl. solltest du aber nach nem C2D E8x00 gucken ob du da einen günstig schiessen kannst oder eben nen Quad also Qxx00.

Also mein Brett "pfeift" tierisch (durchgehend) und "beept" nicht wenn die GPU kein Strom bekommt.
Was passiert bei dir? Wenn kein Ton, dann Mainboard höchstwarscheinlich defekt, oder der Speaker um ein Signal ertönen zulassen.

Ohne Klärung der Fehlerursache wirds auf jeden Fall teuerer als nötig.

Also nach Bios Reset (Jumper vorhanden ?)jeweils nacheinander Rammodule raus, GPU raus und CPU raus und schön lauschen beim hochfahren.
Hast Du keine Möglichkeit die Komponenten (RAM und CPU) woanders einzubauen ?

Beim Kauf ohne Fehlerklärung: AM2+ System (Speicher weiterverwendbar)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495604_ASRock-A790GXH-128M-790GX-AM2--ATX.html

und

http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

oder einen Athlon X2 oder X4 wenn das Geld sehr knapp ist.

Thema hat sich vorläufig erledigt, PC geht wieder.

Damit hat sich die Low-Budget-Lösung auch erledigt und ich werde mir Mitte/Ende des Jahres dann ein komplett neues System zulegen, bestehend aus Sandy Bridge Board und CPU, 8GB RAM, GraKa, SSD. Bis dahin ist dann hoffentlich wieder Geld vorhanden.

Danke für die Hilfe!

Achso: Lösung dürfte übrigens das Jumpern des CMOs-Clear (heißt das so?) oder das herausnehmen der Batterie gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben